Sagittalnaht OP 7 Monate altes Baby

liebe eltern,
schoen, dass es dieses forum gibt! ich habe eine knapp 7 monate alte Tochter, bei der die schaedelnaht zu frueh verwachsen ist und dadurch die stirn auf einer seite eine verstaerktere woelbung nach vorne aufweist und die andere seite eine staerkere abflachung. nun wird sie nach etlichen untersuchungen an zwei unikliniken und osteopatischen behandlungen in heidelberg an der uniklinik operiert.
sie hat zum glueck kein syndrom und ist ein suuuuuper friedliches baby und immer putzmunter. ich habe grosse angst vor dem eingriff zumal er eigentlich nur ein eingriff aus kosmetischen bzw aesthetischen gruenden ist, die fehlbildung faellt kaum auf. ich habe selbst allerding mit 30 jahren eine feste zahnspange und schon immer kieferprobleme gehabt, da ich eine fehlstellung habe. einen kieferbruch des unterkiefers habe ich vor mir, eine erweiterung der gaumennaht bereits hinter mir. auch bei mir sind die engriffe sehr wahrscheinlich durch eine schaedelverformung noetig, zudem habe ich eine gesichtsasymmetrie. ich will meiner tochter die ganze prozedur ersparen und habe mich zusammen mit meinem mann fuer die OP entschieden, habe aber sooo grosse angst. mich wuerde interessieren ob ihr den eingriff an meiner stelle auch machen lassen wuerdet oder ob ich nicht doch zu oberflaechlich bin da der eingriff kosmetisch ist und nicht lebensnotwendig... leider hilft ein helm nicht, ansonsten fuehle ich mich in HD enorm gut beraten... aber die angst bleibt... vllt koennen betroffene eltern auch schreiben, wie deren kind evtl. eingriffe dieser art ueberstanden hat...
danke!
LG

1

Hallo
Erstmal schön, dass du hierher gefunden hast.

Ich kann dir mal nen Schwung aus meiner Jugend erzählen.

Eine Schulfreundin hatte das auch. Ihre Stirn war an der linken Hälfte nach außen und rechts nach innen gewölbt. Nur kosmetischer "Defekt"!
Soll ich schreiben, wie oft sie weinend bei mir saß! Wir waren damals 11! Das ging bis ins Gymi so!!!!

Die Namen, die ihr andere gaben, das Mobbing.....
Darunter würde deine Kleine auch leiden. Also sieh die OP nicht nur als kosmetischen Eingriff, sondern auch als Schutz für ihre Psyche!!!
Drücke euch die Daumen!!!!
Mamas haben IMMER Angst, wenn Baby was passiert! Also wäge einfach ab. Ich denke, ihr habt richtig entschieden!!!

LG Schokobusserl

6

Danke dir vielmals fuer die liebe antwort! Ich denke auch , dass sowas sich einpraegen kann in die osyche eines kindes egal wie sehr man versicht sein kind selbstvewusst zu erziehen. Ich habe halt so grosse angst aber ich glaube u d hoffe einfach, dass sie damit ein gluecklicheres leben fuehren kann... Man muss nicht alles erlebt haben, wenn es auch auswege gibt...
LG

2

Also die Risiken einer Op sind ja schon hoch, das wirst du ja wissen! Jedoch denke ich auch das so eine "Fehlbildung" zu Mobbing führen kann:-(

Könntet ihr nicht noch ein bisschen warten?? Das sie etwas älter ist?

8

Hi... Ja risiken gibts hier leider auch... Genau das macht mir ja so angst ich hoffe einfach es ist besser so wenns es jetzt iperiert wird. Wenn es spaeter gemacht. Wird ist es schon zu spaet sowas sollte dann gemachtcwerden wenn das kind 6 monate alt ist da dann die schnelleren heilungsxhancen gegeben sind

VG

9

ok das macht natürlich sinn#kratz

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das alles gut läuft#klee

weiteren Kommentar laden
3

Wenn sie jetzt schon eine Verformung hat wird es mit den Jahren nicht besser- von daher ist das für mich keine kosmetische sondern unbedingt notwendige OP.

LG

Gabi

7

Danne gabi! So sehe ich das auch... Hab auch nicht das gefuehk, dass es besser wird..

4

hallo,

ich denke auch es dient auch dem schutz vor mobbing, kinder können nunmal auch kleine monster sein.
ich glaube auch je früher desto besser, in diesem alter wird sie das erlebte vergessen und es wird sicher auch super gut und ratzifatzi heilen.

man macht sich nen kopf das ist klar aber das ist nunmal das leid der eltern. hinterher denktst du ganz bestimmt es war die richtige entscheidung!!!

ich glaube ich würde das auch so entscheiden.

alles gute für deine maus und ganz viel kraft und nerven für euch. ich mußte meinen sohn schon 2 mal in den op bringen und es war die hölle!!!

alles liebe yvi mit der lotta die sich grad aufs bäcuhlein dreht *stolzguck* - sie ist 4monate #verliebt

5

Danke dir fuer diese hilfreichen worte! Ich finde den gedanken einfach furchtbar das eigene kind in diesen op trakt zu tragen aber du arme hast das ja 2 mal machen muessen... Ich hoffe einfach, dass die entscheidung ein baby aus aesthetischen gruenden operieren zu lassen ok ist...
Und uebrigens, deine kleine dreht sich wirklich flott! Glueckwunsch :-))

11

Hallo ihr lieben,
wollte nur mal schreiben, dass die op nun 5 wochen her ist es ist alles gut verlaufen, der tag vor der op und der op tag waren halt die absolute hoelle und danach hatte ich einfach nur angst die kleine wieder in den arm zu nehmen... Ich war jetzt gestern bei der nachuntersuchung und das ergebnis ist wohl laut arzt perfekt, aber irgendwie habe ich das gefuehl, dass da noch was kommt... Ich habe das gefuehl, dass die woelbung minimal wieder da ist und hab mit dem doc die option mit einem helm besprochen er meinte im schlimmsten fall muesste noch mal operiert werden, aber das mache ich definitiv nicht mehr mit... Mein mann und ich sind da einer meinung. Ich hoffe sososo sehr, dass sich nichts mehr verschlechtert, bin jetzt in 4 wochen wieder beim doc, mal sehen was dann kommt... Vielleicht versuche ich es nochmal mit der osteopathie, von der ich eigtl nicht viel halte...

Danke euch allen fuer das daumen druecken!