Heute Kinderarzt und U4

Hallo ihr Lieben!

Möchte mal meinen Frust loswerden.
War heute beim Kinderarzt für U4 und Impfung.

Erstmal ein total überfülltes Wartezimmer und eine Stunde Wartezeit, aber bei dem Wetter ja kein Wunder. Fand ich nicht sooo schlimm.
Dann bekam Marvin Durst und ich habe eine Flasche fertig gemacht. Wurde dann aufgerufen und durfte nicht weiter füttern, sondern sollte das Kind ausziehen. Okay, er war ja wieder gut zufrieden, hat 40ml getrunken.

Dann kam der Arzt, fragte was ich fütter, weil Marvin zu DICK sei.

21.9. Geboren mit 4010g und 52cm, heute 21.1. 8540g und 64cm.

(Er ist zwar kräftiger als viele andere, aber dann muss man nicht sagen er sei zu DICK. Oder?)

Habe gesagt das er Tagsüber etwa 4 Flaschen ca 200ml Hipp 1er (seit 2 Wochen) bekommt
und sonst stille ich, auch etwa 3 bis 4 Mal am Tag und Nacht zusammen. Wenn mein Kind hunger hat bekommt es was und ich lass es nicht hungern! 1er bekommt er nun wegen Spucken, doch daher kommt das Gewicht nicht.

Dann hat er ihn untersucht und meinte es wäre nicht gut das er sich (mit heute 4 Monate alt) nicht dreht. Wie bitte. Muss ein Kind sich jetzt schon drehen können? Aber die Höhe war das er sagte Marvin wäre motorisch faul.

(er greift, schüttelt seine Spielzeuge, liebt sein Spieltrapez, tolleriert 15 Min spielen auf dem Bauch, brabbelt, lacht viel, hebt den Kopf in Rückenlage an und möchte am liebsten sitzen, stemmt sich beim hochnehmen immer mit den Füßen auf und würd am liebsten schon stehen. DOCH laut Arzt zählt das alles nicht. Wie bitte?)

Dann ging es um die Impfung. Ich sagte das er seit Tagen bis 38,4°C Temperatur hat und ich ja auch schon letzte Woche hier war. Aber er stellte keinen Infekt fest und meinte Impfen wär kein Problem, ABER warum sagt er nichts dazu das er Fieber hat?!
Fragte ob es vom Zahnen kommen könnte und er meinte ja kann sein. Ahhhh...

Dann schrie mein Spatz natürlich nach der Zweiten Impfspritze und ich wollte ihm beruhigen und auch was von der Flasche angeben, die noch da stand, aber da wurde ich angemeckert das ich ihn anziehen sollte, weil die das Zimmer brauchen und ich könnte ihn ja dann bei denen im Labor beruhigen. Mein armer Schatz war so am Schreien, habe tierisch geschluckt und im Auto kamen mir die Tränen, weil ich es so unmöglich fand.

Mag ja sein das die Praxis voll ist, aber mein Baby wurde gerade geimpft und brauchte Trost, aber den durfte ich ihm nicht mal geben, durfte ihn nicht mal 5 Min drücken.

Fazit. Da gehe ich nie wieder hin.

Gibt es bei euern Kinderarztpraxen auch keinen seperaten Ort zum füttern?!
Musste weil in dem Labor kein Platz war ihn anschließend warm in die Decke einpacken, weil ich in der kleinen Ecke seinen Fleeceoverall so nicht angezogen bekommen hätte und das bei dem sch... Wetter.

Danke fürs einfach zuhören! :)

Ganz liebe Grüße Madeleine mit Marvin

7

klingt für mich nach einem schweren Fall von "mein Baby ist perfekt, warum sieht das denn keiner? und ich mache absolut alles richtig, warum sagen nur alle anderen was anderes?"

Mit 8540g liegt dein Kind schon weit über der normalen Gewichtskurve für Jungs. Dass dein Arzt dich darauf hinweist, ist wohl wichtig und richtig. In ein paar Jahren heißt es dann nämlich, "warum hat mir das keiner gesagt?"

