wie propranolol-lösung eingeben bei vollgestilltem baby

hallo erstmal,

meine maus ist gute 8 wochen alt und hat ein hämagiom an der linken hand.
zuerst wurde es mit einer propranololsalbe behandelt, die aber leider ohne erfolg war. das hämagiom wuchs eben weiter und wurde auch erhaben.
also haben wir seit dieser woche eine propranololbehandlung mit dem saft angefangen. wir waren auch 2 tage stationär und der blutdruck wurde kontrolliert. meine maus verträgt es super.
jetzt hab ich nur das problem, wie ich es am besten in sie rein bekomme ohne das die kleine einen "schaden" bekommt und ich nicht so ein schlechtes gewissen haben muss, wenn sie bitterlich am weinen ist.
in der klinik war es schon ein horror.

da ich voll stille, kann ich es nicht mal in eine flasche tun... oder doch?

ich habs erst pur mit einer spritze versucht. dann mit einem katheterschlauch an der brustwarze während des stillens. resultat war dann nach 2 versuchen, dass sie mir fast nicht mehr an die brust ging wegen des geschmacks. also lies ich das ganz schnell wieder bleiben. ich habs auch schon probiert mit am kleinen finger nuckeln lassen während ich langsam die spritze am mundwinkel angesetzt habe. gestern und heute hab ichs versucht mit der spritze tropfen für tropfen einzugeben, wobei ich die lösung 1:1 mit muttermilch vermischt habe. das ging halbwegs gut.
aber das resultat war bisher immer das selbe. nach ein paar versuchen war das geheule groß. heute sogar so schlimm, dass ich echt schon mit dem gedanken gespielt hatte, die therapie abzubrechen. wobei das ja schwachsinn ist sich gleich ins boxhorn jagen zu lassen. ich will wirklich nichts unversucht lassen.
jetzt dachte ich daran evtl. den meleda calma sauger zu besorgen eine pre milch und dann ihr das ganze einfach per flasche zu geben, wobei natürlich nur eine kleine portion, weil ich eigentlich ganz froh bin, dass es mit dem stillen so gut klappt.

wie habt ihr das gemacht mit dem saft?

und bitte auch nur erfahrungsberichte von müttern, die wirklich ihren baby den saft haben eingeben müssen.

ich danke schonmal im vorraus und bin auf die antworten gespannt.

#winke
kaschdi mit eva (8W+3T)

1

Besorg dir doch beim Kia oder fa ein Rezept für eine elektrische milchpumpe.
Dann kannst du mütterlich mit den tropfen mischen und per Flasche geben.
Wenn du jetzt mit pre zufütterst wird die milchbildung ja nicht mehr so angeregt

2

Natürlich Muttermilch :-p

5

würde ich ja, wenn ich genügen milch hätte bzw überschuss :-(
bei mir reichts grade mal so von mahlzeit zu mahlzeit. ich bin froh, wenn ich nach 30 min pumpen mit der handpumpe vielleicht 40 ml raus bekomme...

weiteren Kommentar laden
3

ganz ehrlich??? warum machst du so ein geschiss drum? gib ihr das zeug mit der spritze tröpfchenweise und still sie anschliessend zur beruhigung... ja sie wird es bestimmt doof finden aber sie wird es überleben!!!!!!

lg

6

warum?!
weil sie gestern abend bei der letzten gabe nur schon beim anblick der spritze geschrien, geweint und sich mit händen und füssen gewehrt hat.

und seit dem ich ihr das geben muss schläft sich auch viel schlechter. sie kommt mir in der nacht jetzt wieder 2-4 mal, das hatte sie in den ersten 2 wochen ihres lebends. seit dem kommt sie höchstens 1-2 mal oder gar garnicht.
und ich weiss nicht wie es dir gehen würde, wenn dein kind mitten in der nacht so schlimm schreien würde, dass es dir in mark und bein fährt?
komischerweise alles erst, seit dem sie das medi kriegt. also ist für mich die schlussvollgerung, dass es sie schon beschäftigt.

ich suche lediglich eine methode es ihr schonender reinzubringen, ohne dass sie noch einen dachschaden bekommt!

11

Hallo...

Es ist völlig normal das das schlafverhalten deines Kindes sich ändert... Sie ist doch Grade mal 8 Wochen alt, im übrigen findet zu diesem Zeitpunkt ein Schub statt... Es kann also auch daran liegen...

