spazieren gehen bei Minusgraden?

Hallo!
Mein Baby ist jetzt neun Wochen alt und wir gehen jeden Tag eine große Runde spazieren. Nun sind hier seit dem Wochenende die Temperaturen unter Null und ich bin skeptisch ob wir bedenkenlos raus können oder nicht! Heute sind es -5 und ich müsste dringend ins Dorf. Wären dann eine Stunde unterwegs. Meint ihr das geht?

LG merris und mattis

1

Klar! Warm genug anziehen und los!!! :)

2

Klar, schön warm einmummeln, den Windschutz vom KiWa hochklappen und los gehts!

3

Hallo,

Ich bin letzten Winter bei -15 Grad mit meiner Maus spazieren gegangen. War oft die Einzige draussen.dafür war meine Kleine nicht einmal krank. Also crem das Gesicht ein und habt Spass draussen.

Lg

9

Aber bitte mit einer Creme, ohne bzw. mit wenig Wasser um Erfrierungen zu vermeiden :-) @snow hast du ein Tipp für eine gute Creme?

12

Wir haben die von Weleda. Damit riecht das Kind so schön kräuterlich nach Ringelblume ^^.

weiteren Kommentar laden
4

Klar!!

Wobei ich eher 2kleinere Runden gehen würde.

Mein Kind kommt drei mal am Tag raus. Morgens 30 min nachmittags 1std und spätnachmittags noch mal 30-45 min.

Liegt aber am hund#winke

Und Speckhummel ist bald 10 Monate .

LG

5

Hallo,

ich habe mehrfach gelesen das Babys bis zu 4 Monate bei weniger als 6 Grad minus nichts draussen zu tun haben. Klar kann man sie warm anziehen aber die Atemwege kannst du nicht schützen. Im Alltag ist das natürlich oft schwierig. Bei den Temperaturen beschränke ich mich darauf meinen Kleinen Sohn (am 30.11. geboren)im Maxi Cosi( da wir mit dem Auto fahren) nur schnell mit in die Kita mitzunehmen um die Grosse wegzubringen.

Lissy#winke

11

....ich habe mehrfach gelesen das Babys bis zu 4 Monate bei weniger als 6 Grad minus nichts draussen zu tun haben....

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde ja Babys im tiefen Sibirien oder auch in Skandinavien im Winter niemals Frischluft bekommen.

Ich denke, man sollte nicht stundenlang unterwegs sein - aber ein Spaziergang an der frischen Luft kann niemals verkehrt sein.

Die Nachbarn meiner Eltern haben ihre Tochter immer ihren Mittagschlaf draussen auf dem Balkon machen lassen. Erst in nem Wagen, später stand da ein Gitterbett. Der Balkon war gut wind- und wettergeschützt und das Mädchen sah immer irgendwie "gesünder" aus als alle anderen Kinder (rote Wangen, eigentlich nie krank...)

6

ja natürlich :-)

warm einpacken undn WIND UND WETTER CREME fürs gesicht :-).

lg
babyboom

7

Hast du ne Tragehilfe?
Ich stecke meinen Sohn einfach immer in die Manduca unter die Jacke, da hat er´s richtig schön warm und merkt nicht viel davon, ob nun 5 oder -5 Grad sind.
Und je nach Temperatur zieh ich ihm nur seine Hauskleidung an, noch n Jäckchen drüber oder steck ihn in einen fleeceanzug.
Im Kinderwagen fänd ich einen einstündigen Marsch bei deutlichen Minusgraden zu heftig ... aber kann auch sein, dass ich da mangels eigener Erfahrungen eher vorsichtig bin. Rein gefühlsmäßig würd ich das denken, denn so kleine Babys bewegen sich noch nicht viel; erst recht nicht im Schlaf. Und soooo warm ist selbst warme Kleidung nicht; Kirschkernkissen etc kühlen auch irgendwann ab ... #kratz #zitter.

#winke
f. mit Tochter (23 Mon) & Söhnchen (12 Wochen)

8

Hallo,

meine Maus kam Dez´11 kurz vor weihnachten auf die Welt als frühchen, 6 wochen zu früh.

Ab Mitte Januar war sie zuhause und ab ende Januar war ich täglich mind. 1 std. draußen mit ihr. wir hatten im KIWA nen Fellsack, darin lag sie in den hausklamotten plus Jacke, Mütze,... als es unter -10 grad ging, kam noch ne Wärmflasche ganz unten in den Fußsack rein.

Wenn ich sie danach rausgenommen hab, war sie immer warm. Und das erste mal krank war sie erst im Juni :)

also warm einpacken und raus mit euch beiden :)

LG

10

man muss aber immer bedenken das das nichts mit der warmen Kleidung zu tun hat ! Das die kleinen warm genug angezogen werden davon geht man ja aus. was aber die zarte Lunge da bei Minusgraden schaffen muss das wird leider immer wieder unterschätzt. Meine Mutter ist Kinderkrankenschwester u hat da so einige schlimme Fälle auf Station schon gehabt. Bei Frühchen ist das ganze noch genauer zu nehmen da da die Lunge ja noch mehr vorbelastet ist. Aber schön das bei euch alles gut gegangen ist.

Lissy

14

als wir die maus heimholten war unser kinderwagen noch nicht da (hatten nen neuen bestellt), der kam erst 2 wochen später.

ich bekam damals von der hebamme den auftrag täglich die kleine einzupacken und mich mit ihr 20 min. auf die terasse zu stellen damit sie frische luft bekommt. Und die in der klinik hatten damals auch nix dagegen.

Man muss auch bedenken das man die kinderwägen richtig schön zumachen kann. Da kommt ja fast nix mehr an frischer/kalter luft rein.

Unserer maus hats jedenfalls gut getan, das erste mal erklältet war sie erst im sommer :)