weiterschlafen,wenn Kleinkind wach ist und frei rumläuft?

Hallo,

angeregt durch die Frage von heute morgen (wie lange die Kids so schlafen) wollte ich mal fragen,ob ihr es für vertretbar haltet weiterzudösen, wenn der Nachwuchs im gesichtern Kinderzimmer/Schlafzimmer leise spielt (haha,also sofern das "leise " von statten geht). Also nicht "gesichert" im gitterbett oder babyknast,sondern freilaufend?
Ich denke einerseits,wenn das Zimmer genügend gesichert ist,eigentlich kein Problem.Andererseits denke ich dass auch schon 13 Monate alte Racker wie meiner auf halsbrecherische Ideen kommen können,die ich mir vorher garnicht ausdenken kann.

Im Moment eh absolutes Luxusproblem,wer nur im Elternbett schläft,spielt nämlich eh nciht leise,sondernsetzt die Alten sofort über sein Aufwachen in Kenntnis ;-)

1

huch,falsches Forum!Bitte verschieben

2

Hallo,

also mal ehrlich, wer Kinder macht kann sich auch drum kümmern! Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen weiter zu schlafen wärend mein Kleinkind sich selber beschäftigt! Sobald mein Kind wach ist, bin ich es auch! Zum Schlafen hab ich zeit wenn mein Kind schläft!

Mein 10 Jähriger ist mittlerweile in nem Alter der liest in der Früh bis ich und die kleine oder mein Freund aufsteht! Aber grad im Kleinkindalter sollte Mami nicht schlafen wärend das Kind sich selber beschäftigt!

Lg
Tanja mit Laura Maus und 3 Stolzen Brüdern :-)

6

hach ja..."wer Kinder macht kann sich auch drum kümmern..." so n StandardSpruch.

stimmt mit Sicherheit, aber ganz ehrlich, ich würde oft am liebsten einfach weiterschlafen.
...wenn er mich denn ließe und keinen Unfug machen würde...

8

...also Fakt ist, dass es auch hier definitiv nicht möglich wäre. ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo

ganz ehrlich, ich könnte gar nicht schlafen, selbst wenn ich wollte. Sobald sich mein Moppes bewegt oder leichte Schnarchgeräusche von sich gibt, bin ich hellwach .... Manchmal kugelt sich der Kleine noch in seinem Bettareal rum und brabbelt vor sich hin, da warte ich auch schon mal 10 - 15 min ab, ob er vielleicht wieder eindöst, aber wenn nicht, dann kuscheln wir uns zusammen wach :-)

Mein Großer hätte das auch niemals gemacht, aus seiner Sicht ist Mama für ihn da, sobald er seine Augen aufschlägt :-)

VG
B

4

Ich halte es für ziemlich unrealistisch, und zwar von beiden Seiten aus. Ich kenne kein 13 Monate altes Kind mit dem das funktionieren würde (alleine schon weil die wenigsten dann schon ihr Bett selbstständig verlassen können um zu spielen) und ich kann mir auch schwer vorstellen dabei entspannt zu dösen oder gar zu schlafen. Aber wer weiß, vielleicht gibt's Kinder / Mütter die das können. Als Rabenmütter würde ich sie deswegen nicht bezeichnen, immer vorausgesetzt, das Zimmer ist wirklich sicher.

5

Bei würde es auch nicht funktionieren.wenn der kleine Mann wach ist, ist er der Meinung,dass wir das unbedingt wissen müssen ;-)

Ich las nur heute morgen im Kleinkindforum (gut,die waren vielleicht schon etwas älter),dass sie in Ihrem Bettchen oder Zimmer spielen und die Eltern weiterdösen können

7

Ich kenne ein Kind, das in dem Alter tatsächlich vor und nach dem Einschlafen friedlich im Bettchen gespielt hat während die Mutter nicht im Zimmer war. Das gibt's also schon.

Ich kann mich inzwischen tagsüber zwischendurch mal auf's Sofa legen und meine Tochter (19 Monate) spielt friedlich neben mir. Das finde ich schon super und nicht unbedingt selbstverständlich für ihr Alter.

9

Der große hat immer bis um 9 oder 10 Uhr geschlafen....immer und von Anfang an#cool

Der mittlere war immer Punkt 5.30 Uhr wach#aerger#rofl das war hart!

Der kleine schläft unter der Woche 7-8.30 Uhr am we auch mal mit uns bis 9.30 Uhr.

Der großen sind 9 und 6 Jahre der große schläft immer noch lange und der mittlere immer noch bis 6 manchmal ich bis 7 Uhr.

Ich stehe unter der Woche um 7 Uhr auf. Am Wochenende wenn der kleine wach wird...samstags eigentlich meistens halb neun sonntags öfters bis um 9.30uhr.

Elias spielt dann immer leise im Zimmer Lego. Früher ist er immer noch zu mir gekommen aber seid er 5 Jahre ist, spielt er lieber Lego.

LG

12

Ich könnte es theoretisch, die kleine hat sich schon immer allein beschäftigt.

Sie konnte stundenlang unterm spielebogen liegen und den betüddeln, während ich staubsaugte, putzte usw.

Das hat sich nie geändert, bis heute nicht wenn ich sie morgens auf den boden setzt geht sie sofort den flur entlang in ihr Zimmer, ich wickel sie und dann spielt sie noch locker 2 stunden mit ihren stofftieren und ihrer stapelpyramide oder ihrem tiergeräusch-keyboard bevor sie wieder kommt und frühstück möchte.

Ich KÖNNTE also tatsächlich dann weiter schlafen, aber mach ich nicht in der Zeit spüle ich, schaue meine Mails und fülle die näpfe von den Haustieren auf.

Sie ignoriert mich beim spielen völlig, teilweise macht sie sogar die tür zu wenn ich mich wage an der tür zu stehen ;-)

So toll das aber nun klingt, ist es aber nicht, Mama wird garnicht gebraucht und kuscheln schon 3 mal nicht#schmoll

13

Hallo!
Nee, kann ich mir bei meinem Räuber nicht vorstellen. Der betritt ja schon den Raum alá: was geht hier ab, was kann ich anstellen! Also er ist ein absolut aktives, räuberisches Kind. Also auch wenn ich bei teilweise 6 Wochen 3 stündigem Schlaf sooooooooooooo gerne liegen geblieben wäre: no way! #zitter