Hallöchen,
Frage steht ja schon oben. Weis jemand warum das so ist ? Bei meinem Kleinen fällt mir das immer wieder auf. Jetzt gerade schon wieder. Er bekommt seinen 6. Zahn und hatte heute schon 3 mal Stuhl. Ich weis bloß nicht, warum das immer so ist. Jemand von Euch ?
Einen schönen Sonntag noch
LG Janine
Warum haben Babys vermehrt Stuhlgang wenn sie zahnen ?
Hallo,
es wird vermutet, dass durch den Zahndurchbruch sich die Zusammensetzung des Speichels im Mund ändert und deshalb der Stuhl flüssiger und evtl. der Popo wund wird.
Mein Großer bekam vor kurzem Zahn 2 und 3 gleichzeitig und hatte so einen wunden Po, dass er einen Tag lang nur auf einer Popobacke gesessen hat, der Arme.
Grüße
Durch das Zahnen wird der Speichel saurer. Das hat vermutlich den Sinn, die kleinen Verletzungen im Mundraum, die beim Zahnen entstehen, vor Keimen zu schützen, die in dem sauren Milieu nicht leben können.
Der Speichel ist aber Teil des Verdauungstraktes und hat demnach auch Einfluss auf die Verdauung.
Haben sie das? Unsere Kinder hatten es nicht - die hatten allerdings auch sonst keinerlei Beschwerden beim Zahnen.
Hallo!
Einschiessende Zähne machen sehr sehr oft grüne Stühle! Und das einschiessen in den Kiefer ist nicht dem durchbrechen der Zähne gleichzusetzen!
Durch den vermehrten Speichelfluss während des zahnens werden vermehrt Enzyme aus der Mundschleimhaut in den Magen gespült, was dieser aber in dieser Menge nicht verarbeiten kann. Durch Zufluss von viel Gallensäften ist das Ergebnis in der Windel grün und sauer und meist sehr wundmachend!