Hallo ihr Lieben,
seit gestern früh hat Florian einen doll wunden Po. Das geht nach hinten fast bis zum Steißbein hoch und vorn bis unter die Hodensäcke, seitlich ca zwei bis drei Finger breit vom After ab. Ist ist auch teilweise offen.
Was kann man dagegen machen?? Eben gerade Baden fand er absolut nicht toll, hab extra keine Waschcreme rein gemacht, nur warmes klares Wasser. Trotzdem hat er nur geschrien und wollte sofort wieder raus, hab ihn trotzdem noch vorsichtig gewaschen und dann auch ganz vorsichtig abgetrocknet um ihm nicht noch mehr weh zu tun als es ihm eh schon tut.
Hab ihn dann gewindelt und recht dick mit Penaten Wundschutzcreme eingerieben, fand er natürlich auch nicht toll, würde ich aber auch nicht...
Ja also windeln tue ich ihn alle zwei Stunden oder dann wenn ich merke das er nass ist, damit der Po nicht so lange nass ist, dann halt feucht abwischen, trocken wischen und dann wieder eincremen und Windel drum.
Was kann ich noch machen um ihm ein wenig die Schmerzen zu nehmen??
Bin am überlegen wenn spätestens Dienstag früh zum Kinderarzt zu fahren wenn es nicht besser ist, muss sowieso nen Termin zur U6 holen.
Hmm oder kann es am zahnen liegen?? Er bekommt gerade seinen zweiten, ist auch schon ganz durch und guckt auch schon ein paar Millimeter übers Zahnfleisch.
Weil Nuckel und Flasche lehnt er seit letzter Woche total ab, kaut nur auf seinen Fingern, oder oftmals auch auf meinen, rum und beim essen lässt er den Löffel kaum aus seinem Mund heraus weil er lieber drauf rum kaut. Beißring nimmt er überhaupt nicht, hab schon viele verschiedene ausprobiert, er kaut lieber auf seinen Plüschtieren rum.
Man der Kleine tut mir einfach nur Leid und ich möchte ihm gern helfen damit es wieder besser wird, ansonsten ist er soweit fit. Hoffe nicht das er krank wird denn ich bin mal wieder erkältet
lg Nicole + Prinz Florian 9 Monate
Hilfe, schlimmer wunder Po
ja kann am zahnen liegen. ich empfehle regelmäßig windel wechsel und dünn calendula creme. die kriegst du auchim drogerie markt.
vllt auch mal n bisschen nackt spielen lassen und statt trocken tupfen mal föhnen.
Mit dem nackt spielen lassen hab ich mir auch schon überlegt nur wir haben im Wohnzimmer (wo er eigentlich immer spielt) Teppich liegen, und wenn er dann doch mal los strullert, was dann?? Schon klar Teppich nass aber das ist ja auch nicht so toll.... aber mit dem trocken föhnen werd ich mal versuchen
Wenn er losstrullert würde ich das mit dem Lappen und Waschmittel wegmachen. Ist ja nicht so tragisch. Wichtiger fänd ich, daß Luft ran kann.
huhu
also auf jeden fall viel frische luft, viele schwören hier auf schwarzenteebeutel da, da gerbstoffe drinne sind, wir haben immer ein tanolact bad gemacht gibs in der apotheke ist auch mit gerbstoffen also das selbe prinzip :-P
wir benutzen sudocreme wenn der po richtig offen ist gibs auch in der apotheke.
zum trocknen kannste den po auch trocken fönen, dann mußte nicht reiben.
ja es kann vom zahnen kommen, ist bei uns auch oft wenn ein zahn durchbricht.
gegen das zahnen kannste auch osanit geben ist ein homoöpatisches mittel oder dentinox gel. beides hilft bei uns meißt sehr gut.
viel erfolg und gute besserung
Bei uns hat neulich nur noch Mirfulan geholfen. Selbst schwarzer Tee hatte nix mehr gebracht obwohl ich da sonst drauf schwöre! Die Salbe kannst du vom KiA verschreiben lassen. Du bekommst sie aber auch rezeptfrei in der Apotheke.
