ab wieviel monate babix tropfen?

huhu,
mein Baby und mich hat es total erwischt.
Wir sind beide total erkältet, Nasentropfen bei ihn helfen kaum hab hier noch Babix Tropfen von unserem großen 4 jahre. darf er die schon bekommen?
Er ist jetzt 10 monate jung.
Darf ich auch schon wieder was nehmen stille ihn nur noch nachts!
grüße sassi.2

1

Hallo,

also mir wurde in der Apotheke letztens gesagt das man Babix erst ab 2 geben bzw her nehmen darf.

Mir hat die Damen in der Apotheke Transpulmin BAby Balsam gegeben. Den hab ich dann in eine schüssel mit heissem wasser gegeben und die ins Zimmer gestellt. Oder hab es ihr auf die Kleidung rauf.

Auf ihre Haut also Brust und Rücken hab ich es ihr nicht gegeben da sie eh so hautprobleme hat.

Gute Besserung und schöne Weihnachten.

lg Sandy

2

Mein Kinderarzt hat gesagt dass man auch Transpulmin Kinderbalsam nicht unter 2 Jahre nehmen soll. Kann zu Verkrampfung in der Lunge oder so führen.

5

was soll denn den krampf auslösen? #kratz
besteht aus Lavendel, Anis und Thymian!
Also das wäre mir neu das diese Zusätze Krämpfe auslösen???

weitere Kommentare laden
3

Hi

das Babix ist ja eh so "umstritten". Besorge dir Engelwurzelbalsam wg Schnupfen(wird auf Nasenflügel aufgetragen), abschwellende Nasentropfen und Thymian Myrthe Balsam um auf Rücken und Brust aufzutragen. Desweiteren kannst du dir auch einen Hustensaft wie z.B Prospan besorgen oder Hustenzäpfchen.

Als Hausmittel kannst du auch noch zwiebel klein schneiden und kannst Kandis drüber streuen-hast somit einen natürlichen Hustensaft. Zwiebel klein schneiden in ein Baumwolltuch und dann ca 1 Meter ans Kopfende vom Bett(riecht wie im Dönerladen aber hilft)

LG und gute Besserung
Hexe12-17

4

Mein Apotheker des Vertrauens sagte erst neulich zu mir: Unbedingt Finger weg von Babix !!!!

6

und was sind die gründe? würde mich mal interessieren?!?

17

Da sind irgendwelche Ätherischen Öle drin die Krampfanfälle verursachen können sagte er soweit ich mich dran erinnern kann.

7

Hallo,

ich würde die Finger von dem ganzen ätherischen Öle-Zeug lassen.

Selbst wenn sie oft momentan helfen haben sie den großen Nachteil, dass sie langfristig mehr schaden als nutzen.

Ätherische Öle trocknen (nicht nur bei Babys) die Schleimhäute aus was sie weniger widerstandsfähig macht. Darum dauern Erkältungen damit oft länger bzw es kommt schneller zum Rückfall oder sogar was Neues dazu.

Was ein ganz simpler und effektiver Trick ist: Wasserdampf. Geh mit deinem Baby ins aufgeheizte Bad und dreh das heiße Wasser in der Dusche auf. Es bildet sich schnell eine ganz feuchte Luft und die verstopfte Nase löst sich super. Danach wenn alles läuft entweder absaugen (der Angelvac ist unschlagbar - auch wenn er sich skurril anhört) oder das Kind auf den Bauch auf ein Handtuch legen. Dann läuft der Schmodder raus.

Ist alles draussen gib ihm Nasentropfen. Die besten Erfahrungen haben wir mit dem Dosiertropfer von Olynth gemacht (nicht die klassische Pipettenflasche!!!). Problem ist nämlich, dass die Schleimhäute bei Überdosierung schnell nicht mehr zuverlässig abschwillen (das ist ja der Sinn der Tropfen). Und die Pipettentropfen sind immer (!!!) überdosiert.

Die Zwiebel-Geschichte kann man natürlich machen aber ich empfinde das nicht so nett #gruebel Ich für meinen Teil heule mir beim Zwiebelschneiden die Augen aus und muss die geschnittenen Zwiebeln immer sofort abdecken und weit weg von mir platzieren. Darum mute ich das meinen Kindern nicht in unmittelbarer Nähe zu.

Du kannst schon was nehmen - an was hast du denn gedacht?

Liebe Grüße
Ina #winke

13

Ich würde babix nicht nehmen. Mir wurde empfohlen Kochsalz in die Nase zu tropfen und hat bislang immer gut geholfen ;-)

16

Na toll,

in zwei Apotheken wurde mir für meine Maus sogar Babix empfohlen, sie ist jetzt 3,5 Mo. alt.

Werde es garantiert nicht mehr anwenden.

Danke Mädels

19

HI,

was du nehmen kannst und das hilft auch wirklich ist von der Bahnhofsapotheke kempten der Tymain-Myrte Balsam. kann dir jede beliebige apothke bestellen oder manchen haben es auch da. Müsstest dich informieren. Und das darfst du deinem baby geben. Meinem zwerg hats geholfen.

lg koalabaerli

20

Hi Sassi,

Babix Inhalat darfst du bereits beim Säugling verwenden weil weder Menthol noch Kampfer enthalten ist (die sind für die kleinen ungeeignet).

Du musst nur darauf achten das es nicht zu nah an die Atemwege kommt.

Falls du dir aber immer noch nicht ganz sicher bist kannst du hier auch nachschaun,
http://www.mickan.de/babix-inhalat-n.html

dort hatte ich mich nämlich informiert, dort stehen auch die Wirkungen der verschiedenen ätherischen öle was ich sehr interessant fand :)