Mit Baby schlecht einkaufen gehen, wer kennt das auch

Hallo in die Runde,

ich brauche mal eure Hilfe bzw. eure Erfahrungen. Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt und war in den ersten 3-4 Monaten wirklich schwierig. Sie hat sehr viel geweint und es war wirklich anstrengend. Man konnte mit ihr noch nicht einmal Kinderwagen fahren. Nur Gebrüll!

Diese Zeit ist zum Glück vorbei. Mittlerweile ist sie viel ausgeglichener, lacht viel, ist super neugierig und aufmerksam und Kinderwagen fahren klappt auch super. Sie schläft dann immer ein.

ABER: Wenn ich mal vorhabe, mit ihr 1-2 Stunden einkaufen zu gehen oder ein Restaurant zu besuchen, geht das gar nicht. Sie wacht dann auf und weint und muss rausgenommen werden. Sie kann einfach nicht nur mal wach und zufrieden im Kinderwagen oder Maxi Cosi liegen. Gestern waren wir zur U5 und da hat sie total gebrüllt, so dass uns der Arzt gefragt hat, ob wir Hilfe aus der Schreiambulanz benötigen. Mich stört das allmählich, weil ich kaum mit ihr rauskomme. Nur Wohnung und nachmittags Kinderwagen fahren in unserem Stadtteil.

Wird das irgendwann mal besser? Kann man irgendwann mal mit Baby einkaufen gehen, ohne dass Gebrüll ist? Sollte ich wirklich etwas unternehmen oder gibt sich das von alleine? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie uns die Schreiambulanz helfen kann. Wahrscheinlich sagen die nur, versuchen sie es immer wieder....

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Hallo,

hast du mal versucht dein Kind zu tragen? Vielleicht sind ihr einfach die Reize zuviel und deswegen weint sie so arg. Beim tragen hast sie den Vorteil, sie kann sich an dich ran kuscheln und somit sieht sie nichts mehr, im Kinderwagen und Maxi Cosi ist sie den Reizen aus geliefert. Mein Mittlerer wurde das erste halbe Jahr fast nur getragen, nur wären er tief und fest geschlafen hat, konnte ich ihn in den Wagen legen.

Lg,
Hsiuying

10

wir haben eine Manduca und ein Tragetuch. Beides gefällt ihr nicht, weil man da ja nicht nach vorne schauen kann und sie auch in der Bewegung eingeschränkt ist. Am liebsten wird unsere Kleine ohne alles mit Blick nach vorne getrage - ganz schön anstrengend!!!

2

Hey,

meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und neun Monate. Mein Sohn ist 5 1/2.

Weder mit meiner Tochter, noch mit meinem Sohn kann ich mich in Ruhe in ein Restaurant setzen. Wenn ich Essen gehen will, mache ich das ohne Kinder.

Beim einkaufen versuche ich auch nur mit meiner Tochter zu gehen, da mein Sohn sich dort selbstständig macht. #schwitz

Was ich damit sagen will.... Die einen Verhalten sich draussen wie im Bilderbuch und sind dafür zu Hause anstrengend. Bei anderen Kindern ist es umgekehrt.

Versuche doch, dich so zu arrangieren, das du das, was deinen Kindern keinen Spaß macht, oder dich anstrengt, nicht mit ihnen zu machen. Solange kannst du sie vielleicht bei Oma/Opa "parken, oder bei deinem Mann!?

Was ich aber mit 100%iger Sicherheit sagen kann ist, es wird besser!;-)

4

Nachtrag: Sorry, ich wollte dir noch Schreiben, das ein Manduca helfen kann.

3

Hallo

Ich kenne das nur zu gut.

Ich habe schon Angst zur Rückbildung zu gehen, weil ich genau weiß, dass mein Kleiner nur am brüllen sein wird...

Im Kinderwagen haben wir auch das Problem, wobei es sich langsam bessert. Er kommt nun besser zur Ruhe und schläft dann auch mal bissl.

Einkaufen ist auch immer so ein Thema.....leider....

Man weiß nie, wie lange man Zeit hat bevor das geschrei losgeht.

Ich bin in einer Schreiambulanz. Die helfen uns, um das ganze besser zu verstehen. Und unseren Sohnemann besser helfen zu können. Er kann sich schlecht Selbstregulieren. Ich habe auch gelesen,dass solche Kinder eher ein Risiko zu haben an ADHS zu leiden....

Deshalb versuchen wir Geduld zu haben und ihm so zu helfen.

Ich empfehle dir, nimm die Hilfe an!!!! Es tut gut wertvolle Tipps zu bekommen.

LG Kevna

8

Ja, wir waren schon in den ersten 3 Monaten in einer Schreiambulanz. Dort haben wir aber nur gehört, dass das alles ganz normal sei und es wurde überlegt, wie wir als Eltern Entlastung bzw. Unterstützung bekommen können. Wirkliche Beruhigungsstrategieen haben wir nicht bekommen.

Welche Tipps ganz konkret hast du denn bekkommen???

14

Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt

5

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie uns die Schreiambulanz helfen kann. Wahrscheinlich sagen die nur, versuchen sie es immer wieder...

Na ja, wenn jeder solche Einstellun hätte, dann wäre ja der Beruf der PSychologen und Sozialarbeitern wirklich überflüssig.

Hallo,

warst du schon mal bei einem Osteopathen, um auf Nr. sicher zu gehen, dass dein Kind wirklich gesund ist und nichts hat ?

