Hallo meine lieben Mamis,
ich bin sehr besorgt, mein kleiner Sohnemann wurde vor kurzem 3 Monate und hat angefangen an seinen Milchschorf zu reiben und zu kratzen. Den leicht schuppigen Milchschorf hat er schon seit einigen Wochen, sah sehr harmlos aus, bevor er gelernt hat, seine Hände einzusetzen. Nun hat er auch gerötete Stellen und Kratzer an Augenbrauen und Wangen. Ich habe viele Beiträge gefunden mit Ratschlägen um den Juckreiz zu stillen. Wir haben auch eine juckreizstillende Creme vom KiA verschrieben bekommen. Ich wollte euch mal fragen, wie lange bei euch diese Phase gedauert hat, geht das von alleine weg oder muss man die Ursache finden und nicht nur Symptome behandeln? Was war euer Erfolgsgeheimnis???
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!! Bin für jede Hilfe dankbar!
Juckender Milchschorf Erfahrungen
Huhu
Mein Engel ist so ein Kandidat. Bei ihm hat es angefangen im 1 Monat.
Bisher habe ich ihn mit neribas Creme eingecremt, vor 2 Wochen wurde es dann so schlimm dass er das ganze Gesicht blutig gekratzt hat über Nacht.
Bei dir wird genauso wie bei uns noch das säborhhoische Ekzem im Spiel sein (Säuglingsakne) das Lost das Jucken aus.
Mein Arzt hat mir also einen geheim Tipp gegeben: Mirfulan Salbe! Bei uns hat sie Wunder gewirkt. Die kannst du problemlos ins Gesicht geben aber nicht auf den Kopf. Gegen die Schuppen auf dem Kopf würde ich nichts geben das verschwindet von alleine.
Denn Milchschorf ist ja eine simple Überproduktion von Talg aus den Talgdrüsen ausgelöst durch Hormone. Das stellt sich von alleine um bei uns hat es aufgehört mit ca. 4 Monaten. Einfach nur beim baden einweichen und den Kopf immer wieder abtupfen (nicht reiben)
Die Säuglingsakne wird irgendwann von alleine verschwinden (kann aber niemand sagen wann, kann bis zu 1,5 Jahre dauern) bei uns kommt sie in Schüben regelmäßig mal stark mal weniger stark.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Danke für den Tipp, ich probiere die Salbe aus. Ich glaube, die ist zur Linderung der gereizten Haut gut. Nutzt du als normale Tagespflege Neribas Creme weiterhin? Die soll ja gegen seborrhoisches Ekzem sein, bin mir nicht sicher, ob Babyakne dazugehört. Mein kleiner hat eher so ein Ausschlag an den Wangen, Kopf Vorderseite ist mit Schuppen, aber es juckt anscheinend auch, und ein bisschen an den Ohren. Wir haben jetzt ein Antibiotikum zur Anwendung auf der Haut verschrieben bekommen, der Doc hat gemeint, nach dem Kratzen sieht es jetzt nach einer bakteriellen Infektion auf der Kopfhaut...
HAllo,
unsere Kleine hat auch ganz dolle Milchschorf, sogar bis auf die Stirn runter. Als sie ihre Hände noch nicht zum Reiben nehmen konnte, hat sie immer ihre Stirn an meiner Schulter gerieben, bis alles rot und noch schuppiger war.
Ich hatte in der Apotheke ne Probe von Eubos Hautruhe bekommen, damit scheint es im Gesicht viel besser zu sein, sie schubbelt sich nicht mehr und geht auch mit den Händen nicht mehr ran. Vergesse ich ein Mal das eincremen, schubbelt sie wieder los.
Jetzt habe ich bei Rossmann gesehen, dass die eine Creme mit den gleichen Inhaltsstoffen wie die Eubos Creme haben. Die benutzen wir jetzt seit 2 wochen und es scheint genauso gut zu helfen.
http://www.rossmannversand.de/produkt/299763/babydream-med-pflegelotion.aspx?id=82824
Davon haben wir Gesichtscreme und Pflegelotion, denn auch ihre Haut am Körper ist extrem trocken und reißt manchmal sogar ein. Damit geht´s super.
LG Cindy
hi,
danke für den Tipp. Genauso war's bei uns, zuerst hat er nur den Kopf auf meiner Schulter gerieben und mit 3 Monaten hat er gelernt selbst zu kratzen :) Ich habe auch das Gefühl, das liegt an der trockenen Haut, ich habe aber regelmäßig mit Weleda Babyöl eingecremt, aber es war wahrscheinlich nicht ausreichend. Hab jetzt auch aus der Apo Eubos Hautruhe geholt, probiere es heute aus. Vielen Dank!
Hallo,
ja einölen bringt bei unserer Tochter auch rein gar nichts, das Öl zieht ein und dann schuppt sie sich wieder.
Schöne weihnachten,
Cindy
Liegt neurodermitis bei euch in der familie? Guck mal nach dem unterschied zwischen kopfgneis und milchschorf. Wuensche dir dass es keine neurodermitis ist..
Alles gute,!
Hege
nein, wir haben kein ND in der Familie. Aber das war auch meine größte Sorge. Wenn ich den Unterschied zwischen Milchschorf und Kopfgneis lese, steht ja, dass Milchschorf atopisches Ekzem sei (was ND auch ist), aber ist wohl öfters bei Babys und geht in meisten Fällen vorbei. Und wie ich denke liegt das an der allzu trockener Haut, was auch mein kleiner hat. Und beim Kopfgneis ist der Schuppen eher fettig.
Danke