Krabbeln/ Vierfüßlerstand

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Seit ca 1 Woche zieht sie sich nun manchmal in den Kniestand hoch und setzt sich darüber auch hin. ABER sie geht nicht in den Vierfüßlerstand und krabbelt somit auch nicht. Wir haben überall Laminat und auch beim Kniestand rutscht sie leicht weg, aber sie kann das ganz gut kontrollieren. Es heißt ja immer, dass die Kleinen wegen der Rückenmuskulatur und der Über-Kreuz-Bewegung erstmal Krabbeln sollen bzw überhaupt. Wie kann ich sie unterstützen? Ich befürchte, dass sie sich dann bald auch auf die Füße stellt, denn das probiert sie solangsam auch.
Vielen Dank für eure Ratschläge.

1

Dachte ich bei meinem auch erst. Er konnte sich mit 10 Moanten zum Stand hochziehen und dachte er lä#sst das krabbeln aus. 2 Wochen später krabbelte er dann und lief an Möbeln lang. Frei läuft er immer noch nicht (13 Monate) Vorher war auch nix mit Vierfüßler

2

Hallo,
früher wurde angenommen, dass die motorische Entwicklung der Kinder zum Laufen immer über das Robben und Krabbeln ablaufen muss.
Heute ist diese Meinung überholt. Alles ist OK, auch wenn Dein Kind gar nicht krabbelt, sondern auf anderen Wegen das Laufen lernt z.B. nur auf dem Po rutscht, bevor es sich hochzieht.

http://www.eltern.de/baby/4-8-monate/krabbelphase.html

Gruß
Gwen

4

Hi,
okay. Sie ist erst nur durch die Wohnung gerollt und seit Anfang Dez robbt sie mit hilfe von Armen und Beinen durch die Wohnung. Vielen Dank!
LG

3

Huhu meiner ist bis vor vier Wochen (er wird nächste Woche 1 Jahr alt) nich gekrabbelt wir bekamen sogar KG da er auch asl Säugling eine starke asymitrie hatte und der Therapeut meinte sogar "ich glaube nicht das er krabbeln wird ,ist zwar nicht schön aber auch nicht schlimm"und da hat er sich auch schon überall hochgezogen und ist an möbeln lang gelaufen!

Un schwupf von einem auf den anderen tag hat er gekrabbelt und alle waren total erstaunt :)!

Ich glaube die kleinen machen das so wie sie wollen und können!

Mach dir keinen Kopf das kommt alles mit der zeit!

LG

5

Mein Zwerg hat sich mit etwa 8,5 Monaten angefangen hochzuziehen. Da war er schon etwa eineinhalb Monate robbend unterwegs und zwischendurch im Vierfüßler. Seit einigen Wochen läuft er um den Tisch herum (seitlich und mit Festhalten natürlich). Gekrabbelt ist er trotzdem nicht - bis letzte Woche! Da war er 10,5 Monate alt, und über Nacht konnte er plötzlich krabbeln ;-)

Die Reihenfolge muss nicht immer nach dem Standard ablaufen, es kommt glaube ich häufiger vor, dass die Kleinen erst stehen und danach irgendwann krabbeln. Robbt sie denn?

LG
Christiane

6

Hallo,
seit Anfang Dez robbt sie mit Armen und Beinen. Davor ist sie durch die Wohnung gekullert.
LG

7

Meine Tochter ist lange nur gerobbt, dann fing sie an sich in den Stand hochzuziehen und an den Möbeln entlang zu laufen und plötzlich krabbelte sie auch. Besonders viel oder lange ist sie nicht gekrabbelt, da sie dann recht bald lief, aber immerhin... ;-)
Beim Spielen krabbelt sie nun ganz gerne und kann es auch ordentlich, nur das Tempo des Turbogangs der frühen "Profikrabbler" hat sie nie so ganz erreicht. ;-)