Hallo ihr lieben....mein kleiner ist jetzt 5 monate alt und ich habe das Problem das der Platz in seiner Kiwa Tasche zuende ist. Dazu kommt das er nur noch weint und motzt da er natürlich nicht mehr die ganze Zeit grade liegen möchte.
Hatte überlegt ob es wohl noch zu früh ist, ihn in einen Fußsack zu mummeln und dann etwas aufrechter zu setzen damit er gucken kann.
Was habt ihr in der übergangszeit gemacht bis sie sitzen konnten? Möchte ja auch nicht seinem Rücken schaden...
LG Tanja
Ab wann dürfen die Babys aufrechter sitzen?
Die Tasche kannst du herausnehmen, aber die Liegefläche würde ich so lange ganz flach eingestellt lassen, bis er sich selbständig hinsetzen kann. Das kann zwar noch Monate dauern, aber erst dann ist seine Muskulatur weit genug entwickelt, dass ihm das erhöhte Sitzen/Liegen nicht schadet (ich meine jetzt aber nicht wenige Minuten).
In dieser Übergangszeit habe ich meinen Kleinen sehr oft auf den Bauch in den KiWa gelegt. So konnte er nach vorne rausgucken und hat dabei auch gleich fleißig seine Nackenmuskulatur trainiert
LG
Christiane
meiner ist genauso alt. hab die tragetasche auch schon länger raus, er liegt im fußsack. ganz flach geht auch nur wenn er schläft. annsonsten mach ich eine mini stufe hoch und er ist zufrieden. in seiner wanne die er am anfang hatte konnte man auch höher stellen. hab ich auch gemacht weil er sonst gespuckt hat.
weiß ja net was für einen wagen du hast, bei unserem kann man mehrfach verstellen. nicht nur 3 mal wie die meisten.
sobald das kind sich selbständig in eine aufrechte position bringt, darf es auch sitzen.vorher sollte man es flach liegen lassen.
das der platz in der kiwatasche knapp wird ist meist nicht das problem, wenn man eure sportsitzvariante auch ganz flach machen kann, kannst du ihn einfach mit dem fußsack da rein legen.
wenn es im kinderwagen meckert gibt es verschiedene möglichkeiten. entweder auf den bauch legen und das verdeck unten aufklappen oder ganz runter klappen, je nach kinderwagen, damit das kind dann rausgucken kann. es sieht dann viel mehr und trainiert seine muskulatur.
eine andere alternative wäre den kinderwagen erstmal einzumotten und das kind zu tragen, z.b. mit dem tragetuch vor dem bauch oder auch auf dem rücken, dann sieht es auch ganz prima.
Hallo
Finn ist auch fast 5 Monate alt. Unsere Tragetasche war zwar schön groß (70cm) aber er passt auch nicht mehr rein.
Jetzt liegt er angeschnallt & im Fußsack im flachgelegten Sportwagen. Findet er zwar auch nicht so toll aber was will man machen? Ist ja sonst schlecht für den Rücken. Er will sich zwar immer hinsetzen aber solange das noch nicht funktioniert bleibt er liegen.
Lg
wenn die Kiwa-Tasche zu eng ist, kannst du ihn in den Sportwagenaufsatz legen, allerdings mit der Lehne in gerader Liegeposition. Ich weiß, es kann nervig sein, wenn die Kinder meckern und was sehen wollen, nur da bleibe ich hart. Wer was sehen will, muss halt sitzen lernen und zwar alleine. Im Ernst die Kleinen sollen erst aufrecht sitzen, wenn sie es von alleine schaffen sich hinzusetzen und auch dann sollte die Lehne anfangs nicht immer oben bleiben, sondern nur mal ein Weilchen bis die Muskulatur am Rücken wirklich stark genug ist. Sitzen können viele Kinder schon mit 7 Monaten, wirklich gefestigt hat sich das meiner Erfahrung nach aber oft erst mit etwa 10 Monaten. Erst dann würde ich die Lehne dauerhaft oben lassen vorher nicht.
Ist halt auch blöd das gerade Winter ist und er im Fußsack bleiben muss. Sonst wäre vielleicht so ein Lauflerngurt eine Lösung. Damit haben die Kinder viel Bewegungsfreiheit und können sich auch auf den Bauch drehen um besser zu sehen. Ich selbst hatte das als Baby auch und auch meine Bekannte nutzt so einen Gurt und den Kindern gefällt die Bewegungsfreiheit, diesen normalen Gurt finde ich eh doof, da sitzen die Kinder wie gefesselt drin. Finde es auch blöd, dass bei vielen KiWAS die Schalen so schnell zu klein sind und man daher so schnell auf den Buggy-Aufsatz wechseln muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Soft-Tragetaschen von Teutonia recht geräumig sind und da ich auch vorhabe meinen Keks bis mind. 8 Monate in der Tasche zu lassen, wird es wohl ein Teutonia werden.
LG Rosalie und Bauchzwerg 24+3