Hallöchen
ich habe mal eine Frage bezüglich Hautpilz - meine 6 Mon alte Tochter hat Neurodermitis und ist somit ja anfälliger, als andere mit gesundem Immunsystem
also erstmal die Grundinfo: seit letztem Freitag ist die Tochter meines Mannes zu Besuch ... sie hatte sich kurz davor von einem Tier einen Hautpilz eingefangen ... dies wurde per Hautarzt festgestellt ... sie bekam Tabletten (Fluconazol) und Salbe ... die Therapie begann erst kurz bevor sie zu uns kam und dauert ja auch noch nen längeren Zeitraum
Was mich an der ganzen Geschichte irritiert ist, dass die Ärztin dort wohl meinte, mit der 1. Einnahme der Tabletten ist sie nicht mehr ansteckend???? ... ich hab zusätzlich im Netz geschaut und nirgends steht das so - ganz im Gegenteil: man sollte wohl so lange aufpassen, bis es komplett abgeheilt ist ... ist das wirklich so????
ebenso habe ich gelesen, dass jetzt Hygene das A und O ist - täglich alle Sachen und Bettwäsche wechseln und seperat heiss waschen weil ja die Pilzsporen drin hängen ... das teilte uns die Mutter der Kleinen auch nicht mit und da mein Mann von sowas ja auch keine Ahnung hat, ist er garnicht auf die Idee gekommen weiter nachzufragen. So der Hammer, sie möchte nicht, dass ich die Kleine ihre Sachen wasche, weil ich könnte diese ja versauen (ich wasch trotzdem, denn wenn müsste sie auch genügend Kleidung mitgeben)
ich mache mir nun echt Sorgen um meine Kleine ... sie hat eh schon mit der Haut zu kämpfen und nu is mir das Risiko echt zu hoch (allerdings eh zu spät, weil die Tochter ja schon fast ne Woche hier ist) ... mich ärgerts auch, dass uns die Mutter vorher nicht ausreichend informiert hat, so dass wir Maßnahmen zur Vorbeugung hätten ergreifen können
Kinderarzt und Hautärzte erreich ich hier (ländlich) leider nicht ... meist erst nach Sylvester ... ich weiss sonst echt nicht wo ich fragen kann
LG Kath mit Knutschkugel 6 Mon
Hautpilz - mit Medis nicht mehr ansteckend?
Hallo!
Es kann sein,dass der Pilz sobald er anbehandelt ist nicht mehr ansteckend ist. Ich kann gerne mal eben in medizinischer Fachliteratur nachlesen. Ich schreib dann noch mal.
LG!
Also ich noch mal. So richtig bin ich auch nicht schlau geworden...hab nur auch gelesen,dass anderen Patientinnen bei Vaginal Pilzen gesagt wurde,dass eine einmalige Einnahme ausreichend sei.
Ruf doch mal in einer Apotheke an, die müssten dir dazu auch was sagen können.
Und klar...Hygiene ist das A und O. Ich würd jeden Tag komplett die Kleidung wechseln,waschen und natürlich gründlich Hände waschen nach jedem Kontakt und so....
Da wär mir egal,was die Mutter von meinen Fähigkeiten Wäsche zu waschen hält!!
LG!
Dankeschön für deine Mühe ... ja das is es eben ... überall wo ich was gelesen hab, stand nix, dass man sich nach der 1. Einnahme keine Gedanken mehr machen brauch :( ... zumal sie die Tabletten und Salbe ja mind 4 Wochen nehmen soll ... in der Packungsbeilage steht auch, dass man diese bei Kindern nur geben soll, wenn was anderes nicht möglich ist / hilft ... dann is es aus meiner Sicht nicht harmlos :(
ja das Problem ist, dass ich als sie kam nix weiter von wusste, es hiess nur sie hatte und nimmt Tabletten und is nicht ansteckend ... ich hab jetzt erst in der Ruhe nach den Feiertagen geschnallt, dass es noch aktuell ist und man das sogar noch auf der Haut sieht (bin ich auch selbst schuld, aber war ziemlich stressig)
das Problem ist, dass sie mit meiner zusammen (obwohl extra Bett vorhanden) zusammen in einem Bett schlafen ... sie hat nicht täglich die Sachen gewechselt, weil ich es ja nicht wusste (also Unterwäsche und Socken werden schon täglich gewechselt aber Pulli und Hose wird auch, wenn nicht schmutzig einen 2. Tag angezogen) ... und Badetag is bei uns 3x die Woche ansonsten wird sich so kurz gewaschen oder schnell abgeduscht ... sie hatte auch alle ... und auch die ganze Kleine ... angefasst ohne vorher bzw. hinterher Hände extra zu waschen
also mit anderen Worten, durch mein Unwissen bzw. dass die Mutter nicht bescheid gab, haben wir uns an nix gehalten was man eigentlich machen soll :(
ist mir auch egal was die Mutter sagt, zumal kennt sie meine Fähigkeit zum Waschen garnicht ... ganz im Gegenteil, sie hatte mehrere Kleidungsstücke die ich der Kleinen kaufte in der Maschine verfärbt ... von mir war noch nie was nicht in Ordnung ... daher soll sie reden
mit der Apotheke ist ne Gute Idee ... weil nen weiteren Kinderarzt (einer Freundin) hab ich auch nicht erreicht ... hätte ich auch früher drauf kommen müssen ... aber ich hab auch mal geschaut, wegen Hautklinik - da gibts nicht weit weg eine ... hab nur noch niemanden erreicht
nochmals vielen Dank
Hallo,
hast Du schonmal Deinen Hausarzt gefragt? Ginge ja auch um eine mögliche Ansteckung von Dir...
Gruß Lucccy
ich habe hier noch gar keinen Hausarzt ... sind erst im Sommer hergezogen ... auch der Hautarzt wo ich mit meiner Kleinen war, hat über die Feiertage zu
es geht ja auch um alle meiner Kids ... doch die Kleine is eben noch anfälliger :(
Hallo,
klar sind Kinder anfälliger, der Hinweis war ja auch eher in Richtung der Abrechnungsfähigkeit gedacht...
Aber das wäre jetzt die Gelegenheit, sich mal einen Hausarzt zu suchen, den man bei solchen Sorgen und Nöten befragen könnte. ;)
Gruß Lucccy