Guten morgen,
brauche dringend Hilfe. Liege noch im Kh, da ich Donnerstag einen Ks hatte. Unser Sohn hatte bei der Geburt 4165 gr. und inzwischen nur noch 3800gr. Er hat den ersten Tag nur verschlafen und wollte auch nichts essen. Er hatte richtig viel Fruchtwasser im Bauch. Am zweiten Tag habe ich ihn immer wieder angelegt. Er kaute aber nur auf den Brustwarzen rum. Das Resultat sind offene Brustwarzen. Langsam bekam er Hunger und ich habe ihm 10ml dazu gegeben. Abends war er sehr unruhig denn er bekam ganz dolle Blähung . Die Schwestern gaben ihm GlucoseLösung damit die Verdauung besser klappt. Gestern hat er fast nur geschlafen. Stillen tue ich mit Hütchen, da die Brustwarzen echt schmerzen und unser Sohn so besser saugen kann. Erst klappte es auch sehr gut aber inzwischen schläft er nach zwei -drei schlücken immer wieder ein. Und das wars dann. Die Schwestern sagen, er ist zu schlapp. Hab Grad 40ml Milch gegeben damit er überhaupt mal was bekommt. Bin echt frustriert! Wollte nicht zufüttern und nicht an die Pumpe, bei meiner Tochter hat es danach damals gar nicht mehr geklappt.
Was kann ich gegen diese Blähungen machen? wirklich Medikamente?
Was soll ich denn jetzt nur tun? Bin fix und fertig! Jetzt hab ich schon Milch und mein Sohn schläft nur!
Hoffe auf Antwort
LG Rinchen
Brauche dringend Hilfe! Baby 3 Tage alt!
das klingt alles voellig normal, so ist der anfang. die brustwarzen werden einfach bisschen wund, ist auch klar, hat ja vermutlich vorher auch niemand dran genuckelt. wichtig ist, dass du versuchst, so viel brustwarze wie moeglich in den mund zu bekommen, da soll dir das krkh bei helfen. immer wieder anlegen, wecken, anlegen, anlegen, anlegen.
der gewichtsverlust ist am anfang circa 10%, mach dir also keine sorgen.
gib nicht auf! lass die brustwarzen an dr luft trocknen, nichts enges oder reibendes anziehen.
das schafft ihr!
hege
hallo und glückwunsch zur geburt des kleinen wonneproppens.
der zwerg ist sicher noch total geschafft von der geburt.
du sagst es war ein kaiserschnitt, ich hab von einer mama gehört die auch einen hatte das es dann wohl länger dauert bis es mit dem stillen klappt.
das allerwichtigste, setz dich nicht unter druck und geh entspannt an die sache ran dann klappt das sicher ganz bald und ihr werdet stillen als so wunderbar erleben. zwerg nase wird von tag zu tag stärker und hat den dreh sicher bald raus!!!
alles gute
Guten morgen!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes! !
Das Kinder nach der Geburt abnehmen ist wohl völlig normal. Auch mein kleiner hatte Stark abgenommen, jedoch innerhalb weniger Tage wieder zugenommen.
Können die Hebammen dir keinen Rat geben was du machen kannst? Hast du vll eine nachsorge hebi die du anrufen kannst? Wenn es möglich ist würde ich den kleinen nach dem ersten anlegen, sobald er einschläft, wickeln um ihn etwas zu vitalisieren und danach wieder anlegen. Gibt es einen besonderen Grund für seine schlappheit?
Gegen die bauchschmerzen half bei uns immer der lotus-griff. Beinchen so aneinander gelegt das rechter Fuß am linken knie und umgekehrt liegen. Dann mit den Händen die Beinchen im Uhrzeigersinn über den bauch kreisen. Auch hilft unserem jungen eine Fußmassage
Ich hoffe das euch diese kleinen Tricks schon helfen.
