Hallo,
da unsere beiden ab dem 1.2 über den Vater privat versichert werden und ich dies mal gehört hatte wollte ich mal Fragen ob das stimmt?? Weiss das hier jemand??
Die Bekannte erzählte sie muss erst in die Apotheke gehen, den Impfstoff kaufen und dann damit zum Arzt und erst dann wird das Kind dort geimpft.
Ich weiss nicht ob es von Relevanz ist aber es ist keine reine Selbst. privat Versicherung sondern teils Beihilfe ( Beamte) und teils privat.
Vielleicht könnt ihr mir noch andere Faktoren nennen die bei einer privaten Vers. anders sind die ich bisher nicht bedacht habe!
Danke schonmal für eure Antworten
LG Steffi
Frage zu Impfen bei Privatpatienten + andere Erfahrungen ggü der GKV
Ich bin als Beamtin zu 50% privat versichert und zu 50% Beihilfe berechtigt. Mein Sohn ist zu 20% bei mir versichert, den Rest trägt die Beihilfe.
Es ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Aber bei uns ist es so, dass mein Sohn in der Praxis geimpft wird und danach bekomm ich ein Rezept vom Arzt über diesen Impfstoff. Damit geh ich zu der Apotheke die mit dem Arzt zusammenarbeitet, bezahle den Impfstoff und die Apotheke gibt diesen dem Arzt zurück um den Bestand wieder aufzufüllen.
Bin auch priv versichert mit beihilfe (beamte)!
Du musst nur extra impfstoff in der apo besorgen, wenn es ne besondere impfung ist. Meine maus hat 5fach mit pneumo. Musste nix extra besorgen.
Als ich mich nochmal wegen MMR letztes Jahr impfen musste, hab ich den extra besorgen müssen!!
Hast dadurch keine Mehrarbeit. Musst halt die Rechnungen erstmal selber zahlen.
LG Schokobusserl
Hallo,
das mit den Impfstoffen ist wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Wir mussten die Impfdosen noch nie in der Apotheke abholen. Unser KIA hat die in der Praxis und setzt die uns einfach auf die Rechnung.
LG,
incredible mit Julian (3 Jahre und 10 Monate), der gerade Siesta macht
Hallo!
Also bei meinem letzten KIA war es so, dass ich den Impfstoff in der APO kaufen musste (da ist man gleich mit über 200 € dabei - aber das nur am Rande und den dann mitgebracht hab zum KIA.
Bei meinem neuen KIA ist es so, dass ich den Impfstoff nicht vorab kaufen muss, aber dann wohl ein Rezept (nachträglich) bekomme und das dann in der APO bezahlen muss. Ich hatte bei dem neuen KIA allerdinga bisher noch keine Impfung, daher weiß ich das nicht so genau. Ist aber quasi egal. In Vorleistung muss ich trotzdem erstmal treten. Und dann reiche ich das Rezpt bei Beihilfe und KV ein.
Meine Kinder sind seid fast 6 Jahren privat versichert ( aber zu 100%)
Und da ist nichts anders wie bei gesetzlich Versicherten.
Lediglich das du eben die Rechnungen einreichen mußt.
Ich mußte noch nie nen Impfstoff kaufen.
Ich denke eher das liegt am Arzt.
Denn als ich meine Impfung vor fast 2 Jahren bekam ( gesetzlich versichert) mußte ich mir den Impfstoff mit dem rezept selber holen gehen
bei uns war es auch so
bin ganz normal zum Arzt, später kam eine Rechnung von der Apotheke und die Arztrechnung.
Ich habe sie dass beglichen und später von der KK erstatten bekommen.
LG
Hi,
da unsere Kinder freiwillig gesetzlich versichert sind läuft es bei denen ab wie bei jedem anderen gesetzlich versicherten Kind auch.
Mein Mann kennt das allerdings genau so, wie es deine Bekannte erzählt hat - er muss zum Arzt, Rezept holen, in die Apotheke, Impfstoff holen, den dann bis zum nächsten Termin zu hause vorschriftsmäßig lagern und zu einem weiteren Termin mit Impfstoff zum Arzt dackeln.
Auch wenn er vielleicht als Privatpatient kürzer warten muss - bei mir (gesetzlich) ging es schneller .
ABER vielleicht ist das auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. ich lasse mich nämlich einfach vom Kinderarzt mit impfen (darf der, Impfung ist so ziemlich das einzige, was ein Kinderarzt bei Erwachsenen machen darf). Mein Mann hat diesen bequemen Weg bisher verpennt .
Vielleicht wäre es da für ihn genau so einfach.
Ach ja, bisher haben meine Kinder und ich nur die STIKO-Impfungen bekommen. Hep A steht dieses Jahr an - mal gucken, ob wir da den Impfstoff vorher besorgen müssen.
Wir haben auch einen Facharzt (Allergologe), der mit einer Apotheke zusammenarbeitet. Ich muss zwar auch ein Rezept in der Apotheke abliefern, aber die liefern dann das Mittel (dauert in dem Fall ca. 2 Wochen) direkt in die Praxis - und wir müssen einfach zum nächsten Termin da erscheinen.
Fazit: ruft beim Arzt an und fragt nach. aber ein ganz großer Unterschied kann halt sein, dass ihr die Kosten ja erst mal auslegen müsst - und ob das direkt beim Arzt für das Medikament geht wäre halt die Frage.
Viele Grüße
miau2
Wir sind auch privatversichert (70/30% Beihilfe).
Stimmt schon, Impfstoff musste Ich bis jetzt immer vorher selbst kaufen, also mit dem Rezept vom Arzt. Meist ordentlich teuer, besonder wenn zwei oder drei Kinder zur selben Zeit geimpft werden, aber man bekommt ja jeden Cent zurück, dank Beihilfe. Bei Medikamente das selbe... Bekommt man ja wieder, hätten wir sonst net gemacht! Dauert oft ewig (6-7W) Papierkram nervt oft, aber so ist es nun mal....
Was ist sonst anders? Man hat Überblick über jede Rechnung. Sonst? Wir haben keine Karte.... Noch was?
Warum habt ihr keine Karte? Mein Mann hat ne ganz normale Gothaer Karte?!
LG
Sind bei der Debeka und keine Karte bekommen! Müssen halt jedes mal Name und Adresse angeben damit die Rechnung geschickt werden kann.