Probleme nach BEL Schwangerschaft

Hallöchen

meine kleine kam am 31.12. durch Kaiserschnitt wegen Beckenendlage zur Welt.

Ihre rechte Seite ist dadurch ein wenig anders als normal. Sprich, ihr rechtes Ohr sieht anders aus wie das linke, das Köpfchen ist ein bischen schief und das rechte Beinchen hat sie immer angezogen. Es ist auch alles schon besser, aber man siehts schon.

Am 7.2 ist U3 aber man googelt ja schon immer vorher und macht sich verrückt. Das es auf Krankengymnastik rausläuft ist klar und gut, aber da steht im netz auch was von Helmtherapie usw...aber dazu müsste doch der Kopf schon sehr verformt sein oder?

Hatte jemand auch Probleme nach BEL? Und wie gings aus?

Würd mich freuen was zu lesen :-)

LG Colakiss und Yuna (18 Tage jung)

1

Hallo!

Ich hatte zwar keine BEL Schwangerschaft, aber Julia kam wegen hohem Gradstand auch per sekundären Sectio.

Ich würde dir empfehlen zu einem Osteopathen zu gehen mit ihr.
Julia hatte durch die falsche Lage auch einige Wirbel blockiert.
Das ist sehr oft bei KS Kindern.

Der Osteopath löst diese sanft mit speziellen griffen und man sieht bald eine Verbesserung.
Vielleicht fragst du mal deinen Kinderarzt, wo der beste Osteopath in deiner Nähe speziell für Kinder ist.
Die Techniker Kranken Kasse bezahlt diese Behandlung sogar.
Ansonsten kostet so eine Behandlung zwischen. 60-70 Euro bei uns. Wir mussten 4 mal hin. Was schon über dem durchschnitt lag.

Herzlichen Glückwunsch noch und alles Gute für euch!

LG Bea mit Julia Elisa 11 Monate

2

meine tochter lag bis zur 39. ssw in BEL,dann hat sie sich abger gedreht.
sie hatte/hat keinerlei probleme/verformungen

3

huhu,

ich hatte auch eine primär sectio wegen BEL.
muss allerdings sagen, dass weder ich noch meine kleine dadurch probleme hatten.
lediglich der kopf war etwas in die länge "gezogen" als normal, weil sie schon immer in BEL lag. das hat sich aber jetzt soweit von selbst gegeben und es musste nix gemacht werden.

ich wünsche dir weiterhin alles gute für dich und deine kleine und dass dir der KiA oder wer auch immer einen guten tipp oder therapie vorschlagen kann, wenn überhaupt nötig.

#winke
kaschdi mit eva (12W3T)

4

Huhu!

Samuel war auch ein BEL-Kind, wurde aber spontan geboren.

Wir waren und sind auch beim Osteopathen, da er auch erst bei ET+14 kam udn deswegen schon im Bauch immer ein bißchen wie ein C lag. Er hat immer noch die Angewohnheit, den Kopf ein bißchen schräg nach rechts zu legen und in der Bauchlage etwas mehr Probleme auf der rechten Seite.

Nächste Woche sind wir nochmal da und ich bin gespannt, was der Osteopath sagt. Bisher bessert sich nicht so viel.
Zudem ist in der Woche danach die U4, da werde ich auch nochmal nachfragen.

Bei Samuel hat sich viel in den ersten sechs Wochen verändert. Ein bißchen Zeit solltest du dir noch lassen udn auch ein Osteopathen-Termin macht eigentlich erst nach der U3 Sinn.

LG love

5

Meine Tochter lag auch ewig in BEL und wurde dann gewendet, ich hatte also keinen KS. Die einzige "Besonderheit" war eigentlich ihr so ganz und gar nicht verformter Kopf, was von den Ärzten auf die BEL und die sehr schnelle Geburt zurückgeführt wurde. Probleme hatten wir gar nicht.
Euch alles Gute! Soweit ich weiß gibt's den Helm wirklich erst bei recht starken Verformungen, ich bin aber kein Experte. Den Rest bekommt ihr bestimmt mit KG gut in den Griff!

LG

6

Hallo,

mein Großer hatte sowas, allerdings lag der nicht in Bel, der lag einfach ab der 32.SSW fest im Becken eingeklemmt. Der wäre ein Kind für die Helmtherapie gewesen, nach vielen Gesprächen mit Ärzten und Physiotherapeuten haben wir uns bewusst dagegen entschieden, der Kopf ist auch nach 2 Jahren KG noch schief, aber Dank der Haare sieht man überhaupt nix, man fühlt es nur.

Der Kleine lag bis zur 37.Woche in Bel, der hat nix. Anfangs hieß es nur: Der sieht aus wie ein Bel-Kind, hat nen sehr runden Kopf. Keine Ahnung was da dran ist, lediglich typische Blockaden hatte er, da hieß es, das sei typisch für Babys mit Kaiserschnitt und Babys die in BEL lagen.

LG

7

Hallo,
Mein kleiner kam ebenfalls wegen Bel per ks auf die Welt. Sein Köpfchen hat sich mit der Zeit auch stark verformt. Ich habe dann dieses baby-dorm-Kissen bestellt. Ausserdem mussten wir zu einem Osteophaten und es hat sich raus gestellt, dass unser Zwerg eine Blockade in der halswirbelsäule hatte. Diese wurde in Sekunden gelöst, aber wir haben ihn zur Sicherheit weiter auf dem Kissen schlafen lassen. Heute, knapp 2 Monate später, sieht man die Verformung des Kopfes gar nicht mehr und auch mit dem Rest ist alles in Ordnung:)
Alles gute euch und gute Besserung!:)