Vollgestilltes Baby (14 Wochen) zu dünn?! Bitte Vergleiche.

Guten Morgen! :-)

Gestern war meine Tante bei uns zu Besuch. Das erste was sie sagte als sie unser Baby sah war: "Mein Gott, ist die dünn."

Dann gingen wir zum Adventmarkt wo wir eine Kollegin meines Freundes trafen. Auch die sagte das gleiche.

Und zu guter Letzt sagte auch eine dritte Dame auch das gleiche.

Die Damen wurden alle 3 von uns aufgeklärt, dass Maja lt. Kinderärztin beim Gewicht in der Norm liegt und sie "ganz normal" ist.

Ich verstehe es einfach nicht. Ok, Maja ist nicht dick, aber sie ist ein aufgewecktes, fröhliches Baby, hat rosige Haut und macht einen zufriedenen Eindruck.

Muss denn jedes Baby mehr auf den Rippen haben, damit Außenstehende es "süß" finden?

Ich hab mich gestern wirklich etwas geärgert, obwohl es mir eigentlich egal sein könnte... Vorallem geht es eigentlich auch niemanden etwas an.

Also Maja wurde mit 3140 Gramm und 51 cm geboren.

Gestern war sie 14 Wochen jung und Dienstag brachte sie 5370 Gramm auf die Waage (Länge weiß ich jetzt leider nicht).

Sie wird voll gestillt.

Was haben eure Babys in dem Alter so für Maße?

GLG Kathi. :-)

1

Hi,
meine Kinder waren auch immer so zierlich und sind es noch.

Was hätten die da wohl zu meiner Tochter gesagt? Sie ist 11 Monate und hat noch keine 8 kg und die Große hatte zur U6 7,8 kg und wiegt jetzt ca. 17,2 kg mit mehr als 4,5 Jahren.

Lg

2

hi,

Also ich finde das Gewicht voll ok.
Ella Maria wog mit 16 Wochen 5600 g und jetzt mit 19 Wochen 5650g.
Meine Hebamme war da und hat sie extra noch mal gewogen weil die KIÄ sie auch für zu leicht fand und ich zufüttern soll. Aber Mausi mag keine Flasche sondern nur ihre Brust.
Ich habe mich auch so fertig gemacht doch meine Hebamme hat mir Mut gemacht und da Ella Maria auch ein total fittes und zufriedenes rosiges Baby ist soll ich mir keinen Kopf machen.
Ich stille sie nach bedarf und in 5 Wochen kann ich ja dann langsam mit Breichen anfangen.

Ella ist mit ihren 19 Wochen 63 cm lang und hat ein Kopfumfang von 39,5 cm.

LG

3

Lass dich nicht stressen.

Meine Maus ist auch sehr schlank.

Mit 6 mon und 25 tagen wiegt sie auf 70cm 6360g!!!!
Bei der Geburt wog sie 3220g.

Sind eben nicht alle gleich....
Herrje, immer rechtfertigen müssen *kopfschüttel*

4

Hallo,

Mäuschen ist jetzt 10,5 Monate alt 69 cm groß und 8 kg schwer. Ich habe mich an die Kommentare schon gewöhnt, vor allem meine Mutter kommt immer wieder an und meinnt dass baby ist 3 Monate jünger und 1 kg schwerer usw. Aber ganz ehrlich, mir ist es egal. Mäuschen ist halt von der kleinen Sorte und ich kanns nicht ändern. Ganz witzig was als sie krabbeln konnte, da war sie gerde 6 Monate alt und halt auch klein, Babys mit ihren Maßen waren vom krabbeln da noch weit entfernt, weil halt einfach um einiges jünger, die Mütte haben mich immer ganz entzetzt angesehen ;-).

mit dem alter hatte Mäusschen 5850 g, wurde allerdings mit 3810 g geboren.

Und ich finde unser Mäuschen süß, gerade weil sie so zierlich ist ;-). Ich erschrecke mit immer wenn ich andere gleichaltige im direkten Vergleich sehe ...

Und im Prinzip kann man es eh keinem Recht machen, mein Großer war das genaue Gegenteil hatte mit 10 Monaten gut 11 kg und da ist das Wort "Brummer" nicht nur 1 mal gefallen...

