Hallo!
Mein Kleiner, 3 1/2 Monate alt, schreit fast jeden Abend ca. 2 Std., weshalb er dann immer im Tragetuch ist (was aber auch nicht wirklich gegen die Schreierei hilft). Irgendwann beruhigt er sich und schläft ein, dann stille ich ihn nochmal um 23h und anschließend schläft er ruhig die Nacht über (natürlich mit Stillpausen, das weiterschlafen ist aber in der Regel kein Problem). Von meinem Großen kenne ich diese allabendliche Schreierei gar nicht.
Ich würde so gerne mal wieder einen Abend auf meinem Sofa verbringen, denn wenn das Schreien beginnt, ist an hinsetzen nicht mehr zu denken.
Habe schon paar Mal versucht, ihn direkt ins Bett zu legen, was nur bedingt funktioniert hat. Er war davor 3 Std. wach, müsste also entsprechend müde sein... Das Hinlegen und Einschlafen war dann auch ok, aber er schläft ca. 20 Min, wacht auf und dann beginnt das Schreien.
Tagsüber schläft er ohne Probleme, auch mal 2 Std. am Stück, meistens jedoch im Kinderwagen, da wir den Großen in den Kiga bringen und auch wieder abholen müssen, und dabei aufgrund der Wegstrecke länger unterwegs sind.
Habt ihr Ideen?
Danke!
Eure Hilde
Wie kriege ich ihn ohne Tragetuch ins Bett?
Hallo hilde78,
was bei uns geholfen hat, war:
1. bei Müdigkeitsanzeichen sofort reagieren
2. ein festes Abendritual, selbe Spieluhr jeden Abend zum umziehen, selbe CD im Schlafzimmer etc.
3. Im Bett stillen, ich lieg also neben Mausi ud halte sie, bis sie schläft
4. ganz ganz leeeiiisse aus dem Schlafzimmer schleichen
Klappt bei uns seit 3 Monaten, normalerweise geht sie gegen 7 ins Bett und schläft nach 15 Minten, kann aber an schlechten Tagen auch mal ne Stunde sein, dann wir halt länger gekuschelt..
Ach ja, für die Rücken-Aua Tage haben wir nen Pezzi Ball, das ist wie laufen aber man sitzt trotzdem..
Es gibt Kinder, die durch dieses Schreien die Erlbnisse des Tages verarbeiten. Alles spannende und so. Häufig sind diese Kinder "sensible Seelen". Ich kenne euren Tagesablauf ja nicht aber vielleicht hilft es, ihn ggf. ruhiger oder strukturierter und mit weniger Einflüssen zu gestalten. Eine Bekannte hat ihr Kind mit Spielzeug überhäuft, das Kind hat Abends auch immer gebrüllt. Ich habe ihr gesagt, sie soll es mal auf 2 Spielzeuge beschränken und ihr Kind nicht immer beschäftigen sondern auch einfach mal hinlegen und durch die Gegend schauen lassen. Nach 2 Tagen wurde ihr Kind ruhiger.
Ich will jetzt nichts "unterstellen", versteh mich nciht falsch aber es kann so einfach sein
LG
... so ziemlich genauso ist bzw. war es bei uns auch!!! Bei uns ist es so das das richtige Nachtschläfchen erst so um 22 Uhr beginnt... auch wenn sie um acht oder so einschläft dann ist es immer nur ein kurzes schlàfchen. Kenne das von meinen großen auch nicht so. Aber seit dem ich mich damit abgefunden habe das sie eh erst so richtig gegen 22 Uhr schläft vertreiben wir uns den Abend mit anderen Dingen... Massage, spielen, kuscheln, rumtragen und gegen 21/21.30 Uhr dann stillen im Bett... dabei schläft sie dann ohne Geschrei ein.