Frage an die Lehrermamis

Hi!
Vielleicht erreiche ich hier ein paar Lehrerinnen. Deshalb meine erneute Frage:

Ich habe im November unser erstes Kind bekommen und bin sehr glücklich über mein neues Leben als Mami #verliebt.

Jetzt überlegen wir, wie es in den nächsten Jahren weitergehen soll. Wir wollen noch ein Kind (...oder zwei?) und ein Haus bauen. Der Alterabstand soll nicht zu groß sein, am besten zwei bis drei Jahre.

Wie habt ihr das gemacht? Wie lange wart ihr daheim? Ich müsste ja 12 Monate voll arbeiten, um wieder das volle Elterngeld zu bekommen. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich, wenn ich nach einem oder anderthalb Jahren wieder einsteige, direkt voll arbeiten gehe. Ich möchte auch für unsere Kleine da sein und halte nicht viel von Ganztagsbetreuung. Dann wird sicher das Geld knapp...mein Mann verdient recht wenig (etwa 1300 Euro netto). Außerdem hab ich Angst, zu lange im Beruf zu fehlen. Wir müssten aber definitiv bauen, da unsere Wohnung zu klein ist. Wir könnten zwar mein Arbeitszimmer zum Kinderzimmer umfunktionieren, aber ob uns dann nicht die Decke auf den Kopf fällt? Gerade in der Anfangszeit fehlt uns jetzt schon Platz zum Zurückziehen...

Könnt ihr mir von euch erzählen?

LG
Moni

1

Wir haben.unser Haus gekauft kurz bevor Krümmel.sich ankündigte. Ich fange jetzt nach einem.Jahr mit halber Stelke an und plane zum.Sommer noch 3-4 Stunden.aufzustocken (wenn alles gut anläuft). Vollzeit werde ich bis zum nächsten Kind sicherlich nicht arbeiten. In.dem.Jahr Der Elternzeit beim.2ten Kind werden wir uns also vielleicht etwas einschränken müssen, aber vor dem.Hauskauf haben wir das mit einkalkuliert.

5

Das wäre vielleicht auch möglich, aber eine halbe Stelle wäre mir zunächst wahrscheinlich zu viel. Ich werde wohl mal nachforschen, wie viel ich mit welcher Stundenzahl verdienen würde. #danke

2

Ich mache im Sommer meinen Master of Education und danach mein Refi- bin also angehende Lehrerin...

Helfen kann ich dir aber leider eher nicht, da wir im Moment vom Geld meines Mannes leben ;-). Aber ich hörte, dass die Elterngeldzeit bei der Berechnung des neuen Elterngeldes einfach rausgerechnet wird- also kommt es auch auf den Altersabstand eurer Kinder an.

Unser Sohn ist nun 12 Monate und wir üben für Nr.2- mal sehen, wann es klappt.#schwitz

Wir hoffen, dass ich mit zwei Kindern ins Referendariat gehen kann#schein.

Liebe Grüße

Svenja

6

Ich denke, dass wir wieder üben, wenn die Maus 1 oder 1,5 Jahre alt ist. Dann habe ich wieder etwas gearbeitet und bekomme Elterngeld. Wenn das zweite Kind nicht in der Elternzeit zur Welt kommt, zählt die Phase leider (ist aber nachvollziehbar) mit 0 €.

3

Du musst mal durchrechnen, ob du wirklich voll arbeiten musst, um den Höchstsatz an Elterngeld zu bekommen. Bei mit reicht es z.B., wenn ich 12 Monate 18 Stunden arbeite.
Wir haben uns trotz Hausbau den absoluten Luxus geleistet, dass ich 18 Monate statt der geplanten 12 Zuhause bleibe. Allerdings haben wir damit auch das Basteln an Kind 2 nach hinten verschoben, da wir auch darauf angewiesen sind, dass ich dann irgendwann wieder volles Elterngeld bekomme.

Angst davor, lange aus dem Beruf zu sein, habe ich gar nicht. Die Kids werden, wenn ich wieder einsteige, vermutlich ähnlich ticken wie vor meiner Elternzeit....
Tja, der Gedanke daran, den Zwerg nach dem Sommer in eine Ganztagsbetreuung zu geben, schmeckt mir auch nicht. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich nicht jeden Tag nachmittags arbeiten muss und ihn nicht jeden Tag 8Stunden dort lassen muss....

7

Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich hab jetzt mal eine Anfrage an die Oberfinanzdirektion geschickt, damit die mir sagen, was ich mit welcher Stundenzahl verdienen würde. Das müssten die mir ja sagen können. Einsteigen würde ich wahrscheinlich mit sehr wenigen (< 10) Stunden.

4

Hi!

Für die Berechnung des zweiten Elterngeldes werden die Monate des ersten Elterngeldes nicht berücksichtigt. Wie schon gesagt wurde, musst du mal ausrechnen, wie viele Stunden du eigentlich arbeiten musst, um auf den Höchstsatz zu kommen.

Ich fange jetzt nach 11,5 Monaten zum Halbjahr wieder an, aber nur mit halber Stelle. Mein Kleiner wird zwei Tage zur Tagesmutter gehen (eine Nachbarin, was sehr ideal ist), zwei Tage bekommt mein Mann vorübergehend Home Office, und eine Tag übernimmt meine Mutter. Nach dem Sommer werde ich auf vermutlich 18 Stunden aufstocken.

Nr. 2 ist geplant, aber ein bisschen Abstand darf dazwischen sein. Zwei, zweieinhalb Jahre fände ich ideal.

Gebaut haben wir zum Glück schon, direkt vor meiner Schwangerschaft.

Ich freue mich einerseits auf die Schule, andererseits wird es natürlich eine ganz schöne Umstellung... Angst schlecht wieder reinzukommen habe und hätte ich auch nach drei Jahren oder so gar nicht.

LG
Christiane

8

Danke für deine Antwort! Wenn für die Berechnung des zweiten Elterngeldes die Monate des ersten Elterngeldes nicht berücksichtigt werden, werden die dann nicht mit 0€ gezählt? Oder heißt das, dass die fehlenden Monate von vor der Elternzeit genommen werden?

VG
Moni

9

Ja, genau.

Beispiel:
- vor Elternzeit/Elterngeld (ich gehe mal davon aus, dass du nur so lange Elternzeit nimmst, wie du auch Elterngeld bekommst) normal gearbeitet
- dann 12 Monaten Elterngeld
- dann z.B. 8 Monate gearbeitet, danach wieder Mutterschutz und Elterngeld
--> Berechnung des zweiten Elterngeldes anhand des Verdienstes in den 8 Monaten dazwischen plus den vier letzten Monaten vor dem ersten Elterngeld

Kannst du auch hier noch mal nachlesen, da ist auch ein Beispiel dabei: http://www.elterngeld.net/elterngeld-kalendermonate.html

LG
Christiane