Dieses NCHT rausgehen können ist ja relativ und am Ende bestrafst du dich selbst. Würde ich mich daran orientieren, wären wir ja schon verhungert. Ich hatte ein Schreikind und selbstverständlich sind wir überall gewesen, weil man es sonst nicht aushalten kann, dann enrstehen doch wirklich ein Teufelskreis. Und ja, wir hatten blöde Situationen.

Schließe dich bitte nicht ein und glaube nicht, dass die Schreiambulanz für die Katz ist. Du kannst nie wissen, aus welcher Ecke Hilfe kommt.

Alles Gute wünsche ich dir!#klee

6

Hallo,

ruhig Essengehen mit Kindern kannst du die nächsten Jahre vergessen ;-).

Beim Einkaufen, habe ich Mäuschen anfangs getragen, dann drufte sie auch mal druch den H&M krabbeln und jetzt läuft sie. Ich habe dazwischen immer Babytaugliche Geschäfte besucht, damit sie auch etwas Gewegung hat.

lg

7

Hi! Ich bin auch sowas von gespannt auf Samstag. Unser Kleiner ist erst drei Wochen alt, aber wir werden dann auch unsere erste Bewährungsprobe haben. Wir sind eingeladen und wollen den Kleinen mit nehmen. Es wird ein ruhiger abend und wir freuen uns sehr drauf, vor allem ich, mal wieder andere Leute sehen. :-) Abgeben will ich noch nicht und eigentlich schläft er noch sehr viel. Mit meiner Tochter wäre es damals nicht möglich gewesen, dafür war sie, auch in dem Alter schon, zu wach und neugierig und brauchte sehr viel Aufmerksamkeit. Ich habe jetzt gelesen, dass aber beide Variationen normal sind. Es gibt Kinder die können "dicht" machen, wenn ihnen was zuviel wird und Kinder, die mit Reizüberflutung gar nicht klar kommen und dann viel schreien.

9

Genauso ist unsere Tochter auch: sehr wach, sehr neugierig und sie braucht viel Aufmerksamkeit. Wann wurde es denn bei deiner Tochter besser?

16

Ich will dir keine Angst machen, aber bei ihr wurde, leider erst in der Schule, eine Wahrnehmungsstörung festgestellt. Im Grunde habe ich das schon gewußt, als sie ein Baby war, hatte aber auch Angst mir das einzugestehen. Sie hatte damals schon diverse Anzeichen, wie z.B. dass sie nie was in den Mund gesteckt hat oder halt auch nicht wirklich geschlafen hat.

Allerdings muß das nicht heißen, dass es auf dein Baby auch zutrifft, ich hatte ja schon geschrieben, dass es solche und solche Babys gibt.

Heute ist sie 13 und durch Jahrelange Ergotherapie, hat sie viel aufholen können. Allerdings braucht sie auch jetzt noch viel Aufmerksamkeit, kann aber mittlerweile damit umgehen, wenn es mal nicht geht. Laut der Ergotherapeutin war bei ihr als Baby der Moro Reflex nicht richtig vorhanden. Heute überlege ich, warum das bei der U2 oder U3 nicht festgestellt worden ist. Bei meinem Sohn ist in der Richtung alles i.O.

11

Hmm leider kann ich dir da nicht helfen :( hatten bis jetzt nie Probleme.

Für unseren Wocheneinkauf brauchen wir gut zwei Stunden. Selbst wenn Finn wach ist, ist er brav & "sagt" meistens kein Wort. Beim essen gehen genauso. Mit 8 Wochen waren wir im Urlaub. Waren da den ganzen Tag in Freiburg beim shoppen. Er hat sich nur gerührt wie er hunger hatte. Sonst war er ruhig.

Ich habe eh sooo ein extrem ruhiges & entspanntes baby.

Hmm bin schon die ganze Zeit am überlegen, was du ausprobieren könntest. Mir fällt eigentlich nur Tragen ein. Und an deiner Stelle würde ich trotzdem mal bei der Schreiambulanz vorbei schauen. Selbst wenn es nichts hilft. Du hast es wenigstens versucht.

Lg Nathalie & Finn (21 Wochen alt)

12

Das kenne ich. ;) Ich gehe deshalb nicht alleine einkaufen. Gestern musste ich alleine einkaufen, ich durfte mein 7kg Baby auf einem Arm tragen und mit dem anderen Arm den Wagen befüllen. :P
Aber er bekommt gerade Zähne / hat nen Schub und ist seit ein paar Tagen allgemein sehr unausgeglichen. Ich trage ihn dann halt. Bequem ist es nicht, aber da muss man durch. ;) (bekommt man wenigstens Armmuskeln :P )

Sogar bei der U5 hat er gestern laut geschrien, was er sonst noch nie gemacht hat. Was solls...
ist also alles normal.

Ja, das wird sicher irgendwann wieder besser, aber jedes Kind ist anders. Mein Großer hat immer friedlich in seiner Babyschale gelegen und geschlafen, wenn wir einkaufen gingen. Mein Kleiner mag allgemein lieber auf den Arm, will was sehen und erleben und dauernd Körperkontakt.

13

Geh mal zum Osteopathen. Viele "Schreikinder" haben durch Geburt und unglücklicher Lagerung im Bauch Probleme mit Wirbelsäule und das verursacht schmerzen.

Ich kenne einige Mütter, die mit Schreibabys zum Osteo gegangen sind und als super glückliche Mutter ohne Schreibaby wieder heraus gegangen sind.

Ansonsten... Wie schon richtig geschrieben, tragen, an den Leib binden mit einem Tragetuch.

LG Janette