Blaue Lippen beim Schreien

Huhu,

mache mir etwas Sorgen.

Vorhin hat meine Kleine (8 Monate) angefangen zu schreien, nachdem mein Mann meinte ihr im Gesicht rumpopeln zu müssen.

Ihr kennt das ja sicher, das verzogene Gesicht, bevor der eigentliche Schrei kommt. Sie hat ewig nur geguckt, blaue Lippen bekommen und dann kam der Schrei.

Hab sie genommen und dann wurde es auch gleich besser. Auf der Wickelkommode hat sie dann nochmal geschrien und wieder waren die Lippen blau.

Jetzt hab ich etwas Angst. Was war das denn? Einfach nur der Zorn? Sie ist sehr sehr nölig momentan, aber das habe ich bisher noch nicht beobachtet.

LG

Patricia

1

ich würde mal morgen zum arzt... blau lippen kenn ch aus sauerstoffunterversorgung.. lass einfach mal rauf gucken, kann ja auch was harmloses sein.

LG

Lena und Matthies

2

Ich hab eh am Mittwoch Termin.

Sie hat ja die Luft angehalten, als sie sozusagen Anlauf genommen hat für den Schrei. Daher die blauen Lippen. Aber warum macht sie denn so einen Unfug?

3

Das klingt aus der Ferne erst mal nach einem sog. Affektkrampf, der an sich völlig harmlos ist. Es wird empfohlen, beim ersten Auftreten dennoch abklären zu lassen, dass der Krampf nicht eine andere Ursache hat.

Schau mal hier http://www.baby-und-familie.de/Kinderkrankheiten/Affektkraempfe-bei-Kleinkindern-147801.html

Unser Zwerg hat das auch schon einige Male gemacht, wenn er so richtig wütend ist #gruebel In Ohnmacht ist er zum Glück noch nicht gefallen, das kann bei den Affektkrämpfen wohl auch auftreten.

LG
Christiane

4

Hallo Christiane,

vielen lieben Dank für deine Antwort und den Link. Ja sie war auch ziemlich steif, als ich sie hochgehoben habe. Hört sich ganz danach an.

Meinst du, ich soll gleich morgen zum Doc oder reicht es, wenn ich unseren Termin am Mittwoch wahrnehme?

LG

Patricia

5

Hi!

Ich tue mich mit solchen Empfehlungen eher schwer, weil das aus der Ferne einfach nicht zuverlässig zu beurteilen ist. Und ich bin ja auch kein Arzt, deine Schilderung passte nur auf die Beschreibung der Affektkrämpfe und ich fühlte mich an unseren kleinen Zornigel hier erinnert ;-)

Wenn du unsicher bist, ruf' doch einfach morgen in der Praxis an und schildere den Vorfall. Die können dir bestimmt sagen, ob es bis Mittwoch reicht (ist ja auch nur noch ein Tag) oder ob ihr am Dienstag noch kommen sollt.

LG #winke
Christiane

weiteren Kommentar laden