Hüftdysplasie :-( eure erfahrungen bitte?!

Guten abend ihr lieben!

Wir waren heute mit unserer maus beim arzt. Bei der u2 sowie u3 wurde festgestellt das ihre hüfte nicht ganz ok ist. Die werte waren rechts bei 60 und links bei 59.

Mir wurde geraten dies nochmal durch die klinik kontrolieren zu lassen: vor 4 wochen waren die werte dann: rechts 68 und links 64. Verbesserung durchs breitwikeln.

So und heute, schock:-( werte links: 58. Rechts immermoch 68.

Jetzt hat unsere maus sone schiene bekommen und wir sollen in 4 wochen wieder hin. Ich hoffe dann ist alles gut!!!

Jetzt aber meine frage, hab eben im netz gelesen das such die werte immerwieder verschlechtern und die probleme bis zum grundschulalter gehen können :-(
Was für erfahrungen habt ihr, ich möchte doch nicht das mein kind immerwieder sone schiene bzw. Evtl einen gips bekommt!

Danke für eure antworten!!!

Einen schönen abend und eine gute nacht!

Maggi + mausi (2,5 monate)

1

Hallo Maggie, meine Kleine hat auch die Hüftbeugeschiene im Alter von 6 Wochen gekriegt. Es war für uns Eltern schlimm anzusehen aber sie hat es überhaupt nicht gestört. Die Schiene musste 23 Stunden am Tag dran bleiben, 6 Wochen lang und dann nochmal 6 Wochen nur nachts. Jetzt hat sie super Hüften. Jetzt ist deine Maus noch klein, es wird schon alles gut werden ;) Beste Grüße, Jette

2

Also, unsere Maus bekam ihre Schienen mit 6 Wochen, beidseitige Dysplasie 3. Grades, ganz knapp an Op vorbei geschrappt.

9 Wochen hatten wir diese aber sie hat es nie gestört.

Sie könnte sich trotzdem mit 11 Wochen drehen, mit 5 Monaten robben, mit 6 krabbeln und mit 9 Laufen.

Nach 4 Wochen war rechts die displasie komplett weg, links nurnoch 1. Grades daher nochmal die 5 Wochen und danach war alles komplett weg #huepf#huepf

Zum Glück wurde es bei deiner auch so entdeckt, in so jungen monaten kann mans am besten noch richten und das mit einfachen mitteln, in paar jahren hätte es in ner op enden können.

Wünsch euch alles gute, in paar monaten ist der ganze Spuck vergessen

3

Wir hatten links 49 Grad und rechts 52, also da habt ihr doch gute werte. 60 müssen es sein soweit ich mich erinnere.

Mit 6 WOchen hat meine Tochter eine Tübinger für 5 Monate bekommen. Es sieht schlimmer aus als es ist. Jetzt ist sie 14 Monate und in 3 Wochen haben wir wieder Termin, da wird geröngt, ob jetzt wirklich alles gut ist.

Tragt die Schiene fleißig, dann wird bestimmt bald alles gut und in dem alter stört es die Minis nicht.

4

Wir hatten das auch. Bei meiner Maus war das Ergebnis 66 (links) und 59 (rechts). Wir sollten erstmal nur breit wickeln und nach (ich glaube) 6 Wochen zur erneuten Sono. Und siehe da: Alles war in Ordnung! #huepf Auf meine Frage, ob ich weiterhin breit wickeln soll und ob sich das jetzt wieder verschlechtern könne, meinte mein KIA, dass ich das nicht mehr bräuchte und dass eine Verschlechterung NICHT auftreten könne. Denn die Hüfte sei nun ausgereift. Das ist ein Reifeprozess, der sich nicht mehr zurück entwickelt. (So, wie wir wachsen. Wir werden ja auch nicht plötzlich wieder kleiner, außer im Alter, aber das hat andere Gründe...;-)) Wenn die Hüfte einmal ausgereift ist, dann bleibt sie das auch.

Im übrigen hat meine Hebi gesagt, dass es bei HD ganz besonders von Vorteil wäre, die Kinder im Tragetuch oder Tragehilfe zu tragen, da sie dadurch ganz automatisch die Spreizstellung haben. Ich würde dir also empfehlen, das Baby breit zu wickeln und ansonsten so oft wie möglich zu tragen. (keine Ahnung ob das mit Schiene geht) Und vielleicht ist das ganze dann in 4 Wochen überstanden. Ich drücke die Daumen!

#winke

5

Bei meiner Jüngsten wurde rechts 54 vom Kinderarzt gemessen, also eine 2d. Links 2b. Laut Kinderarzt sollte Sie dann voraussichtlich ein Hüftgestell bekommen. Habe dann eine Überweisung für den Orthopäden bekommen.

Die Termine lagen gute 3 Wochen auseinander. In dieser Zeit habe ich nicht mal breit gewickelt (warum auch immer #schein).
Bei dieser Untersuchung war die linke Hüfte völlig i.O. und ausgereift, die rechte Seite wurde zu einer 2b mit 68. Also habe ich ab dann breit gewickelt und ein paar kleine Übungen und Massage gemacht.

Bei der Nachuntersuchung (Ohrthopädie) war nun auch die rechte Seite ok. Ich soll noch breit wickeln bis die Kleine 6 Monate alt ist.

Mein Rat: Such dir einen wirklich guten Ohrthopäden!

lg

6

Hallo Maggi
Miguel hat an Tag 1 schon eine Schiene bekommen und musste die 15 Wochen lang tragen.Nun ist alles ok und er bewegt sich wie ein Weltmeister.Sei stark und halte durch.
Die Kids gewöhnen sich sooo schnell dran(meiner musste dann noch 5 Monate einen helm tragen und auch das ging problemlos)

Ich als kind hatte auch Hyftdisplasie,wurde aber erst behandelt als ich 4 war, also echt zu spät und da hab ich mit 4 mein erstes neues Gelenk bekommen und diesen dummen Gips,aber heutzutage,wenn man früh genug reagiert und standhaft bleibt und das Ding konsequent trägt,dann ist in ein paar Wochen alles vorbei.

Lieben Gruss shmayer