Gehfrei - Lauflernwagen - JA oder Nein?

bin mir unchlüssig ob ich einen Gehfrei oder einen Lauflernwagen anschaffen soll bzw. ob das überhaupt sinnvoll und förderlich ist. Hab echt keine Ahnung. Bei mir im Bekanntenkreis sind die Meinungen nämlich 50/50 :)

1

Hallo,

Gehfrei solltest du lassen. Die sind sehr gesundheitsschädlich. Lauflernwagen hat meine tochter ganz gern genutzt. Wir hatten den aber schon von ihrem Bruder da. Ansonsten hätte ich ihn aber nicht extra gekauft.

vg, m.

2

Gehfrei ist absolut schwachsinnig und überflüssig. Und Dein Kind lernt damit nicht zu laufen, sondern sich mit den Zehenspitzen voran zu schieben. Das ist schädlich für die Haltung und auch für's "richtige" Laufen lernen.

Lauflernwagen sind in Ordnung.

3

Kennt ihr denn "gute" Lauflernwagen die man wenigstens empfehlen kann?

6

Wir haben den HABA Entdeckerwagen. Der hat einen guten Schwerpunkt und kann kaum umkippen. Außerdem kann man die Bremsen anziehen, so dass das Ding nicht einfach losfährt, wenn das Kind sich erstmal dran hochziehen will.

Nachteil: Sackteuer!

4

Finger weg vom Gehfrei. Das Ding ist nicht gut.

Einen Lauflernwagen hat meine Tochter von HABA. Der ist echt toll. Aber so richtig nutzt sie den erst, seit sie schon laufen kann.

Übrigens: Kinder lernen nicht laufen, sondern laufen los, wenn sie physiologisch dazu in der Lage sind, sich die Nervenbahnen von den Beinen zum Gehirn miteinander verbunden haben und vor allem erst, wenn sie wollen und soweit sind. Da braucht man nichts zu trainieren mit irgendwelchen "Gefährten". Das kommt von ganz allein. Bis jetzt ist noch keine gesunde 16-jährige auf Mamas Arm getragen worden.

Insofern ist zu überlegen, ob so eine Anschaffung unbedingt sein MUSS oder nur ein nettes "Nice to have" ist.

5

nein, kein gehfrei. es ist absolut nachteilig für die entwicklung. es soll tun was noch nicht kann und kann nicht tun was es eigentlich tun sollte/will. dazu kommt noch dass die teile extrem gefährlich sein können ...http://femea.de/gehfrei-test-wie-schaedlich-ist-die-lauflernhilfe.html

bring ein nettes lauflernwagerl heim, am besten etwas wo dein kind auch noch sachen reinlegen kann (das machen sie dann auch noch sehr gerne), dann wird es länger genutzt. es gibt zb auch puppenwagen aus holz als lauflernwagen konzipiert. nicht beibringen damit zu fahren sondern einfach selber versuchen lassen. meine zwei haben beide erst gehen gelernt und sind dann mit dem lauflernwagerl durch die gegend gedüst #kratz

praktisch gesehen braucht ein kind also eigentlich keins von beidem ;-)

7

also von so gehfreidinger halte ich auch nix....finde die echt #schock
wir haben nen lauflernwagen, der nicht beschleunigt wenn die kleinen sich dran hochziehen und er findet ihn von anfang an super.... er war nicht billig, ist aber sicher!

8

Wir haben das hier: http://babybutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-BB/Spiel-Spass/Motorik/Tasten-Fuehlen/Hess-Holzspieltrainer-1749-2658-0.htm

find das ganz schön weil es mehr Möglichkeiten bietet. Wenn er jetzt auf der decke liegt stell ich ihm das manchmal um ihn u er hat großen Spaß.

9

ja, da stand ich auch davor....aber das ist doch kein gehfrei,oder? die laufen doch nicht damit?

13

doch die kleinen können damit laufen. es rollt auch nicht schnell weil die räder so gemacht sind, das sie nicht schnell rollen können.

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Ein Gehfrei käme mir nicht ins Haus.
Wir hatten so einen Lauflernwagen von Chicco. Den fand Lisa super. Es geht sicher auch ohne, aber der kam gut an bei meiner Tochter.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

11

Gehfrei - never ever

Lauflernwagen - okay.

LG

Gabi

12

Nein.

LG