Helmtherapie ja oder nein!!!

Guten Abend an alle Urbia Mitglieder #winke

Ich brauche dringend Euren rat!!!

Ich bin seit Juli 2012 stolzi Mami eines 6 monaten alten Jungen :-)
Nun mein kleiner hat seit der geburt das verlangen nur Links zu Schlafen!!!
Inzwischen hat sich der Kopf verformt! :-(
Kinderärztin schickt uns auch seit November zur Baby-Gymnastik usw.
Und seit der Gymnastik schläft er auf einem Babydormkissen. :-)
Nur im Dezember musste ich leider meine Vorrige Therapeutin wechseln wegen Zeitlichen problemem. :-(
Und jetzt sind wir seit letzter Woche bei einer Neuen wo ich mich heute zum erstenmal gefragt habe ob es richtig war gewechselt zu haben. #kratz
Meine Vorrige hatte mir von der Helmtherapie abgeraten da sie sagte das man das definitiv noch in den Griff bekommt.
Nur ich sollte halt mal von meinem kleinen den Kopf vermessen lassen!
So und heute meinte die neue Therapeutin, die ihn heute erst zum 2mal gesehen hat.
Das ich mir das mal mit der Helmtherapie durch den Kopf gehen lassen sollte!!! :-(

Nun komme ich mir irgendwie sowas von verarscht vor, weil meine Kinderärztin auch meinte das die Helmtherapie nicht nötig sei.

Und ich bin sowieso von der Helmtherapie nicht begeistert, weil was ich davon gelesen habe was im Internet steht bin ich sowas von bedient von. :-(

Habt Ihr euren Kindern die Helmtherapie angetan oder was habt ihr gemacht.

1

Ich hab davon leider keine Ahnung, aber kann ich mir das so vorstellen das er dann zum schlafen nen Helm auf hätte?
Was spricht dagegen?

6

soweit ich weiß, wird so ein helm 24stunden am tag getragen

8

Ja, hab grad mal nach gelesen, ist das was ich dachte, und im besten fall sollte der Helm bis zu 23 Stunden getragen werden.
Ich würde diesen Helm tragen lassen, besser als das der Kopf deformiert ist, und das Hirn nicht genügend Platz hat.

2

Hi,

also wenn dir dabei nicht wohl ist und dir die erste Physiotherapeutin und die Ärztin gesagt haben das es nicht nötig ist, dann würd ich das auch nicht machen! Oder du sprichst nochmal mit der Ärztin und sagst ihr, dass du jetzt total verunsichert bist, weil du jetzt 2 Meinungen bekommen hast und was sie jetzt dazu meinen würde.

Ich denke mal das du dich bei allem anderen eh unsicher fühlen würdest.

LG

3

Hallo

als wir haben unserem Hannes das Helmchen " angetan". Wir haben es nicht bereut und würden jedem dazu raten.

Ob es ohne Helmchen so toll wird kann Dir niemand 100% sagen aber ich kenne niemanden der den Helm hatte und keinen 100% Erfolg .
Was und wo du im netz gelesen hast weis ich nicht aber ein Horror ist es definitiv nicht.

Bei Fragen gerne auch per pn

LG

4

Ach nochwas...frag mal deine Ärztin bzw. alte therapeutin wie sie mit Gymnastik Verformungen weg bekommen will?

Die Lieblingsseite ja die kann man weg bekommen aber dadurch wird der Kopf nicht rund.

5

Hallo,
mein Patenkind hatte auch ein ganz schlimm verformtes Köpfchen.
Meine Freundin hat sich zu einer Helmtherapie entschieden.
Er bekam den Helm als er etwa 6 Monate alt war. Das ist jetzt etwa 3 Monate her und nun sieht man kaum noch was von der Verformung.
Es ist so viel besser geworden, dass ich jedem zu so einer Therapie raten würde.
Der Kleine hatte auch kein Problem mit dem Helm. Er hat sich an ihn gewöhnt als würde der Helm einfach zu ihm dazu gehören.
Erkundige dich doch mal in einer Klinik, in der sie so was anbieten.

LG

7

Also ich kann dir nur von meinem Sohn berichten. Er hatte auch eine Lieblingsseite, auf er er nur geschlafen hat und die etwas platter war. Mein damaliger Kinderarzt hat auch davon geredet, dass ich das Köpfchen selber drehen soll, ihn vermehrt auf seine "ungeliebte" Seite legen soll - was gar nicht so einfach ist. Er hat mir auch Angst gemacht mit der Helmtherapie. Hab dann im Netz gelesen, was das ist und hatte totale Panik. Da ich aber eh mit dem Kinderarzt unzufrieden war, habe ich mir eine neue gesucht und zeitgleich einen Termin beim Osteopathen gemacht. Eine Freundin war mit ihrer Tochter auch dort wg derselben Problematik und es hat sich direkt nach der 1. Sitzung verändert.

Ich bin also zur Osteopathin und hatte doch etwas Skepsis... aber noch während der Behandlung hab ich gemerkt, wie mein Sohn darauf reagiert. An bestimmten Stellen hat er total geschrien, als sie die Hand "aufgelegt" hat und als sie sie weggenommen hat, war SOFORT Ruhe, Hand hin - Gebrüll ....

