Hallo!
Ich habe seit letzten Sonntagabend (also nun fast 1 Woche) Herpes. Mein Sohn ist heute 5 Wochen und 2 Tage alt.
Da ich mir der Gefahr von Herpes bewusst bin, habe ich Montagvormittag gleich die Patches besorgt, Mundschutz und Desinfektionsmittel.
Bei mir herrscht also der Hygienehochsicherheitstrakt. Dennoch mache ich oftmals nachts kein Auge zu, weil ich mir trotzdem Sorgen mache, dass mein kleiner trotz all der Vorsichtsmaßnahmen was abbekommen könnte - hach, ich kann mich da richtig reinsteigern :(
So langsam verheilen meine zwei Herpesstellen wieder, die ich zwischendurch auch immer mal wieder mit Manuca-Honig oder Teebaumöl betupft habe.
Aber nun frage ich mich:
Wie lange sollte ich den Mundschutz tragen?
Bin natürlich eher für länger aber dafür passiert nichts als andersrum....
VG
Engelneu die hofft das wirklich nichts passiert...
Wie lange Mundschutz bei Herpes..@Hebi Gabi und andere
Bis die trockene Borke abgefallen ist.
LG
Gabi
Hallo,
ich bin kein Arzt aber soweit ich weis ist Herpes nur ansteckend so lange es nässt.
Außerdem kann, glaube ich, nur Der Herpes bekommen der schonmal Windpocken hatte. Soll der gleich Erreger sein... Keine Ahnung ob das stimmt, die Aussage kommt von meiner Schwimu und die ist Arzthelferin z.Zt. bei einem Allgemeinmediziner vorher bei einem Kinder Arzt.
LG
Katharina
Hallo Katharina,
Danke für deine Antwort. Leider ist Herpes für ein Neugeborenes wirklich richtig gefährlich - wenn's ganz doof kommt, können die ganz Kleinen daran Hops gehen.
Also, bei Säuglingen immer schön aufpassen :)
Hallo,
glücklicherweise bin ich dafür nicht sonderlich anfällig. Hatte bisher noch nie Herpes *klopf auf Holz*
Wünsch dir das es bald wieder weg ist.
LG
Katharina
Ich hatte auch schon Herpes (bei mir äußert sich das nicht so stark wie bei anderen, ich hab dann oft nur ganz ganz kleine bläschen auf der Lippe, die ich nur selbst mit der Zunge spüren kann, die man oft aber garnicht sieht und ab und zu Aphten im Mund).
Kommt bei mir ab und zu, wenn mein Immunsystem angegriffen is.
Da ich nie offene, nässende Stellen hatte, konnt ich mir auch nix abkleben. Aber ich hab auf die Lippen so eine Salbe aufgetragen und dann eben kein Küsschen, sehr gut Hände waschen, Tröpfchen und Schmierinfektion vermieden usw.
Meine Kinder haben sich nicht angesteckt.
Ich war vorsichtig, bis die Bläschen weg waren.