LG

5

hallo

ich hab auch so ein kleines ;-)

Leonora hat mit ihren knapp 9 monaten 7600 gramm auf 66 cm ;-)

bei geburt hate sie 48 cm und 3830 gramm

alles supi

6

Hallo,

Lucy wurde mit 3200 g und 50 cm geborgen. Sie ist jetzt 11 Wochen alt und 5300 g (Eigenmessung bei uns auf der Waage). Sie ist deiner Maus also 3 Wochen "voraus" und falls es dich tröstet: Sie hört von ihren Großeltern immer nur ein "ist ja ganz schön proper geworden". ;-) Sie wird auch voll gestillt.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Meine große Nichte war auch schon immer total zierlich, jetzt ist sie 4 und immer noch eher "ein Strich in der Landschaft". Sie ist aber absolut fit und aufgeweckt.

7

Das musste ich mir auch oft von meiner schwiegerFamilie anhören. DorfKind!! Dat Kind braucht Fleisch!! Am besten mit 4 Wochen. Jedes mal wenn die kleine muh oder mäh gemacht hat, hieß es "die hat Hunger. Nur von Milch kann sie nicht satt werden." sie war auch immer zierlich und klein. Ist jetzt bald 18 Monate und wiegt 9kg. Trägt die 74. Ihr gehts aber gut. Und jedes mal höre ich aber dass zu wenig an ihr dran ist. 4 Monate hab ich voll gestillt. Ab da gab es bis zum 6. Monat aber nur eine AbendMahlzeit weil sie so oft wach war nachts. Gebracht hat es auch nix. Beim nächsten stille ich so lange wie möglich voll!!

Ich finde es ätzend wenn man ständig solche "bekommt das Kind denn nicht genug zu essen"-Kommentare hören muss

8

Ein voll gestilltes Baby kann weder zu dick noch zu dünn sein, das regelt Mutternatur;-)

Mach dir keine Sorgen, solange wie der Kinderarzt keine bedenen äussert ist alles ok!
Wir haben auch ne Zieliche, war sie in meinem Bauch schon und ist sie immer noch!! Mit fast 9,5 Monaten ist sie 70cm lang und 7500g schwer:-D

10

Doch, das geht schon! Es trinkt ja nicht jedes vollgestillte Kind gleichermaßen gut, meine Maus macht immer so viel Theater so dass sie nicht genügend zunimmt. Meine Nichte hingegen hat durchs Vollstillen Übergewicht entwickelt. Gut, wirklich schlimm ist beides nicht, aber trotzdem denke ich, dass man nicht einfach davon ausgehen sollte, dass durch vollstillen grundsätzlich alles okay ist. Es könnten ja z.B. auch gesundheitliche Probleme hinter Über- oder Untergewicht stecken.

13

da muß ich dir leider auch wiedersprechen.
durch di emuttermilch können die kleinen zwar nicht zu dick werden, aber leider doch zu dünn. also nicht genug gewicht zunehmen und sogar abnehmen.
bei meinem bruder war es so. er kam mit ca. 4200 gramm zur welt. 6 wochen später wog er nur noch ca. 3700 gramm, hatalso sehr dolle abgenommen und es lag an der muttermilch. er mußte dann die flasche bekommen und hat wenn auch nur sehr langsam wenigstens etwas zugenommen. er wird jetzt nächsten monat 10 jahre und ist immer noch sehr zart, wiegt ca. 27 kilo. kann aber essen was er will und wieviel.

hingegen meine anderen beiden geschwister wurden von meiner mum auch vollgestillt, und die haben normal zugenommen.

LG

weitere Kommentare laden
9

Unsere Maus ist auch 14 Wochen alt. Vorletzte Woche hatten wir die U4 und laut Kinderarzt nimmt sie zu wenig zu :-(

Sie wird auch voll gestillt.

Bei der Geburt waren es noch 3.630 g auf 52,5 cm.
Bei der U4 ca. 5400 g auf 61 cm.
Der BMI hat sich deutlich nach unten entwickelt.

Der Kinderarzt vermutete sofort, dass ich nicht genügend Milch habe, ist aber nicht so. Ich kontrolliere das Gewicht nun selbst mit der Waage. Heute hatte sie schon 5800 g, die 6 kg Marke nähert sich.

Aber da mir viele Leute, die viel mit Kindern zu tun haben (Stillberaterin, Pekip-Leiterin, Osteopathin...) sagen, dass ich ein waches, aufgewecktes Kind habe, versuche ich, mir nicht allzu viele Gedanken zu machen.