Hallo Ihr Lieben!
Na, versinkt Ihr auch gerade im Schnee?
Sagt mal, wie ist das bei Euch mit der Großelternbeziehung, vor allem beim 2. ,3. oder 4. Enkelkind?
Zeigen Eure Eltern/ Schwiegereltern auch so wenig Interesse?
Also wir wohnen ja neben meinen Eltern und sie waren von Anfang an nicht sonderlich an Mila interessiert, obwohl es für sie ja leicht ist,die Kleine öfters zu sehen, als Großeltern die weit weg wohnen.
Ich dachte, hm, vielleicht können sie inzwischen wenig mit einem frischen Baby anfangen, vielleicht wird es besser, wenn Mila etwas älter ist.
Naja, aber das Interesse ist noch immer gleich Null. Das fällt mir immer wieder auf, wenn man den Beiden draußen begegnet und ich hab Mila auf dem Arm oder im Kinderwagen, mein Vater schaut noch nicht mal zu ihr hin, das ist mir eben wider beim Schnee schüppen aufgefallen. Mila hab ich im Kinderwagen mit rausgeschoben und er war auch am Schüppen. Er guckte sie mal wieder nicht an, so als wäre sie Luft, hab ihm erzählt, dass Mila neuerdings an Möbeln entlang geht, kein Kommentar nix.
Ich finde das langsam echt traurig, es kommt auch nie ein Anruf, wie es der Kleinen geht, auch nach den älteren Mädels wird nicht mehr gefragt. Ich muss auch dazu sagen, das meine Eltern einen Hund haben um den sich alles dreht. Sie reden auch nur vom Hund, bloß vom neuen Enkelkind wollen sie nix hören, haben auch noch nie ein Foto von ihr gemacht,das Bild was ich Ihnen zu Weihnachten geschenkt habe, haben sie auch noch immer nicht aufgestellt
Ich denke immer, wie schade es doch ist, da hat man Oma und Opa gleich nebenan und sie interessieren sich überhaupt nicht, wollen manchmal auch garnicht zum Kaffee rüberkommen, weil sie ihren Hund nicht mal ne Stunde allein lassen wollen. Der Hund ist nämlich ganz schön wild, der springt jeden an, auch die Kleine, er hat ihr schon mal, als sie 3 Monate alt war das Gesicht zerkratzt, weil er so lange Krallen hat ,aber das ist ja auch egal, der Hund muss überall mit und zu Heilligabend musste Mila die ganze Zeit im Laufstall sitzen, da war sie wengstens sicher, anders geht es bei denen nicht, weil der Hund sogar auf mich draufspringt wenn ich mit ihr auf dem Arm auf dem Stuhl sitze und der Hund wird nicht ermahnt und auch nicht kurz mal in den Flur verlagert.
Naja, ich weiss nicht, sind weitere Enkelkinder echt nichts besonderes mehr? Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht? Oder sind meine Eltern nur so?
LG Heike und Mila
3. Enkelkind uninteressant und langweillig?
Hallo!
Bei meinen Schwiegereltern ist es das 5. Enkelkind
Die Situation ist aber so, das sie EK 1-3 von meiner Schwägerin ubd EK 4 von meinem schwager immer nur an besonderen Tagen sîeht. EK 1 hat sie noch oft gesehen. Dann sind meine Schwägerin und mein Schwager weggezogen.
Wir wohnen nur 15 min von ihnen entfernt und sie vergöttern maxi. Auch, wenn wir mal alle zusammen sind, sprechen sie oft davon,wie toll Maxi ist und was er schon alles kann...
Kann ich also nicht bestätigen
Lg Alex
Warum fragst Du Oma und Opa nicht direkt danach?
Das habe ich schon getan.
Als mein Mann im November mit 2-fache Leistenbruch im Krankenhaus war und ich Grippe hatte, habe ich meine Mutter gefragt, ob sie mir die Kleine vielleicht für 2 Stunden abnimmt, ich war nämlich total fertig.
Aber sie sagte, sie bräuchte ihre Ruhe und das mein Vater nach seiner Frühschicht Schlaf braucht.
Meine Große hat auch mal nebenbei gefragt, ob sie Mila nicht mögen( Kinder halt). Sie meinten bloß, sie hätten andere Sachen zu tun....
Es ist zwecklos
Hey...
ich kann das auch nicht bestätigen. für meine Eltern ist unser schatz das dritte enkelkind... und die sind total verrückt nach ihm... jeder pups wird kommentiert und es dreht sich nur um ihn wenn man sich sieht... ist schon fast zu viel des guten...
für meine schwiegereltern ist es das achte Enkelkind und die sehen wir meistens auch ein mal die Woche... und wenn nicht, dann rufen die schon mal an und fragen wie es ihm bzw. uns geht...