Nach der 1. Sitzung war es direkt um einiges besser. Er war auch so viel entspannter und ich konnte ihn sogar einfacher zum Schlafen bringen etc. Wir haben dann noch (zur Sicherheit) eine 2. Sitzung gemacht, die aber nicht zwingend notwendig gewesen wäre.

Bin dann auch zu der anderen Kinderärztin und die hält auch viel von Osteopathie und hat mir auch Babydorm geraten und zum Thema Helmtherapie nur den Kopf geschüttelt. Babydorm bestellt, aber mein Sohn hat da nicht gut drauf geschlafen bzw. es nach einer Zeit weggeschoben und ohne geschlafen.

Mein Sohn war bei der Osteopathin übrigens etwas älter als 5 Monate. Also nicht viel jünger als deiner und es hat erheblich was gebracht. Wenn du noch Fragen hast, meld dich.

LG

9

Hallo

Es kommt meiner Meinung nach auch darauf an wie stark der Kopf verformt ist. Wir hatte eine Asymetrie von knapp zwei Zentimeter und dazu eine extreme Abflachung. Wie der Kinderarzt der TE geraten hat: vermessen lassen und dann entscheiden.

Wir waren auch beim Osteophaten der konnte die Blockaden lösen, meinte aber das die Verformungen schon sehr extrem seien und ggf. immer zu erneuten Problemen führen könnten.

LG Sandra

17

Also wir waren auch bei einen Osteopathen und der konnte uns nicht helfen. Es lag bei Emily keine Blockade vor. Die Verformung war zu deutlich ausgeprägt.

Osteopathie kann eine sinnvolle Ergänzung aber nie der einzige Behandlungsweg sein.

LG

10

Ja das mit dem Helm will ich nicht unbedingt meinem kleinen antun.
Weil er hasst Mützen und dann wird das mit dem Helm der reinste Horror.
Und ich muss bisher sagen seit er das Babydormkissen hat schläft komischer weise mein kleiner nur noch rechts statt links was er vorher so gerne gemacht hat!

Und zur Gymnastik werden wir ja nur hingeschickt weil er durch das viele links liegen auf der Rechten seite einen Verkürzten Halsmuskel hatte.
Ja und nun wurde ja auch durch die neue Therapeutin bekannt das unser kleiner in vielen Sachen was die Bewegung angeht hinter her hängt.

Und ich habe mich jetzt erstmal versucht darauf mit meinem Partner zu einigen das wir jetz erstmal eins nach dem anderen machen und nicht sämtliche sachen zu gleich weil sonst weiß ich ganz genau das paar sachen dann nicht zu ende geführt werden.

Naja ich warte bis montag jetz ab da hat unser kleiner U5 und mal sehen was die Kinderärztin sagt!

Aber danke für eure Tipp's und Ratschläge :-)

11

Moin,

nicht jede Schädelasymmetrie muß zwangsläufig mit Helm therapiert werden. Um das zu beurteilen muß der Kopf korrekt vermessen werden.

Wir haben mit unserem Kleinen eine Helmtherapie gemacht - er hat sein Helmchen geliebt und bewundert ihn auch heute noch gern.

Laßt Euch einen Termin geben und ausführlich beraten. Nein sagen könnt ihr immer noch.

lg

13

Dem schließe ich mich an...

@ hamster wartet aber nicht zu lange mit der Entscheidung. Uns wurde damals gesagt das die Helmtherapie spätestens mit 8-9 mon. begonnen werden muss da sonst der gewünschte Erfolg nicht erreicht werden kan.

Schau mal bei Cranioform im netz nach da kannst du in einer Klinik in deiner Nähe einen unverbindlichen Termin ausmachen.

LG

18

Besser hätte ich das nicht schreiben können! :-)

12

Ja das haben wir uns auch vorgenommen das der Kopf erstmal vermessen wird...und dann werden wir ja sehen wie es aussieht bzw ob eine Helmtherapie ratsam wäre.

14

Ich weiss nicht was an der Helmtherapie so schlimm sein soll. Meine Emily hatte eine ausgeprägte Kopfverformung (3,5 cm) die während der SS in meinem Bauch entstanden ist. da ihre Schwester zu viel Platz beanspruchte.

Eine echte Verformung des Kopfes verschwindet nicht durch Krankengymnastik oder einem Kissen. Sie verwachsen sich auch nicht wie viele KIA immer noch meinen. Würde an deiner Stelle einen Termin bei einem Kinderneurochirurgen machen und mit eine zweite aerztliche Meinung einholen. Wenn die Verformung behandlungsbeduerftig ist wird er dich an ein Craniozentrum überweisen.
Emily hat den Helm konsequent 23h am Tag getragen, schlafen war kein Problem. Nach vier Monaten war sie vorbei und von der Verformung ist bis auf 0,1cm nichts mehr uebrig.
Wenn du Fragen hast schreib mich an.

LG

15

Ja wie schon gesagt wir lassen erstmal den Kopf jetz vermessen und sehen ja dann was bei raus kommt!

16

Es gibt Richtlinien ab wann eine Verformung behandelt werden muss. Uns wurde gesagt, das unter 1,3cm keine Therapie notwendig ist. Alles darüber schon. Wir haben uns ausführlich beraten lassen und sind zu nichts gezwungen worden. Die Therapie wurde in unserem Fall von der Krankenkasse bezahlt worden.

Drucke euch ganz fest beide Daumen und lass dir Zeit mit einer möglichen Entscheidung. LG

weiteren Kommentar laden