kann dadurch schon Gehirnerschütterung passieren?

Hallo,

ich weiss manchmal bin ich etwas über ängstlich, aber mach mir doch Gedanken.

Unsere Maus dreht sich nun auch von Bauch aufen Rücken, nur kommt manchmal der Kopf recht unsanft auf, manchmal ist sie so schnell von ihrer Decke runter das sie auf die Fliesen schlägt.:-( Muss mir da was einfallen lassen. Aber kann es dadurch schon zur Gehirnerschütterung kommen? Wenn ja wie merkt man das? Sie weint danach aber lässt sich schnell beruhigen.

LG

1

Huhu,

ich denke nicht, ist halt etwas härter als wenn die Decke noch dazwischen ist, aber ist jetzt nicht grad so die Höhe.

Wenn die Kinder eine Gehirnerschütterung haben, verändert sich ihr Verhalten allgemein und es wird gebrochen oder sie sind bewusst los. Wobei das alles kein Muss ist für eine Gehirnerschütterung.

Lg

2

Wenn ein Kind so schnell eine Gehirnerschütterung (die ja eine ernsthafte Verletzung ist) bekommen würde, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben!!!

Mach dir keine Sorgen. Unsere Kleine ist auch schon öfter mit dem Kopf beim Umdrehen auf PVC, Lamina, Fliesen und Teppich Gerummst. Passiert ist dabei nie was und mittlerweile weiß sie auch, dass die Welt nicht gepolstert ist und dreht sich vorsichtig...

3

Hallo,

Mach dir keine sorgen die Natur hat das schon ganz gut eingerichtet.. Die Knochen sind noch weich und "Federn" das ab..

Ich hab im erste Hilfe Kurs gelernt das die kritische fallhöhe 60 cm sind.. Und zwar freier fall also nicht umfallen oder so was..

Ich würde dir echt ans Herz legen auch einen erste Hilfe Kurs für Babys zu besuchen.. Das nimmt einem ganz viel Angst!

Lg

4

Hallo!
Ich glaube das ist bei jedem Baby so...ist auch anatomisch ganz normal. Also ich darf dir gar nicht sagen was bei uns schon alles passiert ist....
Und wenn die Anfangen zu sitzen wird es wirklich "unschön", dass stellt Mama´s auf eine harte Probe finde ich....so oft wie das donnert.....
Aber so schnell passiert da nix....glaub mir....das ist noch harmlos
#winke

5

Das habe ich den KiA bei der U5 auch gefragt, weil ich auch teilweise erschrocken bin, wie unsanft der Kopf aufkommt.

Er meinte, wenn das Kind das steuert, dann ist es ok und passiert nichts, weil der Körper darauf vorbereitet ist - ich kanns jetzt schlecht erklären, was er genau gesagt hat - aber jedenfalls passiert da so schnell nichts.

Mach dir keine Sorgen, alles gut!

Glg