Untergewichtiges, extrem leichtes Baby - wer noch?

Hallo,

bitte nur die Antworten, die auch ein untergewichtiges, sehr leichtes Baby haben.;-)

Unser Wurm wiegt knapp 7 kg und trägt Kleidergröße 80. Leider lässt
er sich partout nicht messen, so dass ich die genaue Größe nicht weiß.

Er ist von der Größe laut KiA min. auf der 70. Perzentilie (kleinste Größe mit angewinkeltem Bein, usw.#schwitz), vom Gewicht auf der 6. rum.

Geboren wurde er mit 52 cm und 3180 gr - am 3. Tag hatte er noch 2800 gr.
U2: 2900 gr; U3: 4060 gr (57 cm); U4: 4990 gr (ca. 64,5cm); U5: 6040 gr (ca. 69cm)

Er ist fit wie ein Turnschuh... Krabbelt, läuft an Möbeln entlang, usw. Ich mache mir
auch keine Sorgen, denn es scheint ihm hervorragend zu gehen.:-D Er ist recht schleckig, isst aber mehr als einige Kids in seinem Alter, aber weniger als sein Bruder zu der Zeit. Scheint einfach ganz nach dem Papa zu kommen.#cool

#winke

1

Hallo, wie alt ist dein Kleiner denn jetzt?
Mein Großer wurd mir einem Gewicht von 2650g geboren (kein Frühchen, hab auch nicht geraucht oder so, wie manche fragen, sind alle recht klein) und 48 cm Größe. Mit einem Jahr hat er so um die 7,g kg gewogen. Heute mit 25 Monaten (ca.Kleidergröße 86) ist er 81 cm klien und wiegt 10,1kg. ist somit unter der untersten Perzentilie. Laut Kinderarzt ist es nicht tragisch, er war immer klein und nicht so schwer, sollen nur, weil er unter der untweresten Linie ist, mit 2,5 Jahren zwischendurch mal kontrollieren kommen, ob er weiterhin gut wächst. Er ist immer schon ein serh lebendiges Kind, klettert sehr viel und lief mit 12 Monaten, keinerlei Anzeichen, dass es ihm mit der Statur nkicht gut geht. Es kommt immer drauf an, wie groß die Eltern /Familie ist, bei uns sind von beiden Seiten alle nicht recht groß.

Mein kleiner (jetzt fast 5 Monate ) hingegen ist mit 3000g und 50 cm geboren, wird im Gegensatz zum Großen gestillt und ist auch etwas schwerer und größer , jedes Kind ist da anders.
Liebe Grüße #winke

2

Klar, jedes Kind ist anders.#pro

Er ist erst 9 Monate.:-p Die letzten Maße waren mit 8 Monaten, U5 mit 6 Monaten. Von der Größe eben recht groß, vom Gewicht untergewichtig. Ganz der Papa.#cool

Mein Großer (knapp 3,5 Jahre) ist ca. 96 cm groß und 12,6kg leicht.

Der Kleine braucht halt Bodies von 80 - 86/92, Oberteile passen auch z. T. in 86. Nur er brauchs eben von der Länge, meist schlappert alles rum. Hosen sind noch vom Großen enger genäht.#cool

Wollte nur mal sehen, ob ich Deutschlands leichtestes Baby habe. Wäre doch was für die BILD.#rofl *hahha* Oder, obs noch gleiche Maße gibt.:-p

#winke

3

Haben... naja... meine Große ist kein Baby mehr, deswegen hatte.

Sie ist bei 36+5 entbunden mit 48cm und 2640g. War absolut fit. War n extremes Schreibaby... war immer kein Erbsenzähler, sondern n Krümelzähler. Ihre Schwester futtert gut , seit sie da ist, wirds mehr... Futterneid. Oder sie braucht einfach mehr und es fällt zeitlich zusammen. Man weiß es nicht.

Sie war immer fit wie ein Turnschuh, top entwickelt.

Anfangs hat Größe 50 grad so gepaßt... man konnte es krempeln. Oh sie war so winzig #verliebt , 50 hat sie auch recht lange getragen, 50/56 kam dann dazu. Mit ca 3 Monaten hatte sie dann die ersten Sachen in 62 an... 62/68 hatte sie auch an ihrem ersten Geburtstag noch an, da kamen dann Sachen in 74/80 dazu... die sie auch ewig anhatte. Sie hat ihre Sommersachen dies Jahr teils den dritten Sommer getragen. Sie ist jetzt 4 und trägt teilweise 104 teils 110. Hosen in 110 sind zu groß. Da hilft auch n Gürtel nicht. Zuletzt hatte sie 105cm und 15,2 kg

Ihr Vater hat Mühe 50kg zu wiegen, bei 176cm. Und der frißt mir die Haare vom Kopf!