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.gesundes-baby.info/wachstum/gewicht-jungen.gif&imgrefurl=http://www.gesundes-baby.info/wachstum/gewicht-baby-jungen.htm&h=300&w=400&sz=12&tbnid=J8EUG7XwBM6D5M:&tbnh=90&tbnw=120&prev=/search%3Fq%3Dgewichtskurve%2Bbaby%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=gewichtskurve+baby&usg=__7gcZ9ifcv820LUsME2aqrCLhkHc=&docid=iyFSJgxX4RU1RM&hl=de&sa=X&ei=_ZL9UKPLC4zJswa__YDwDQ&sqi=2&ved=0CDAQ9QEwAA&dur=2937
Das er sich noch nicht dreht könnte (und ich sage bewusste KÖNNTE!) auch an seinem Gewicht liegen. Manchmal spielen eben verschiedene Dinge zusammen und das Gewicht könnte ihn bei der Motorik einschränken. Noch ein Grund mehr sich mit dem gewicht deines Kindes näher zu befassen. Und vielleicht kann sich noch nicht jedes Kind bei der U4 selbst drehen, aber es ist eben ein Anhaltspunkt um die Kinder vergleichen zu können. Andere können das dann nämlich! Und strampeln kann jedes Kind, da musst du wirklich nicht stolz drauf sein.

Ach, ähhh lass mich kurz nach denke, äääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhh NEIN, mein Kinderarzt hat keinen Extraplatz wo ich mein Kind füttern kann. Das mache ich im Wartezimmer wenn es sein muss. Ein Labor gibt es da nicht mal. Sag bescheid, wenn du einen Kinderarzt mit extra Fütterungsraum gefunden hast!

Und natürlich macht man nach der Untersuchung das Zimmer schnellst möglich wieder frei, vor allem wenn das Wartezimmer wie du beschrieben hast, voll ist. Trösten muss man nicht in einem Untersuchungsraum. Auf dem Arm kuscheln geht auch im Warteraum.

Also versuch mal die letzten Schwangerschaftshormone los zu werden und dann überleg dir, ob du nicht wirklich überreagiert hast. Wenn du wirklich meinst, dass du da nie wieder hin willst, lass dir wenigstens eine bessere Ausrede fallen. Gefragt wirst du auf jeden Fall warum du die Praxis wechselst und stell dir einfach mal vor, dir würde dann jemand sagen "die haben keinen Raum, wo ich mein Kind füttern konnte und trösten konnte ich mein Kind auch nicht!" lächerlich so was!

Ich meine, der Arzt macht sich wirklich Gedanken um dein Kind und will dir Tipps geben, aber wenn du beratungsresitent bist, werde am besten dein eigener Kinderarzt, dann wird dir nie einer gerecht werden.

Gruß

Karin

11

Hallo,

zum Trösten: unser KiA legt sogar Wert drauf, dass ein geimpftes Baby ERST getröstet wird, bevor man anzieht (das Kind kann auch kurz ins Handtuch gewickelt werden).

Gruß Lucccy

12

Dein Kommentar finde ich nicht sehr nett, akzeptiere es aber, weil jeder eine andere Meinung hat!

So wie du schreibst meinst du man müsste ein Baby auf Diät setzen,
finde ich total unakzeptabel!

Das er sich mit heute 4 Monate alt geworden noch nicht dreht liegt bestimmt nicht am Gewicht, sondern weil sich jedes Baby anders entwickelt und viele sich mit 4,5 Monaten noch nicht drehen

Und nein ich bin kein Fall von "mein Baby ist perfekt", sondern ich habe einfach nur geschildert was er sonst kann. Ist doch nichts schlimmes dran.

Und im Wartezimmer hät ich ihn wohl füttern können ja, aber im Body?

Also bist du eine Mutter die ihr Kind nach der Impfung schreien lässt und nicht hochnimmt und schreiend direkt anzieht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Arztwechsel würde ich nicht wegen dem Füttern machen, sondern wie mit uns umgegangen wurde!

Vielleicht verstehst du mich hiermit besser, denn ich habe keine Probleme mit meinen Hormonen!

weitere Kommentare laden
1

Also kräftig ist er, ja! aber dir bleibt 2 möglichkeiten. es hinzunehmen oder dir nen lieben kia suchen, bei dem du dich wohlfühlst! so habe ich es gemacht, und es war gut so
#ole

8

Ich weiß das er mehr ist als andere, aber finde ihn trotzdem nicht zu dick.
Zudem kann man doch nicht ein Baby auf Diät setzen!

Und seine Pfunde mehr läuft er sich später ab, ganz bestimmt :)
Ich bin 163 und 67kg, also auch nicht dick!

Ja such mir auf jedenfall einen anderen Arzt. Erkundige mich nun mal bei anderen Müttern aus unserer Umgebung.