LG
Hallo,
für meine Schwiegereltern ist es das 2. Enkelkind. Das 1. EK ist schon 3 Jahre alt und hat auch immer Vorrang. Mein Sohn Jonas interessiert Sie kaum. Wir bekommen nicht mal Anrufe oder Besuch, obwohl wir 2 Straßen weiter wohnen. Jonas hatte ausserdem einen schweren Start ins Leben, wo man sich mal gewünscht hätte das vielleicht mal ein Anruf kommt.
Selbst wenn wir am Sonntag fragen ob die spazieren gehen möchten mit uns, heißt es immer das die Lütte da ist und nicht raus möchte. Uns besuchen können sie nicht, weil die Lütte nichts zum Spielen bei uns hat und ihr dann langweilig ist.
Wenn wir bei denen zu Besuch sind dreht sich auch alles um die Lütte. Sie will Jonas auf den Arm nehmen, dann darf Sie das. Sie will das Jonas auf der Couch liegen soll, denn muss er das. usw.
Es ist mir aber langsam schon lieber wenn die uns in Ruhe lassen, weil wenn wir Sie denn mal treffen darf ich mir anhören, das Jonas zu kalt eingeüackt ist oder der Schnuller immer abgekocht sein muss usw. Da genieße ich lieber meine Ruhe und kuschel mit Jonas.
mein Vater ist da ganz anders und freut sich riesig über seinen 2.Enkel. Der ruft auch jeden Tag an und fragt wie es Jonas geht und was er gerade macht.
Ich kann es also bestätigen.
Liebe Grüße und alles Gute.
Danke für Deine Antwort.
Das ist natürlich auch gemein, wenn sich alles nur um ein Enkel dreht und das Andere sozusagen nur an 2.Stelle kommt. Traurig sowas, zumal Euer Kleiner einen schweren Start ins Leben hatte und die Große sich anscheinend wie ein Prinzesschen aufführt und immer von Oma und Opa ihren Willen bekommt.
Gut, dass dein Papa so lieb zu Euren Sohnemann ist, das ist schon mal viel wert
LG Heike
Ich kenne das leider von meinen schiegereltern.
Beim ersten Kind waren sie interessiert (auch wenn sie die Kleine nie alleine betreuen wollten).
Beim zweiten Kind ließ das Interesse schon deutlich nach....
Und nun beim dritten (4 Monate)...na ja. Die Oma hatte das Kind noch nicht mal auf dem Arm....
Sie wohnen 10 Minuten entfernt von uns und stehen noch mitten im Leben, sind Grade Anfang 50, am Alter liegst bei den also definitiv nicht.
Anfangs habe ich mich sehr drüber geärgert, mittlerweile weiß ich, wen ich nicht im Alter pflegen werde .
Den Kindern ist es manchmal schwierig zu erklären, warum sie die Großeltern nicht besuchen können. Mir ist's inzwischen Wurscht (weil ich auch auf meine Eltern zählen kann), meinen Mann wurmst stinkt das aber gewaltig.
Gruß
Hey, danke für Deine Antwort, genauso sieht es bei uns auch aus.
1. Enkelkind: okay, ab und zu aufpassen,auch mal spielen und knuddeln
2. Enkelkind: aupassen...nee, lieber nicht, aber bißchen knuddeln, so 3 mal im Jahr
3. Enkelkind: Oma einmal auf dem Arm gehabt, Opa nie, keine Nachfragen, keine Blicke oder nette Worte, das Kind ist Luft!
Meine Eltern sind auch erst Mitte 50. Ich verstehe es einfach nicht, aber wie Du so schön gesagt hast, im Alter muss ich mal sehen, ob die noch auf mich zählen können, oder auf Ihre Enkel, die sie am liebsten nicht sehen wollen.
Und Du hast Recht, am traurigsten ist es für die Kinder. Erkläre den Großen mal, warum Oma und Opa nicht zum Geburtstag gratulieren, obwohl sie nebenan wohnen und das auch nicht mal auf der Feier tun, oder warum sie Sonntags nicht mal bißchen rüber dürfen um bißchen bei Oma und Opa zu sitzen und zu erzählen.....
Aber es ist schön, das wenigstens Deine Eltern für Euch da sind.
LG Heike
Man sieht sich immer zweimal im Leben.
Vielleicht bereuen sie ihr Verhalten irgendwann. Und dann mal schauen, wie nachtragend die Kinder sind...
Bei uns gibts Grade zu Geburtstagen und Weihnachten immer scheinheiliges Theater mit teuren Geschenken und so...da denke immer nur
Gruß lass dich nicht unter kriegen
Meine Eltern haben mitlerweile 5 Enkelkinder, und da ist jedes einzelne interessant.
Denen würd ich auch was erzählen wenn die so wären.
Und zum Hund, wenn deine Eltern das verhalten dulden, ok aber bei mir wäre da tappen düster mit dem Tier!
Mein Haus , meine regeln!!!
Auch auf Gefahr das meine Eltern nicht mehr kommen würden