Bindehautentzündung beim 2 Wochen alten Baby

Hallo,

mein kleiner, heute genau 2 Wochen alt, hat ne Bindehautentzündung :-(
Laut der Hebamme soll ich es erstmal mit Muttermilch versuchen, sie hat da ganz gute Erfolge mitgehabt. Klar wenn es schlimmer wird dann sofort zum Kinderarzt. Bislang eitert es, ist nicht geschwollen oder rot.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht gleich Antibiotika geben, habe aber Angst das es mit der Muttermilch nicht ausreicht.

Bin über jede Antwort froh!

Lg jeho78

1

Huhu,

Woher weisst du denn, dass es eine Bindehautentzündung ist?

Meine Süsse hatte das auch mit zwei Wochen. Bin sofort zum Arzt. Der hat mir Tropfen verschrieben (keine Antibiotika) und gesagt, dass ich erstmal das ausprobieren soll. Die Tropfen haben dann aber nicht geholfen und wir haben dann andere Tropfen gekriegt (die haben das Auge ganz orange verfärbt - ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, ob das Antibiotika waren)

Ich würde an deiner Stelle noch den Kinderarzt fragen, wenn du unsicher bist.

LG

2

Die Hebamme war heute da und meinte das wird von noch verstopften Tränenkanälen kommen und dem fehlendem Lidreflex.
Werde jetzt nochmal abwarten wie es sich verhält, wird in jedemfall nicht mehr. Notfalls müssen wir halt morgen zum Notdienst. Aber da hätten wir ja ab heut Mittag auch hingemußt.

5

Bei verstopften Tränenkanal hilft auch, wenn du ein bisschen zwischen Auge und Nasenbein massierst, dann löst sich der Stau und die Tränen können abfliessen.

Solange es nicht eitrig oder rot und angeschwollen ist, ist es (noch) keine Bindehautentzündung, würde ich sagen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Mein kleiner hatte letzte Woche ne bindehautentzündung.. mit muttermilch hatte ich keinen erfolg.
War dann beim Kia und habe augentropfen mit Antibiotika aufgeschrieben bekommen.
Nach einem Tag war nix mehr zu sehen.

Es gibt aber auch hömeophatische tropfen die heißen euphrasia. Kannst es ja vorher mal damit versuchen

4

Das geht im Moment auch rum... :-(

Meine Große hatte es auch ziemlich...da gab´s Antibiotika, weil nichts anderes geholfen hat. War nach 2 Tagen weg.

Die Kleine hatte es knapp 2 Wochen später. Aber nicht so schlimm...nur morgens ein bisschen verklebte und kleine rote Augen. :-( Bei ihr hat Euphrasia sehr gut angeschlagen. Auch hier war nach 2 Tagen der Spuk vorbei.

LG

6

Lass am besten auch einen Abstrich machen. Meine Eltern haben gerade die "Augengrippe", die geht im Moment in Deutschland und der Schweiz rum. Ist wie eine Bindehautentzündung, es gibt aber wohl noch kein Medikament dagegen - Antibiotika hilft dann gar nicht und du kannst dir das Antibiotika auch sparen. Es soll aber nicht gefährlich sein, nur unangenehm und stark ansteckend.

8

Als meine Kleine 2 Wochen alt war dachte ich auch sie hätte ne Bindehautentzündung. Ich habe von der Kiä erstmal entsprechende Augentropfen bekommen, die aber nur kurz geholfen haben. Daher war es wohl eher ein verstopfter Tränenkanal, was bei Neugeborenen wohl gar nicht so selten ist. Ich habe das Auge regelmäßig mit Kochsalzlösung gesäubert und Euphrasiatropfen gegeben. Das hat sehr gut geholfen.

LG

10

Dacht ich bei meiner Tochter auch als sie ca. zwei Wochen alt war. Sie hat aber die Tränengänge verstopft gehabt und bis heute Probleme. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt. Wenn ich bei ihr merke daß sie Probleme bekommt gebe ich Euphrasia und wenn es eitrig wird dann antibiotische Tropfen. Sonst hilft da leider nichts. Ich hoffe es ist bei deinem Wurm nur ne einmalige Bindehautentzündung ;-) Gute Besserung.

11

Hallo
probier es mal mit Euphrasia Augentropfen, die sind homöopatisch und haben bei uns immer prima gewirkt, hatte diese von meiner Hebamme bekommen als unser Kleiner das 1.Mal Bindehautentzündung hatte, war auch so ca. mit 2 Wochen. Sie meinte es hinge noch mit der Geburt zusammen.
LG Sabine

13

Hey,

mein Sohn hat von Geburt an starke Probleme mit seinem rechten Auge..
So alle 2 Wochen ist es entzündet und sonst tränt es ununterbrochen..
Habe auch schon alles probiert.. Muttermilch, Augentropfen ohne Antibiotika und auch Antibiotika .. Nix hat geholfen ..

Ich habe mich jetzt damit abgefunden.. Die KiÄ meinte, dass er wahrscheinlich eins der Kinder ist, wo dann mit ca 1 Jahr der Tränengang durchgespült werden muss, wohl nicht angenehm, aber danach sollte es besser werden ..
Also noch 7 Monate abwarten und dann auf Besserung hoffen..

Ani mit Theo Emilio, 5 Monate #verliebt