9

eben...du sagst es! ich habe den kia auch gewechselt.....und deiner geht ja mal gar nicht! #nanana

2

Huhu,

Das hört sich ja nach einem echt schlimmen Besuch an..... Gut, dass du da nicht mehr hingehst. #pro

Echt keine Worte zu dem Warten und Trinken. :-[ Einen separaten Raum gibt es in meiner Praxis nicht, aber ich durfte letztes mal im Untersuchungszimmer stillen. War kein Problem. Wir haben auch immer viel Zeit zum Anziehen und trösten.... Mensch das ist doch in KiA.... Kann das echt nicht verstehen.

Welches Kind dreht sich denn bitte mit 4 Monaten von selbst? Und sonst, wenn er so viele Beschwerden hat, hat er zumindest Krankengymnastik oder so angeboten? da gäbe es ja zumindest richtige Tipps und Übungen, falls wirklich was ist. (Was ich ja nach deinem Beschreibung nicht glaube....)

Dauerhaft 38,4°C und dann Impfung finde ich auch recht viel.... Hat dein Kleiner das denn dann noch gut weg gesteckt??

lg
und schönen Abend noch

6

Er hat heute sehr viel geweint, was er sonst nicht tut.

Und auch Temperatur wieder bis 38,4 gehabt. Hatte Paracetamol Zäpfchen 125mg und abends vin Viburcol und nun schläft er.

Er war heute allgemein sehr schlecht zufrieden und wollte viel schmusen, was er zu Hause auch bekommen hat! Haushalt mach ich eh erst abends wenn er schläft.

Nein von Krankengymnastik hat er nichts gesagt. Nur das er es in 4 Wochen können sollte, sonst sollte ich zum Osteopathen?!

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße

3

oh man, da würde ich wohl auch nie wieder hingehen.

Meine Maus dreht sich auch noch nicht (4,5) Monate alt. Bei der U4 hatte der Kinderarzt danach aber auch noch nicht gefragt. Er wollte nur wissen, ob sie so fidel ist, was sie trinkt und ob sie die Hände schön zusammenführt und brabbelt.

Die Impfen gingen bei uns auch immer sehr schnell, aber ich habe bisher immer genug Zeit gehabt meine Maus zu beruhigen und in aller Ruhe anzuziehen.

Würde mal im Bekanntenkreis oder im Pekip Kurs (falls du einen besuchst) fragen, ob jemand einen Arzt empfehlen kann.

Wie war der Arzt denn sonst bei den anderen Untersuchungen? Auch schon so unfreundlich und unsensibel?

Vielleicht war er auch total im Stress....was jetzt allerdings nicht sein Verhalten entschuldigen soll. Bitte jetzt nicht falsch verstehen.

Wenn du unzufrieden bist, ist es dein gutes Recht jemand anderes zu suchen. Schließlich müssen unsere Mäuse ja noch oft genug zu Untersuchungen und die sollten so angenehm wie möglich verlaufen....für Mutter und Kind!

16

Beim ersten Mal war mein Mann dabei und den kannte er noch. Er war als Kind schon bei ihm, daher sind wir ja in der Praxis.

Beim zweiten Termin Impfen wurde nur gefragt ob er gesund sei und wir auch, sonst könnte er nicht impfen.

Letzte Woche war ich wegen dem Fieber da, da untersuchte ihn dann eine Ärztin, die aber auch nicht direkt sagte woher das kommt. Nur das ich am Tag 2 1/2 Zäpfchen geben darf und wenn er nicht über 38,5°C steigt ich nicht wiederkommen bräuchte.

Ja und heute wieder bei dem Arzt und dann so.

4

Hey lias ist auch am 21.9 geboren. Er hatte heute bei der hebi 66 cm und 7,8 kg. Er kam mit 51 cm und 3310g zur welt. Sie sagt alles normal.

Wir haben mit beikost angefangen. Läuft super.

Ich fragte sie auch wegen drehen etc. Sie sagte da hat er noch zeit. Und war begeistert das er beim an den daumen hochziehen ganz ordentlich seinen kopf hält und nicht wackelt.

Also ich denke dein schatzi ist genau richtig entwickelt.

Und ich wurde mir auch einen anderen kiarzt suchen.

bei uns ist es so es gibt ein seperates babywartezimmer. U der arzt nimmt sich immer zeit auch wenns voll ist.

Alles gute für euch!

