Bindehautentzündung beim 2 Wochen alten Baby

Hallo,

mein kleiner, heute genau 2 Wochen alt, hat ne Bindehautentzündung :-(
Laut der Hebamme soll ich es erstmal mit Muttermilch versuchen, sie hat da ganz gute Erfolge mitgehabt. Klar wenn es schlimmer wird dann sofort zum Kinderarzt. Bislang eitert es, ist nicht geschwollen oder rot.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht gleich Antibiotika geben, habe aber Angst das es mit der Muttermilch nicht ausreicht.

Bin über jede Antwort froh!

Lg jeho78

1

Huhu,

Woher weisst du denn, dass es eine Bindehautentzündung ist?

Meine Süsse hatte das auch mit zwei Wochen. Bin sofort zum Arzt. Der hat mir Tropfen verschrieben (keine Antibiotika) und gesagt, dass ich erstmal das ausprobieren soll. Die Tropfen haben dann aber nicht geholfen und wir haben dann andere Tropfen gekriegt (die haben das Auge ganz orange verfärbt - ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, ob das Antibiotika waren)

Ich würde an deiner Stelle noch den Kinderarzt fragen, wenn du unsicher bist.

LG

2

Die Hebamme war heute da und meinte das wird von noch verstopften Tränenkanälen kommen und dem fehlendem Lidreflex.
Werde jetzt nochmal abwarten wie es sich verhält, wird in jedemfall nicht mehr. Notfalls müssen wir halt morgen zum Notdienst. Aber da hätten wir ja ab heut Mittag auch hingemußt.

5

Bei verstopften Tränenkanal hilft auch, wenn du ein bisschen zwischen Auge und Nasenbein massierst, dann löst sich der Stau und die Tränen können abfliessen.

Solange es nicht eitrig oder rot und angeschwollen ist, ist es (noch) keine Bindehautentzündung, würde ich sagen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Mein kleiner hatte letzte Woche ne bindehautentzündung.. mit muttermilch hatte ich keinen erfolg.
War dann beim Kia und habe augentropfen mit Antibiotika aufgeschrieben bekommen.
Nach einem Tag war nix mehr zu sehen.

Es gibt aber auch hömeophatische tropfen die heißen euphrasia. Kannst es ja vorher mal damit versuchen

4