Ich lasse meine Kleine ggf. auf einer Einmal-Wickelunterlage nackt strampeln. Und da sie auch am liebsten auf Stoff kaut - ein feuchter kalter Waschlappen könnte helfen.
Wir stecken auch mittendrin... Der Sabber laeuft in Strömen aus ihrem Mund und sie mag nix essen, nur stillen, was schwierig ist, da sie total Schnupfen hat... Armes Baby! Na und knatschig ist sie natürlich auch. Ich hab ihr jetzt ein Zahnungszaepfchen gegeben und dann sehen wir mal. Schlimmer als die letzte Nacht kann es kaum werden...
Wir hatten gerade erst zum ersten Mal einen richtig wunden Po (10 Monate). Meine Hebi sagte, beim Wickeln mit schwarzem Tee abtupfen (ich habe 3 Beutel auf eine große Tasse gemacht), dann den Popo an der Luft trocknen und wenn möglich noch einige Minuten den Kleinen nackt strampeln lassen, dann erst eincremen und Windel drum.
LG und gute Besserung
Christiane
Mein Drops hatte die letzten Tage auch wieder nen schlimmen Popo.
Bei uns hilft folgendes immer sehr gut
- ganz vorsichtig abwaschen mit viel Wasser. Nicht rubbeln. Dann an der Luft trocknen lassen.
- kräftigen schwarzen Tee kochen und abkühlen lassen. Ein Wattepad mit Tee tränken und auf die wunden Stellen tupfen. Das ganze wieder an der Luft trocknen lassen.
- dünn (!) die Popocreme von Weleda auftragen. Die ist mit Calendula und ich schwör da total drauf.
- stündlich Windel wechseln und die ganze Prozedur wiederholen.
Wir haben eine Wärmelampe überm Wickeltisch. Die machen wir zum trocknen lassen immer an. Zum einen ist Wäre angenehm und zum anderen trocknet der Popo schneller.
Bei uns war der wunde Po nach zwei Tagen wieder weg.
Hallo.
Viel Luft ran lassen. Wundschutzcreme von Weleda und was bei Meiner super geholfen habe ist Heilwolle. Gerade über Nacht drauf getan hat es gut gewirkt.
Lg und gute Besserung von Nicole
habe mir jetzt auch mal heilwolle angeschafft. lege ich die einfach mit in die windel? mein krümel hat um das poloch so kleine pickelchen...aber dazwischenklemmen kann ich es nicht oder? das wäre dann ja aber unangenehm
Hallo Nicole,
wir hatten das vor ein paar Wochen auch ganz schlimm. Ich würde auf jeden Fall auch den Tipp empfehlen, dass Du den Kleinen so oft wie möglich nackt spielen lässt, wenn es warm genug ist bei Euch:) Was uns auch noch unterstützend sehr gut geholfen hat, waren Eichenrindensitzbäder und das Abtupfen der wunden Stellen mit getränkten Eichenrindenwattepads. Hinterher hab ich auf die offenen Stellen Zinksalbe aufgetragen, um die Stellen auszutrocknen. Dann hatten wir es innerhalb von wenigen Tagen wieder im Griff.
Hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen.
Dir und Deinem Zwerg alles Gute.
LG Conny und Nia (9 Monate)
mach die creme nicht so dick drauf.
die haut kann darunter gar nicht mehr atmen und es wird nur noch schlimmer. lieber ganz dünn auftragen
bei uns hilft multilind heilsalbe immer super. wenn ich merke er wird leicht rot, mache ich sie drauf und beim nächsten wicklen ist schon wieder alles weg.
oder schwarztee ganz starkt zubereiten, abkühlen lassen und dann den popo damit abtupfen.
wenn es morgen noch nicht besser wird, würde ich den kia drauf gucken lassen. vl ist es auch ein pilz
lg
Huhu,
mein ultimativer Tipp ist Heilwolle.
Meine Kleine war mal so wund dass es teilweise schon offen war.
2 Tage Heilwolle drauf immer wieder und schon wurde es viel viel besser und war nach 5 Tagen wieder komplett weg.
Probiers aus.
LG