5

Sorry, aber ich wäre garnicht so lange da geblieben und erst recht hätte ich ihn nicht impfen lassen!!!
Sowas hab ich ja auch noch nicht erlebt!!
Ich war heut auch bei der u4, mein Zwerg hat sich natürlich von der besten Seite gezeigt #augenroll
Er war müde und dazu noch hungrig und dann brabbelt noch wer fremdes an ihm rum, ging garnicht.
Er war nur am schreien, dem zu folge war auch nicht viel mit gucken was er kann.
Es wurde nur geguckt wie er den Kopf hält, ob er sich mit den Beinen abstützt wenn man ihn hin stellt, und wie die Bauchlage aussieht ( die könnte wohl besser sein).
Der Rest wurde nur gefragt ob er das eben tut ( greifen, Hand in den Mund nehmen, mit den Augen folgen, lachen, quicken)
Damit war sie aber voll zu Frieden.
Dem zu folge wäre mein Kind auch Motorik faul tzzzz.
Drehen tut er sich auch noch nicht, ist aber auch erst 14 1/2 Wochen alt!

Achso, das Wartezimmer war hier auch voll, dennoch durfte ich mein Kind noch in Ruhe beruhigen, anziehen und stillen, ohne das mich jemand raus geschmissen hätte.
Achso, mein Zwerg ist jetzt 64,5 cm kopfumfang 41cm Gewicht 6080 Gramm.
Geboren wurde er mit 54 cm, 3490 gramm und 34 cm kopfumfang

10

hi...

oh man was ist das denn für ein arzt? ich würde wechseln.

also kia hab ich ( nur für U3), bin mit meinen kindern beim Hausarzt da werden die gleichen untersuchungen und impfungen gemacht wie beim kia. ich habe einen extra platz wo ich warten kann, da kann ich auch ideal füttern und wickeln und muss da mit kranken kind auch nicht lange warten.

Lg

13

huhu,
ich hab auch bei der u4 ein prachtexemplar von arzt erwischt #augen
ich rate dir, wechsel wenn du dich nicht wohl fühlst.
bei unserem arzt gibts keinen extra fütterplatz (spreche von unserem hausarzt, sie war früher in der kinderklinik tätig daher machen wir die u-untersuchungen jetzt bei ihr) aber wir können uns lang zeit lassen, sie hat ja nicht nur ein behandlungszimmer.
mein zwerg ist am 10.09 geboren, er war 64cm und 5650gr, geboren mit 3620 und 55cm.
er dreht sich schon selbst auf den bauch, selten auch zurück, er kann seine ärmchen in bauchlage durchstrecken und den oberkörper heben. seit heute streckt er auch ständig den popo in die luft.

solange wie deiner bleibt er nicht auf dem bauch, und damian will auch nicht sitzen.
warum fütterst du denn kein PRE? das hab ich damals zugefüttert und er kriegt seit dieser woche auch erst zusätzlich abend die einser milch.
impfen hätte ich nicht lassen.
ich würde, wie gesagt den arzt wechseln.
lg und alles gute

23

Ich füttere seit 2 Wochen die 1er, weil er extrem viel spuckt und noch 2 Stunden danach.
Mir wurde dazu geraten und es hat geholfen.
Doch als er noch Pre bekam war ich auch mit ihm auf der Waage und da waren es auch schon 8400g. Also kann die 1er Milch nicht soviel ausmachen.

14

vll sollstest du dir ein neuen kinderarzt suchen der ist ja furchbar

meine tochter ist auch ein brummer
sie ist am 24.09.12 geboren mit 2815gr

und wie mit 3,5 monaten 8770
und sie ist 58 cm

mein arzt hat nicht gemeckert

sie sieht auch nicht dick aus :-p

15

Finde auch nicht das unser dick aussieht, auch wenn er viel wiegt.
Aber schön zu wissen das es noch mehr schwere Babys gibt :) die auch trotzdem ganz normal entwickelt sind!

17

solange er auf seiner kurve ist passt doch alles oder?

wie gesagt, unserer ist eher zart, obwohl ich ihn langsam auch als kleinen specki sehe #verliebt wir hören auch immer wir müssen mehr füttern etc. ja mensch wenn sie nicht wollen..
du kannst deinen zwerg schlecht das essen vorenthalten und ich kann meinen nicht mästen!
meine geschwister und ich waren alle sehr mopsige kinder, die ärztin hat damals schon gesagt die babys holen sich was sie brauchen! das rennen sie schon wieder runter!
und heute sind wir alle sehr schlank!

weitere Kommentare laden