Halli Hallo!
Ich habe heute entdeckt, dass mein Kleiner (gerade mal 4 Wochen!) das erste Zähnchen bekommt - und zwar ein Backenzahn.. Habe gerade im Internet geschaut und festgestellt, dass Zähne eigentlich erst mit ein paar Monaten kommen und Backenzähne noch später als die Schneidezähne!
Wenn ich meinen Kleinen auf den Bauch lege, fängt er an, die Beinchen anzuziehen und versucht sich nach vorne zu robben!
Er schaut sich auch schon genau um, schläft nicht viel, ist meist hellwach und lächelt schon bewusst (zumindest glaube ich das).. Außerdem ist er abends besonders unruhig - er nimmt wohl seeehr viele Eindrücke am Tag auf.
Und das alles schon mit 4 Wochen? Da denke ich mir doch: Ist das normal? Ist das nicht ein bisschen früh alles? Ich meine, ich freue mich total darüber, dass er sich so gut entwickelt, aber es wundert mich doch sehr..
Ist jemand hier, der ähnliches mit seinem Baby erlebt hat?
Ob er sich wohl weiter so rasant entwickeln würde? Was würde es wohl für sein späteres Leben bedeuten?
Lg
Larea
4 Wochen und schon einen Zahn... ??
ich habe mein kind mit 4 wochen nie auf den bauch gelegt, warum auch?
Glaub auch nicht das es besonders gut ist.
Ist die Spitze vom Zahn durch? habe nämlich im gleichen zeitpunkt ca. gedacht es kommt ein zahn, aber das war nicht so.
Nicht böse gemeint, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das dein Kind mit 4 Wochen robben will....die können ihre Bewegungen noch nicht wirklich steueren etc.
Und falls doch...herzlichen Göückwunsch...dann hast vielleicht echt ein Wunderkind
jetzt weiß ich was du meinst mit beinchen anziehen! ja, dass ganz normal. schau dir mal die ganzen babybilder auf dem bauch an. die haben alle die beinchen in der position...
http://www.ag-photographie.de/blog/wp-content/uploads/2012/05/Mina-Maria-11.jpg
z.b.
Das mit den Beinchen Anziehen ist einer der Reflexe und das wird auch bei der U2 getestet. Das hat mir damals im KKH auch die Ärztin erklärt. Das machen eigentlich alle.
Lg
Iris
Huhu,
Ich hab zu der Zeit auch immer nach Zähnen im Mund gesucht und mir dann gedacht: "Da wölbt sich was, das muss ein Zähnchen sein! So früh!" Und dann kam der erste Zahn erst mit acht Monaten...
Ich glaube, Neugeborene können tatsächlich "robben". Gibt es das nicht, das man die Kleinen direkt nach der Geburt auf den Bauch der Mutter legt und dann "robben" sie zur Brust? Vielleicht hat dein Kleiner das noch drauf! Allerdings glaube ich auch nicht, dass er jetzt bald richtig robben wird.
Ich finds auf jeden Fall schön, dass dein Kleiner dir so viel Freude bringt und du darüber schreibst!
LG
Beinchen anziehen, wenn man das Baby auf den Bauch legt, ist ein Reflex. Kriechreflex.
Das mit dem Zahn wäre sehr ungewöhnlich. Gibt zwar Babys, die so früh Zähne bekommen, aber das UND dann noch ein Backenzahn - das wären sehr viele Zufälle auf einmal. Sicher, dass es sich nicht nur um ein kleines, weißes Talk-Hügelchen handelt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Milien
Viele Babys sind abends besonders unruhig.
Was das für sein späteres Leben bedeutet? Nichts. Hat weder etwas über die Intelligenz, noch über seine weitere Entwicklung auszusagen. Es ist einfach so, wie es ist. Nimm es so hin. ;)
Auch wenn ich meine, dass man mit 4 Wochen noch überhaupt nicht sagen kann, ob das Baby ein Frühentwickler ist.
Danke für eure Antworten!
Das mit den Beichen-anziehen und dem robben kann natürlich sein.
Aber der Ansatz des Zähnchens ist schon deutlich zu sehen. Toll!
Lg
glaub mir............abwarten. ich hätte damals fast 100 euro bei der wette verloren
Also ich stimme den anderen zu.
auch das mit dem zähnchen halte ich für sehr unwahrscheinlich da wir menschen ohne Zähne im kiefer geboren werden. Das hieße das deinem kleinen direkt nach der geburt die Zähne in den kiefer geschossen wären.
und die meisten babys sind abends unruhig weil sie die eindrücke vom tag verarbeiten müssen. Das tun sie auch nachts im schlaf.
frag doch auch einfach mal deine hebi oder den kiarzt.
alles gute und noch viel freude!
Meine erste Tochter hat am dritten Tag zwei Schneidezähne bekommen. Gibt es also!
Wow, das ist ja klasse!
Es gibt Kinder die werden bereits mit Zähnen geboren
Also ungewöhnlich wäre es nicht, unsere hatte mit 3 Monaten schon 2 Zähne, nun schon 12.
Das robben ist wirklich nur ein reiner Reflex, auf den Bauch legen ist übrigens nicht schädlich, solange die kinder dabei wach sind. Das trainiert die Rücken und Nackenmuskulatur
Meine war auch flott bei allem, mit 9 Monaten schon laufen aber wie sich sowas auf die Zukunft auswirklt weiss wohl leider keiner.
Jub, aber ein BACKENZAHN ist ungewöhnlich für den Start mit 4 Wochen. ;)
Ich konnte selbst auch so früh laufen. Wie hat sich das auf mein Leben ausgewirkt? Gar nicht ;P Kann jedenfalls auch nicht besser laufen wegen der paar Monate Vorsprung als andere Menschen. *g*
konnte auch mit 10 monaten laufen mein mann mit 9 monaten.
am ende sind unsere knochenbestimm viel früher verschlissen und das wegen 3 monaten vorsprung, wetten?
Also zu dem Zähnchen: Kaiserin Sissi kam kurioserweise mit einem Zahn zur Welt. Das gibt's wohl in extrem seltenen Fällen.
Allerdings glaube ich nicht, daß ein Backenzahn zuerst kommen würde. Eigentlich kommt immer zuerst ein Schneidezahn.
Naja, Du wirst es ja sehen, was da rauskommt.
Auf jeden Fall ist es so unglaublich spannend mit unseren Mäusen. Bin auch jeden Tag erstaunt, was sie wieder neues gelernt hat und freue mich schon auf die nächsten Monate.
LG knuspi & Romy (6 Monate, noch zahnlos aber in den Anfängen des Robbens)