Hüftsonographie auffällig

Bei meiner Tochter war vor 4 Wochen (nach der Geburt) die Hüftsonographie auffällig.
Sie hat links diesen Wert nicht erreicht und es sollte nach 4 Wochen nochmal geschallt werden. Das war heute. Man muss dazu sagen, eigentlich wäre sie erst 5 Tage alt da sie 3,5 Wochen zu früh kam.
Die Hüftsonographie heute war wieder nicht ok. Der Wert (diese 60 Grad) waren wieder nicht erreicht und nun müssen wir in 4 Wochen wieder kommen. Wenn es dann wieder nicht reicht, wird sie "behandelt". Hab nur leider vergessen wie diese Behandlung dann aussieht.
Meint sie die Spreizhose? Oder gibs noch andere Behandlungsmethoden?
Kennt sich wer aus? Will mich mental drauf vorbereiten ;-)

1

ich kenne mich da jetzt nicht aus . Kenne nur die Spreitzhose.

Hoffe es wendet sich doch noch.

Blöd so ein Ergebnis.

2

Hey Schnupps,

hatten das gleich Problem mit der Hüfte bei unserer Tochter. Die rechts Seite hat die 60 Grad nicht erreicht und wir musste dann Breitwicklen. Man hat uns das damals im KH erklärt (leider falsch), sodass wir bei der damaligen Kontrolle beim Orthopäden weiter Breitwickeln mussten (da wurde es uns richtig erklärt) ------ und zwar wickelts du ganz normal und dann falltest du ein neue Windel hochkant legst diese zwischen die Beine deiner Maus und dann noch ein Pampers ganz normal drücber wickeln zum Halt.

Ist zwar ein Akt mit der Wickelei aber nach drei Wochen war alles im Normbereich!!!

LG Hoopz

3

Hallo!
Wir hatten das auch und mussten auch breit wickeln. Mir hatte man allerdings gesagt, dass es reichen würde, einfach zwei Pampers drum zu machen. (also keine dritte Windel hochkant dazwischen). Und tatsächlich war die Sache bei der nächsten Sono erledigt. #huepf

Tip: Meine Hebi hat mir gesagt, dass es sich sehr gut auf den Reifeprozess der Hüfte auswirken würde, wenn man die Babys im Tragetuch oder Tragehilfe trägt, da die Babys so automatisch die richtige Spreizhaltung hätten. Das kannst du ja parallel noch ausprobieren.

Viel #klee

4

Hallo,

Also bei meiner Maus wurde das auch bei der Sono gesagt. Das war 5 Tage nach der Geburt. Dann mussten wir sie breit wickeln. Also einfach Pampers an, body drüber und noch ne Pampers drüber gezogen . Bei der zweiten Sono drei Wochen später war es schon besser aber die 60 grad noch nicht erreicht. Nach 6 Wochen breit wickeln hatten wir sogar 62 grad erreicht, also alles Top.

Ich würde einfach schon breit wickeln, viel im TT tragen oder mit Anhock/ Spreiz Haltung auf dem Bauch schlafen lassen .

LG

Daiwelchen

5

Ich frage mich nur gerade wieso du nicht direkt mein 1. Mal schallen kein Schiene verschreiben bekamst, spätestens nach dem heutigen Termin, dann wären in de Termin in 4 Wochen sämtliche Schäden behoben gewesen, so zieht es sich doch unnötig in die Länge.

Und vor allem mit wenigen wochen stört es das Kind überhaupt nicht, nur umse älter und beweglicher sie werden und dann von jetzt auf gleich doch die Schiene bekommen dann akpeztieren sie diese weniger und zappeln und schreien weil sie sich nicht mehr bewegen können.

Ruf doch nochmal an und lass sie dir verschreiben für die 4 Wochen, die Helfen ernorm!

Innerhalb 9 WOchen hatten wir die Hüftdysplaie 3. Grades komplett weg auf idaelwert.

Und schlimm ist die schiene nicht, im gegenteil fand die super praktisch zb zum anheben aus dem Kiwa der bissel eng war, sie könnte sich nachts nicht auf den Bauch drehen, sie könnte beim füttern endlich mal nicht rumtreten und theater machen .... ich möchte die schiene;-)

7

Der wert ist nicht "behandlungswürdig". er war nur minimal unter der norm.

8

ah, okay :-)

Wickelst du beit?

Da soll man wohl ne Nr. Größer nehmen und ne passende zusammengerollt zwischen die beine legen #kratz irgendwie so

So das die Beine halt im richtigen Winkel stehen und nachreifen können.

Unser Arzt hat uns die sogar am ende gesschenkt, mit den Worten "Fürs Nächste"

NA super, bitte nicht;-)

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

bei uns wurde das auch das erstemal im KH gemacht da war der Wert auch nicht ok. Wir haben dann noch im KH eine Spreitzhose bekommen. War ganz einfach eine "WIndel" die man über die normale Windel zog. Bei der nächsten Untersuchung war schon wieder alles ok und er musste die Windel nicht mehr tragen.

Diese hier hatten wir und die kann man sogar waschen. Fand die super weil die so leicht zu handhaben waren. http://www.spreizhosen.de/12.html