Baby verschluckt sich beim Trinken

Hallo an alle Mamas.
Vor 5 Wochen wurde unser kleiner Schatz geboren. Habe anfangs gestillt. Geht aufgrund sändig blutender Brustwarzen und Milchstau nicht mehr, so dass unser Kleiner jetzt die Flasche bekommt. Ging die ersten Male auch ganz gut, dann hat er aber angefangen sich beim Trinken öfter heftig zu verschlucken. Haben dann die Sauger gewechselt und nehmen jetzt Teesauger und ich verusche ihn beim Trinken immer so aufrecht wie möglich zu halten. Es ist zwar daurch etwas besser geworden, aber so 1 mal täglich verschluckt er sich immer noch. Es hört sich dann für mich immer so an als ob er Milch in die Lunge bekommen hat und er röchelt dann auch kurzzeitig so komisch nach Luft. Nehme ihn dann immer schnell hoch und klopfe ihm leicht auf den Rücken.Dann geht es wieder. Heute ist es wieder passiert und da hatte ich sogar das Gefühl, als ob er kurz die Luft angehalten hat und garnicht geatmet hat, bin mir aber nicht sicher. Mir macht das alles ein wenig Angst, da ich jedes mal denke er könnte sich so doll verschlucken, dass er gar keine Luft mehr bekommt. Habe vor jedem Fläschchen geben Angst und bin froh wenn er fertig ist mi trinken. Habe das ganze bei der U3 bei der Kinderärztin mal angesprochen, aber sie meinte ich soll mir da keine Sorgen machen wenn das nur 1 mal am Tag passiert.
Geht oder ging es einer von euch eventuell auch so oder habt ihr noch tipps für mich was ich noch versuchen kann.
Danke schon mal im Voraus!

1

Wie lange bekommt er die Flasche jetzt? Vielleicht hat er noch nicht so ganz raus wie er trinkt und schluckt, weil die Technik anders ist als beim Stillen...

3

Er bekommt die Flasche jetzt seit ca. 2,5 Wochen. Wie gesagt es ist ja schon etwas besser geworden, aber es macht einem halt jedes mal wieder Angst.

2

Hallo,

einzige Idee, die ich noch hätte, wäre, einfach zu füttern bevor er zuuu hungrig ist. Dann saugt er vielleicht nicht ganz so wild und die Gefahr des Verschluckens ist nicht mehr so groß. Ein hungriges Baby saugt doch etwas enrgischer. Und ich würde die Flasche nur halb voll füllen. Ich glaube, dann schießt die Milch mit weniger Druck raus, als wenn diFlasche bis oben gefüllt ist.

Ich kann dich aber beruhigen. Das Verschlucken kommt durchaus auch bei Stillbabys vor, wenn zuviel Milch raus geschossen kommt. Das hatte ich am Anfang auch häufiger. Da passiert den Babys nix. Meine Kleine hat noch nicht mal gebrüllt, wenn sie sich verschluckt hatte. Und: Es wird mit dem Alter besser.

Alles Gute!

4

Danke für die Antwort.
Also die Flasche ist immer so halb voll, da er im Moment alle 2-3 Stunden (außer Nachts) ca. 130 ml verputzt.
Weinen tut meiner danach auch nicht. Er sieht dann halt immer völlig geschafft aus. Aber wenn das mit dem Alter besser wird beruhigt mich das schon mal ein bisschen. Dann kann ich also nur abwarten.

5

Liebe(r) Sonnenschein :-)

Das erging uns am Anfang bei unserer Maus sehr ähnlich ... und jedes Mal ist uns das Herz in die Hose gerutsch #schwitz und es hörte sich sooo unangenehm an :-(

Zu Beginn hatten wir die Nuk Fläschchen, dann die von DM (und auch mit Teesaugern getestet ...) und glücklich waren wir dann mit den Avent Fläschchen und deren 1Loch-Saugern :-D ... ab dem 3. Monat konnten wir auf die 2-Loch-Saugern umsteigen :-)

Und wie alles mit und bei den kleinen Mäusen... es wird besser ;-)

#herzlich e Grüße

fransel mit #verliebt Mini-me 4,5Monate