Ich wünsche euch alles gute und drücke dir fest die Daumen dass es mit dem stillen endlich klappt
LG
herzlichen glückwunsch
ich stimme meiner vorrednerin zu
bei mir war es auch so das die kleine die ersten 2 tage nur gepennt hat...ich hab dann mal die kinderärztin im kh gefragt und die meinte das ist ganz normal und von der natur so eingerichtet das die kleinen erst schlafen solange wie die mutter noch keinen milcheinschuss hat und dann erst langsam damit anfangen
und wegen dem wenig trinken das ist auch kein prob der magen eines neuegeborenen ist so groß wie eine murmel und wächst erst langsam
ich hatte auch wunde bw und habe von den schwestern auch hütchen bekommen die waren echt super und zusätzlich noch wollwachs heißt das glaube ich damit ist die bw auch wieder richtig schnell verheilt...
und ansonsten kann ich nur sagen das mit den bw legt sich in ein paar tagen halte einfach weiter durch
lg stefchen mit emely 14 wochen
Hallo
meine tochter hatte am anfang auch nur drauf rumgebissen.. anfangs brauchen sie nur die anfangsmilch und schon sind sie satt.. die ersten 5 tage kan auch so gut wie nichts.. asb dem 5ten tag ist die milch dann richtig eingeschossen.. zugefüttert wurde nichts..
dein kind ist gerade mal 3 tage alt... das muss sich einspielen...das geht nicht von 0 auf 100 % milch...
du darfst dich auch nicht unter druck setzen.... dann kann es auch nach hinten los gehen.. leg dein kind an.. wenn es einnickert wach machen..ich musste auch zwischendurch killern.
LG
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme und meine Tochter hatte dann eine Saugverwirrung! Ich würde nicht mit der Flasche zufüttern. Wenn es sein muss, dann mit Brusternährungssetz, Spritze oder Löffel. Dazu immer immer wieder anlegen.
Hast du eine anständiger Hebamme für zu Hause?
Wenn ja, dann ruf sie an und frag, was du machen sollst. Vielleicht kommt sie zu dir und hilft dir. Meine hat mir geraten sofort das Krankenhaus zu verlassen und dann haben wir langsam alles auf die Reihe bekommen. Mit 4,5 Monaten hat sie die Brust endlich auch ohne Stillhütchen usw. genommen. Aber mit einem Kaiserschnitt musst du ja auch erstmal wieder fit werden.
Herzlichen Glückwunsch zum Baby und alles gute!
LG
Hallo Rinchen,
herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich weiß nicht was du beschreibst klingt völlig normal, verstehe nicht warum die Schwestern, Ärzte etc. immer gleich intervenieren.
Mein erster wog bei der Geburt 3300 g bin am Dritten Tag heim da waren es 2900. Milcheinschuss kam erst am dritten Tag. Da ich in einem stillfreundlichen KH entbunden hatte, griff niemand großartig ein. Er wurde die drei Tage lang von Vormilch ernährt und gut wars.
Zu Hause mit richtiger Milch hatte ich dann 14 Tage lang mit wunden Brustwarzen zu kämpfen und mit dem Anlegen, wenn er zuschnappe und die Brustwarze war noch nicht richtig hinten. Stillhütchen habe ich nicht verwendet, ich habe auf meine Hebamme gehört die mir ein paar Tips gab und wirklich nach 14 Tagen waren meine Brustwarzen komplett verheilt. Ich hatte in der Zeit davor jedes Mal Angst wenn wieder Zeit war anzulegen, weil der Ansaugschmerz enorm ist mit wunden Bw. Schlimm war es auch, wenn die Wunde wieder aufging und ich bemerkte das die aufgestoßene Milch mit Blut vermengt war (entschuldige für Details, aber so war es einfach). Mein einziger Trost war, das wenn die Milch einmal richtig fleißt während des Stillvorgangs, es nicht mehr weh tut. Muttermilch hat ja eine heilende Wirkung. Danach hab ich die Brustwarzen mit Muttermilch eingerieben und an der Luft trocknen lassen (im Juni/Juli 2010 wohl bemerkt .
