hallo
ich denke das mein kl 9 monate alt schielt bin mir aber nett so sicher wollte einen termin beim augenarzt machen im neuen jahr
kann mann da irgenwas machen um es zu testen oder so
lg
ich glaube mein baby schielt
hmm, etwas schwer, manchmal gibt es pseudoschielen weil der nasenrücken noch recht breit ist.
aber leg ihn doch mal auf den boden, so dass licht (lampe) in den augen reflektiert.
dann schau ob du die lampe an den selben stellen in beiden augen siehst (z.b. in beiden augen rechts oberhalb der pupille)
das ersetzt auf keinen fall den augenarzt.
hat es erst angefangen?
hi
ich habe es schon so gemerckt da war er so 5 monate der kinderarzt hatte damals auch einfach mit einer taschenlammpe diesen lichttest gemacht allso da sagte er es ist gut aber so 100% kann es nur der augenarzt sagen ich sollte es noch beobachten
jetzt muss ich einen augenarzt machen
lg
Ja, das kann man testen, muß aber eine kindersehschule machen.
Meist wird dann ein Auge abwechselnd zu geklebt und unter Umständen dann eine Brille
Guck mal hier, da ist es toll beschrieben
http://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/kinderkrankheiten/schielen-strabismus-im-kindesalter-id94132.html
Hatten das gleiche Problem wie du. Dachte mein Kleiner ( 8 Monate) schielt. Und auch die Kinderärztin war der Meinung und gab uns eine Überweisung zum Augenarzt. Waren dann bei uns in der Uni! Da dort gleich eine Sehschule mit dabei ist! Und Sie sagte uns das man das auch gut auf Fotos mit Blitzlicht sieht( rote Augen durch den Blitz) ! Wenn die roten Punkte bei beiden Augen gleich ''rot'' und an der selben Stelle sind, ist meistens alles okay . Und dann der Test mit der Lampe wie oben beschrieben! Nach allen Tests und der Augenuntersuchung sagte der Arzt es liegt am Nasenrücken. Wenn dieser so breit ist (was bei vielen Babys ist) , kann das so täuschen. Dann denkt man die Kinder schielen. Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.
LG Kitty mit Julien (7. Jahre) und Jeremy (8.Monate )
damit wären wir beim thema: hat der kia schon kontrolliert? die gucken die augenstellung nämlich auch ... wenn der s auch sieht würd ich weitere schritte einleiten
Hi,
um selbst schon mal laienhaft zu schauen, kann man wie schon beschrieben ein Foto mit Blitz machen und die roten Punkte in den Augen vergleichen. Dazu muss das Baby aber die Kamera fixieren, also nicht auf etwas davor oder dahinter schauen. Dadurch können sich die Positionen der roten Punkte auch verändern.
Das Scheinschielen ist recht häufig, hatte unserer auch. Mit 6 Monaten haben wir dann einen Test beim KiA gemacht, der ergab, dass alles okay ist.
Egal, was die Blitzfotos zeigen, würde ich es aber in jedem Fall ärztlich abklären lassen und einen Termin beim Augenarzt vereinbaren.
LG
Christiane
hallo, leider hast du kein Bild von deinem Schatz drin. Mein kleiner ist jetzt 9 Monate. Uns viel immer mehr auf das unser Luis einen leichten Silberblick entwickelte( ein Auge). Besonders auf Bildern oder wenn er was dicht vor sich hielt. Bei der U5 viel es der Kiärztin gar nicht auf, müsste drauf ansprechen. Also ab zur Sehschule, dort wurde getestet und es hieß, da er schlechter sehen kann, schaltet das Auge sozusagen ab, der Muskel wird geschwächt und dadurch das Schielen. Nun trägt er eine Brille. Man sagte uns um so eher um so besser, dann Brauch er später keine Brille. Fängt man zu spät an, kann man den Fehler nicht mehr beheben. Kannst ja mal in meine VK schauen, Luis mit Brille. Ich würde auf jeden fall einmal zur Sehschule gehen.