Er würd auch gern was zunehmen, klappt nur nicht. Und genau das wollte ich für mein Kind... essen können , was sie will... und keine Sorgen ums Gewicht machen.

Im Vergleich, die Schwester ist Silvester 7 Monate und trägt 74/80... in den Sachen ist die Große gelaufen ... sie ist lang, aber leicht...

#winke

4

Wie leicht ist sie denn?

Mit 7 Monate trug er auch schon ewig 74/80.#augen Ist ja nun erst 9 Monate...
Eben auch lang und dünn..

Deine Große ist dann ja wirklich eine sehr zarte. Mein Kleiner trug 50 gar nicht, 56 nur 4 Wochen, 62 dann bis zur 10. Woche, dann kam 68. Mit 5 Monaten 74 und mit 7,5 schließlich 80. Grad hat er enorme Wachstumsschmerzen, zumindest vermute ich das... Mal sehen, wann 86 folgt...

Aber 50 kg auf 1,76 wow! Das klingt sehr mager... Mein Mann hat 18 kg mehr, ist 4cm größer und sehr dünn.

Allerdings gings in meinem Post eher darum, wer ein NORMAL großes Kind mit Untergewicht hat. Denn, wenn ein Kind klein ist, ist es ja normal, dass es auch leicht ist.#gruebel

6

Meine Große war von der Kurve her immer normal groß, aber leicht. Die Kinderärztin kennt ihren Vater und hat sich nie Gedanken gemacht.

Nun mit 4 sieht man auch im Kindergarten, das sie von der Größe unter gleichaltrigen nicht auffällt. Sie ist weiterhin zart.

Das Gewicht der Kleinen war zuletzt bei einer Größe von 68,5cm 7,2kg. Das war aber schon im Oktober. Bei ihr hält sich das alles im normalen. Ihr Papa ist auch laaang (197cm) und dabei auch sehr schlank. Die Größe muß sie als Mädl nicht unbedingt haben. Mal schauen was kommt.

Klein und schwer wär auch schlimmer, als klein und leicht. ;-)

Aber von der Größe her, war meine Große immer "in der Norm"... halt leicht.

weiteren Kommentar laden
5

Hab ja nun schon Antworten erhalten, aber ich glaube, man hats nicht sooo ganz verstanden. Daher nochmal ganz kurz und büngig:

Wer hat ein normal großes Kind mit geringem Gewicht?

Also wie mein obiges: Größe min. 70. Perzentilie, Gewicht aber nur 6. Perzentilie.
(Eigentlich sollte das im Optimalfall im Gleichgewicht stehen..)
Denn, wenn man ein kleines Kind hat, ist es ja logisch, dass es im selben Alter wenig(er) wiegt.:-)

#winke

8

Huhu,
mein Großer hat untergewicht , erst wuchs immer schneller als das Gewicht das aufholen konnte. Wird er wahrscheinlich haben bis er ca. 30 Jahre alt ist.

Während die anderen Beiden relativ normal sind.

Lg

9

Wieso bis er ca. 30 ist? Familiärbedingt?:-p

Wir drohen meinem Mann immer mit 40.#rofl Da kommt bei den meisten Männern auch der Bauch.#cool

Aber so ists hier auch.. Grad hat er scheints enorme Wachstumsschmerzen. Ist er mal minimal "dicker", wächst er.#schwitz Aber muss scheinbar auch große, dünne Menschen geben. Es gibt also doch Gleichgesinnte.#huepf

11

Huhu,

ja liegt in der Familie, mein Vater hatte 40 Jahre Untergewicht, mein Bruder ist jetzt 32 und hat es immer noch.

Lg

weitere Kommentare laden
10

Hi,
mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt. Er ist 72 cm gross (ziemlich genau durchschnittlich), wiegt aber noch immer keine 7 kg.
Ich mache mir aber weiter keine Sorgen: Er ist froehlich, bewegt sich gerne und viel, spielt, dreht sich, strampelt, "schwimmt", "steht" gern auf dem Schoss (mit festhalten natuerlich), schwatzelt die ganze Zeit...
Ich stille ihn, ausserdem kriegt er Mittagsbrei und Getreide-Milch-Obstbrei. Ich finde dass er ganz gut isst, fuer sein junges Alter, und ich habe sicherlich genug Milch.