Natürlich findet es dein Kind doof, Medikamente zu bekommen, aber wie gesagt manchmal geht es halt nicht "sanft"... Wenn du das nicht hinnehmen/akzeptieren kannst, wird dir nix anderes übrig bleiben als die Therapie abzubrechen!!!

Und glaube mir, ich bin Kinderkrankenschwester und weiß was es heißt einem/seinem Kind Medikamente zu verabreichen und ich habe noch keins erlebt was sich freut...

Aber bevor du da rummachst mit Flasche, per Milch, medi mit mm gemischt und das Risiko eingehst das sie nicht mehr an die Brust will, würde ich die "Holzhammer" Methode wählen, sie anschließend zur Beruhigung stillen und gut ist... Oder aber die Therapie abbrechen...

Es liegt an dir!!!!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

diesen Saft musste ich zwar nie geben dafür aber andere Medikamente in dem alter und ich war da ganz gemein und habe es mit einer Spritze gemacht. Sicher fanden die Kinder das total blöd, manche Dinge lassen sich aber nicht ändern und müssen sein.

Sie wird keinen Schaden davon tragen, still sie hinterher und dann ist wieder alles in Ordnung.

Lg

7

mach ich ja alles...
gestern abend beim letzten mal geben war eben der abschuss. sie hat sich mit händen und füßen gewehrt und da bei wie am spieß geschrien nur beim anblick der spritze.

und ganz ehrlich, sie schläft seit dem ich ihr das medi geben muss viel schlechter und schreit auch urplötzlich mitten in der nacht wie am spieß, sodass es einen in mark und bei fährt. hat sie vorher noch nie gemacht.
sie schläft dann auch gleich weiter, aber es scheint sie zu beschäftigen. sonst würde sie nicht erst seit dem so schlecht schlafen.

8

Hallo,

Spritze und rein damit. Ja,es ist Kacke, aber es ist ein Medikament welches wichtig ist und nein, sie wird davon keinen Dachschaden bekommen. Man muss grad bei so Kleinen schauen-was ist schlimmer, das nicht geben oder ein Kind eine Weile zwingen.

Mein Kleiner war mit 10 Wochen sehr krank, musste danach oft inhalieren oder Medikamente bekommen. Inhalieren war schon eine Qual und er schrie schrecklich, Medikamente wRen ebenso schlimm, Spritze und rein in den Mund.

Das war weder für ihn noch für mich schön, aber ein nicht-behandeln hätte schlimme Folgen haben können. Zu einer fruehkindlichen Traumatisierung mit psychischer Störung als Folge gehört weitaus mehr.

Ich bin froh, das mein 2.Kind Medikamente und Inhalation benötigte, beim 1.hab ich schon bei der Krankengym geheult die er mit 12Wo beginnen musste. Ich war deutlich entspannter dabei , auch wenn sowas natürlich nicht schön ist

9

Hallo,

ein kurzer Hinweis: das Schlafverhalten eines Babys ändert sich regelmäßig, auch ohne Einfluß von außen.

Wild geraten trifft bei Euch der Therapiebeginn vielleicht gerade mit dem 8-Wochen-Schub zusammen. http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub2.htm

Und ich würde KEINE Experimente mit Flaschensaugern machen.
Wie lange musst Du die Lösung denn geben?

Gruß Lucccy

12

wir müssen den saft 3xtäglich und das für 4-6monate geben. evtl sogar länger, je nach therapieverlauf.

14

Hast Du den Arzt mal nach Tips gefragt? Das ist ja sonst für Euch alle ne Tortur und mit anderen Medikamenten, wo man Augen zu und durch sagen kann, echt nicht zu vergleichen.

weiteren Kommentar laden
13

danke für die vielen wirklich sehr hilfreichen tipps....

ich habe jetzt eine gute lösung gefunden, ohne zufüttern und wo wir beide ganz entspannt dabei sind und ich das medi super rein bekomme ohne spritze aber innerhalb von sec....

im übrigen sprechen wir hier von einer therapie mit einem medi das 3x täglich gegegen werden muss in einem zeitraum von mindestens 4-6 monaten oder gar länger und nicht von nur 2 wochen oder so...

15

Hallo,

magst Du mir den Trick verraten?

Gruß Lucccy

17

schick dir nachher PN.

weitere Kommentare laden