Hallo Ihr Lieben und frohe Weihnachten
mein Sohn Julian ist jetzt 8,5 Monate. Er kann sitzen,stehen und robben. Krabbeln kann er noch nicht. Seit ca, 2 Wochen möchte er aber nur noch an der Hand laufen. Er läuft zwar noch wacklig aber schon recht schnell und gut. Ich finde das allerdings arg früh, aber er will es so. Sobald er steht, will er an der Hand loslaufen und das durch die ganze Wohnung und am liebsten den ganzen Tag. Das ist schon ganz schön anstrengend und nicht besonders Rückenschonend aber so ist es eben.
Wie war oder ist das bei euch ? Wie lange dauert es noch ungefähr, bis sie dann richtig frei laufen können ? Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Tag noch
LG Janine
Baby 8,5 Monate will nur noch an der Hand laufen, kann aber noch nicht krabbeln
Mein drittes Kind lernt gerade laufen und alle haben es ohne mein Zutun gelernt. Aus einem einfachen Grund: Babys lernen einfacher und effektiver wenn sie selbst lernen aufzustehen und los zulaufen. Meistens laufen sie dann erstmal an den Möbeln entlang und trainieren Haltung und Gleichgewicht. Bis sie dann irgendwann die ersten schritte alleine machen und auch mal hin fallen. Gehört alles dazu. Hast du das Kind bzw bietet ihm halt trainiert es weniger ganz automatisch. D.h. es verlangsamt den Lernprozess. Ich hab meine immer machen lassen so war das immer am besten und ich hab auch zwei die länger geübt haben aber schlussendlich auch mit 18 Monaten sicher los gelaufen sind.
Hi,
ich muss leider sagen, dass da schon noch einige Zeit vergehen kann... bei uns waren es über 3 Monate (sie war auch früh dran, frei gelaufen ist sie dann mit 10 Monaten).
Zu der Sache dass man Babys nicht an den Händen laufen lassen soll... mach doch mal den Selbstversuch: heb deine Arme über den Kopf und lauf los (am besten auf einer geraden Linie, damit du als geübte Läuferin eine kleine Herausforderung hast), du wirst merken, dass das nicht ganz so einfach ist, als wenn du die Arme nach unten oder gar zur Seite nimmst. Dh selbst wenn dein Baby die Chance hätte selbst das Gleichgewicht zu halten,wäre das sehr schwer, es lernt so nicht das Gewicht auszubalancieren.
Besser ist es, wenn man die Kinder unter den Achseln hält (ist aber natürlich nochmal anstrengender für uns Erwachsenen).
Läuft er denn an Möbeln entlang? Evtl wäre ein Lauflernwagen etwas für ihn... meine Tochter hat mit Freude einen vollen Windelkarton durch die Wohnung geschoben.
LG Jey
hallo!
unsere große ist nie gekrabbelt und gerobbt nur wenn es sein mußte. und ist auch sehr lange an der hand gelaufen, aber auch an möbeln und wänden.
heute ist sie ne völlig gesunde fast 6jährige.
danke für eure antworten. ich habe ihm jetzt einen lauflernwagen aus holz mit bremsen im internet bestellt.
wie merkst du denn das er laufen möchte???
wenn er sitzt streckt er mir die arme entgegen und signalisiert mir damit, das er aufstehen möchte. ich helfe ihm dabei und sobald er steht, fängt er an zu laufen.
das mit den Armen kann auch einfach sein das er hoch will....wäre nicht ungewöhnlich in dem Alter. Und wenn er an der Hand läuft kann es sein das er die ohne weiteres 5 Monate lang macht, aber nicht selbständig läuft. ich würd ihn einfach lassen. aber vielleicht hochnehmen, wie gesagt muss nicht heißen das er laufen will
Hi,
krabbeln ist wichtig für die Verknüpfung der beiden GEhirnhälften.
Deshalb war ich froh dass meine maus viel gekrabbelt ist.
Von daher würde ich nicht mit ihm an der Hand laufen..
Ich kenne Kinder die bereits an Möbeln stehen konnten, aber lange danach noch nicht liefen..
lg
Hallo,
an beiden Händen ist Mäuschen nie gegangen, zuerst hat sie Sessel oder andere Gegenstände druch die Gegend geschoben, seit sie ca. 9 Monate alt ist, hat sie sich nur mehr an einer Hand festgehalten zum Gehen, dass ist für den Rücken kein Problem, da konnte ich aufrecht gehen, aber am Liebsten ist sie an Möbeln entlang gelaufen. Seit 9 Tagen läuft sie frei, Sie war also 10 Monate 18 Tage. Krabbeln und zum Stehen aufziehen konnte sie mit gut 6,5 Monaten.
LG
Meine Maus ist auch mit 8Mon an zwei Fingern gelaufen, mit 9Mon brauchte sie nur noch einen Finger und machte die ersten Schritte alleine. Mit 10Mon ist sie das ganze Wohnzimmer alleine gelaufen.Von krabbeln keine Spur. Jetzt fängt sie an mit krabbeln, aber nur zum Tisch oder wo sie sich hoch ziehen kann und läuft dann weiter.
Viele Sagen das man sie nicht an der Hand laufen lassen soll, aber wenn sie die Hand nicht bekommen hat,hat sie sie sich geschnappt. Und wenn sie bereit dazu war, warum nicht.
Meine Großen zB haben auch nie richtig gekrabbelt, erst sind sie gelaufen und dann vielleicht immer mal wieder gekrabbelt. Mach dir keine Gedanken, entweder das kommt noch oder er lässt es aus.
Lg
Diana