Hallo an alle,
habt ihr auch diese Tabletten für eure Kleinen aus dem Krankenhaus mitbekommen? Die sollen wohl für Knochen und Zähne gut sein, wobei die Zahnärzte nicht so davon überzeugt sind
Wir müssten die ab übermorgen geben, aber um ehrlich zu sein, widerstrebt es mir unserem gesunden Kind täglich Tabletten zu geben...
Hab jetzt auch gelesen, dass einige Kinder Bauchweh davon bekommen haben
lg
Susan mit Paul (8 Tage)
Vigantoletten - Vitamin D
Herzlichen Glückwunsch erstmal.
Wir haben die Tabletten auch bekommen und gegeben. Unsere maus hat kurz darauf einen richtigen blähbauch bekommen. Nach Rücksprache mit dem Arzt haben wir jetzt tropfen. Und unsere maus hat nun weniger bauchschmerzen.
LG butti27 + mausi 23 Tage alt
Die normalen Vit. D Tabletten (also ohne Fluorid-> das wäre der Wirkstoff für die Zahnschmelzstärkung, der aber tatsächlich von Zahnärzten heute kritissch gesehen wird) sind sehr gut verträglich, Bauchschmerzen machen nur die Kombipräparate (Vit D + Fluorid)
Vitamin D ist (besonders im Winter!) enorm wichtig, nicht nur für die Knochenentwicklung sondern auch für die Abwehr und alles mögliche andere.
Der Körper kann es zwar selber bilden, dazu brauchts aber direkte Sonnenbestrahlung auf nackter Haut, im Winter ist die Sonne zu schwach, und nackte Haut geht ja jetzt auch erstmal nicht.
Neueste Studien haben gezeigt, dass in unseren Breiten Vitamin D-Mangel sehr verbreitet ist, auch unter Erwachsenen! Und die Folgen können schlimm sein.
Also hier bekommen alle (wir Eltern und die Kinder) Vitamin D, allerdings in Ölform (Vigantol).
Hallo,
" Bauchschmerzen machen nur die Kombipräparate (Vit D + Fluorid) "
>> Das stimmt so nicht, die reinen Vitamin D-Präparate können genauso Bauchschmerzen verursachen!
Dann liegt es aber nicht am VitD, sondern an den Trägerstoffen.
Steht auch bei den Vigantoletten im Beipackzettel als Nebenwirkung.
Will man Bauchweh vermeiden, sollte man zum Vigantolöl greifen.
LG,
Andrea
Hallo mein sohn hat die auch bekommen u hatte Bauchweh... dann hab ich zu tropfen gewechselt aber da er eine sehr kleine fontanelle hat gibt es garkein Vitamin D u ich probier so häufig wie es geht an die frische luft zu kommen... wenn dir Tabletten nicht zu sagen frag dein kinderarzt nach tropfen
Liebe grüße
Hallo
Ja das kenne ich. Mir wurde im Krankenhaus eine Tasche mitgegeben & da waren die mit drin. Was dazu gesagt hat aber keiner. Ich habe mir eben auch gedacht: wieso soll ich mein neugeborenes baby schon mit irgendeinem zeug voll stopfen.
Bei der U3 hat mein Kinderarzt dann gefragt ob ich die Tabletten gebe & als ich gesagt habe: Welche Tabletten? Die aus dem Krankenhaus? Nein gib ich nicht. Da hat der dann gleich gefragt: Und warum geben Sie die nicht??? Die müssen Sie geben!!!
Ja seit dem bekommt er die halt. Bekomme dann auch immer ein neues Rezept vom Kinderarzt.
Aber ich weiß auch gar nicht wie lange man die geben muss??
Lg Nathalie & Finn (21 Wochen alt)
Man sagt das erste Lebensjahr und wenns grad Winterhalbjahr ist, dann noch den Winter durch. Meiner wird Ende Februar 1 und ich plane, die Vigos noch bis Ende März/Anfang April zu geben.
Aha danke :)
Hallo,
ich finde Vitamin D3 schon sehr wichtig, allerdings würde ich das nur in den dunklen Wintermonaten geben, wenn man nicht so viel draußen an der Sonne ist.
Im Sommer halte ich das für übertrieben. Gerade beim Stillen bekommt ein Baby über die Muttermilch schon recht viel Vitamin D3 mit und den Rest macht die Sonne.
Für die Wintermonate habe ich meinem Zwerg das Vigantol-Öl gegeben.
Einen Tropfen täglich direkt in den Mund... ganz einfach und ohne Bauchweh.
lg, liensch
hmm naja, gerade wenn mutter stillt, sollte sie auch in de sommermonaten Vit D nehmen..
wie leben relativ weit im süden, die sonne scheint hier oft, trotzdem hatte ich einen beachtlichen vit D mangel! 18ng/ml anstatt 30.... meine tochter hatte einen wert von 26.... ein leichter mangel und das im sommer.....
seitdem benutzen wir im sommer weniger sonnencreme und nehmen ALLE ab herbst Vit D
huhu
naja ich kenne leute die haben die tabletten den kindern nicht gegeben und auch da ist alles in ordnung.
wegen den bauchschmerzen muss ich sagen dass es unsere auch hatten, darauf hin bekamen wir die fluorvigantoletten...die wurden von beiden töchter viel besser vetragen.
lg
babyboom
Meine Hebamme hat uns auch das Öl empfholen, von den Flurid Geschichten hält sie auch nichts unser Arzt hat es uns dann auf Rezept verschrieben. Im Krankenhaus gab es nicht's wir sind ja gleich wieder nach Hause.
Lotti bekommt jetzt jeden Tag einen Tropfen von dem Öl und es geht ihr gut damit ich konnte noch keine Bauchschmerzen feststellen.
Cloti
Im Winter sollte man die auf jeden fall geben, da dann das Sonnenlicht nicht mehr reicht das zu produzeren. Soll n sehr wichtiges Vitamin sein. (laut ner ZDF-Reportage)
Ich gebe die Vigantoletten. aber habe sie nicht immer ganz so konsequent gegeben