Jetzt beim Zweiten hatte ich wieder anfangs Probleme. Er konnte die Bw nicht richtig fassen. Hat dran rumgeleckt wie als wäre es ein Eis, es war zum Verzweifeln . Der Milcheinschuss kam aber etwas früher im KH und da ich etwas geübter war mit dem Stillen bzw. Vormilch stillen war die Differenz zwischen Geburts- und Entlassungsgewicht nur 150 g (3250g zu 3100g). Diesmal habe ich mich mit Multi Mam Kompressen eingedeckt gegen wunde Brustwarzen, das Wetter war im April noch zu kühl um die Bw an der Luft zu trocknen. die Multi Mam verwendest du im BH, die hatten sie bei uns im KH gibts aber auch in der Apotheke.
Beide wurden jeweils 4 und 5 Monate voll gestillt. Der jüngere wog mit 4 Monaten 8 Kilo der ältere 7.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur sagen durchhalten, Zähne zusammen beißen und bald wird es sich auszahlen. Stillhütchen würde ich auch versuchen weg zu lassen, wenn noch nicht jetzt dann auf jeden Fall später wenn es besser klappt. Im Zweiten Monat sollte sich das Stillen eingespielt haben, im ersten Monat bin ich immer mal wieder an meine Grenzen gestoßen .
LG und viel Erfolg
Ioba mit Dario 2 und Cedric 8 Monate
Hallo und herzlichen Glückwunsch!!!
Ich hatte am 29.09. einen ks und habe ähnliches wie du gehabt. Aber da hat niemand ein Problem drinn gesehen.
Mein kleiner bekam in der 1. Nacht 2* 20ml aus der Flasche. Er hatte wirklich schon Hunger. Er hat das ganze Kh zusammen gebrüllt. Kein baby war so laut wie er .
Habe ihn aber trotzdem jedes mal wenn er wach war angelegt.
Als dann der Milcheinschuss kam wurden meine Brüste wie Steine und er bekam gar nix mehr zu packen.
Habe dann mit stillhütchen gestillt und einen Tag nach dem anlegen immer noch was gepumpt damit die Milch auch richtig kommt.
Das hat super funktioniert!
Die Stillhütchen haben wir etwa einen Monat gebraucht und seitdem stillen wir ganz normal.
Es hat also auch mit Starthilfe geklappt
P.s. clusterfeeding ging fast 3 Wochen lang, aber dafür hatte ich immer genügend Milch. Und wenn er nicht am saugen war war er am schlafen
Hallo, ich bin wie du siehst Zwillingsmama.
Herzlichen Glückwunsch erstmal. Ich hab eine Tochter und einen Sohn genau wie du, nur dass es eben Zwillinge sind. Ich war in der selben Situation wie du und auch total hilflos wenn ich meine gute Hebamme nicht gehabt hätte. Hab von meier Hebamme sehr viel Tipps zu Bauchweh bekommen. Jungs sind eh anfälliger wie Mädchen. Ich hab mit ein Dinkelkissen geholt (gibts im dm) , meine Notfalltropfen waren Espumisan ähnlich wie sab-Tropfen. Es gibt aber auch Kinderzäpfchen von WALA Carum carvi. Die hab ich aber nie benutzt. Was aber toll hilft ist das Fenchel-Kümmel-Öl (Massageöl) oder die Bächleincreme aus dem dm. Ich hab meinem Sohn wenn ich ihn angelegt habe die Handinnenfläche mit meinem Daumen kreisend massiert da ist er zumindest wachgeblieben.
Meine Tochter ist nun 6 Tage alt und hat bis vorgestern auch nur abgenommen, von 3100 gr auf 2800 gr, ausserdem hatte sie Gelbsucht. Auch ich wollte erst nur stillen, aber gerade durch die Gelbsucht war sie viel zu schwach und wir mussten mit zufüttern beginnen, seit dem gehts ihr aber immer besser, nimmt nun wieder zu. Ich stille bevor sie die Flasche bekommt und pumpe auch noch ab, damit ich mehr Milch bekomme. Manchmal gehts nicht anders.