Ich wuesste ehrlich gesagt nicht, wieso ich mir Sorgen machen sollte. Soll ich einer Zahl mehr glauben als meinem froehlichen, gut entwickelten Baby?

Klammheimlich habe ich auch den Verdacht, dass die ganzen fetten Flaschenbabies den Durchschnitt hochziehen - aber das sage ich nicht laut, sonst bin ich wieder die perverse Ueberstillmutter, die ihr Kind lieber verhungern laesst als ihm eine ordentliche Pulle zu geben :-)
Letzteres tue ich uebrigens: In der Kita kriegt der Kleine abgepumpte Milch von mir, aber ich habe deutlich gesagt, dass sie ihm auch Plastikmilch geben sollen, soviel er will, wenn er mehr Hunger hat. Das tun sie auch hin und wieder, an anderen Tagen bleibt aber auch mal MuMi ueber...

LG
Ina

15

Huhu

Ich stille auch, er isst GOB, Gemüse ist uncool.#cool

Wie hast du denn gemessen?
Meiner war mit 7 Monaten mitm Maßband auch so 74 cm, aber nur 6040 gr. Aber der Kia stresst.brrr

12

Huhu,

Baby nicht mehr, aber Kleinkind. Und auch im Babyalter hatte Robin nie viel auf den Rippen.
Geboren wurde er mit 3850g und 51 cm.

Bei der U6 waren es 8,4 Kilo und 76 cm.

Jetzt mit 17,5 Monaten sind es 9,3 Kilo und 82 cm.

Zum Vergleich: mein mittlerer Schatz kam mit ähnlichen Maßen zur Welt, bei der U6 waren es dann aber schon 10,6 Kilo und 82 cm.
Jetzt ist Julian 3,5 Jahre alt, 108 cm groß und 16,5 Kilo schwer.

Unterschiedlicher geht echt nicht.:-p

LG, Biggi mit Tobias, Julian und Robin

13

Meiner ist gestern zwei geworden und wiegt gerade mal 10 Kilo bei einer Grosse von 90cm ist halt so

17

Meine Große wird im März 3 und wiegt grad mal 10 Kilo:) und trägt jetzt 92. Sie war IMMER unter der Linie…wir haben alles testen lassen…es geht ihr super:) Es gibt halt immer Kinder die nicht dem „Druchschnitt“ entsprechen:)

19

Huhu

Aber dann auch mit der Größe unter der Linie? Nehme ich zumindest an,
da erst Kleidergröße 92.#gruebel

Hier ist es ja so: normal bis groß, aber zu wenig Gewicht...
Der Große ist allgemein zierlich und trägt Hosen in 92/98, Oberteile in 104, manche in 110.

18

hier, meine kinder sind alle normal gross, aber sehr dünn.

meine älteste ist 6,5 jahre und wiegt 15,5kg (ca 113cm gross), die mittlere ist 4,5 und wiegt ca 13 kg (ca 106 cm) . mit 9 monaten wog die grosss 6320g bei 69cm (hab grad nachgeschaut). die mittlere 6300g bei 69cm... perzentile von der grösse war zwischen der 65. und 70. )

jetzt die dritte ist 9 monate und wiegt auch ca 6300, ich werde sie heute abend mal wiege. die grösse weiss ich jetzt nicht, aber sie dürfte auch so um die 70cm gross sein.

20

quatsch stimmt nicht, die perzentile von der grösse war /ist immer so auf der 50. ;) also immer in der mitte von diesen kurven.

21

Juhu! Endlich mal jemand, der so ist wie hier.#huepf
Also der wirklich so dürre Kids hat.#cool

Wie wurde denn gemessen? Was trägt eure 3. nun (Kleidergröße)?
Welche Marken kaufst du denn?

Er hat am Sonntag gespuckt und lag am Montag bei 6,7-6,8 kg (gewogen mit mir und ohne mich..). Größe ca. 79 cm mitm Maßband, denke Messwaage so um die 71/72 cm.
(Da lässt er sich ja nicht messen.#rofl Zieht immer die Beine an, der KiA meinte, Maße +3 cm in etwa..) Darf Mitte Januar wieder zur Gewichtskontrolle.#rofl

#winke

weitere Kommentare laden