Guten Morgen,
ich habe gerade gelesen, dass zur U3 ein Hüftultraschall gehört.
Führt den jeder Kinderarzt durch/hat jeder Kinderarzt ein US-Gerät und die entsprechende Ausbildung?
Vielen Dank für eure Antworten!
mihka
Hüftultraschall U3
Hallo,
ich habe bei beiden Kindern eine Überweisung für den Orthopäden bekommen.
LG Ella
hallo also ich muss heute zu einer anderen ärztin die ihn machen darf am Donnerstag hab ich dann die U3 bei meiner Kinderärztin.
Liebe Grüsse
ich les hier gerade hüftultraschall,. wird die hüfte etwa nochmal geschallt, bei mir wurde das schon bei der U2 gemacht im krankenhaus??!!
Bei meinem Kleinen wurde die Hüfte auch einmal bei der U2 im KH geschallt und dann nochmal beim Orthopäden nach der U3. Bei meinem Großen damals wurde sie auch nur einmal geschallt.
war da vllt nachguck bedarf?
das einzige was der arzt mit im kh sagte ist das mein kleiner eine traumhafte hüfte hat.
Bei mir hat es der Kinderarzt durchgeführt
Ah, danke, scheint also auf den Kinderarzt anzukommen.
Bin jetzt schon etwas schlauer.
mihka
Hallo
Zur U3 gehört ein Hüftscreening, da werden die Hüften des Babys nochmal per Ultraschall untersucht und nachgemessen. Es wird untersucht, ob eine Hüftdysplasie vorliegt (ggf. Spreizhose). Das ist ganz normal und wird bei jedem Baby gemacht. Es haben nicht alle Kinderärzte dieses Gerät, daher bekommst du eine Überweisung zum Orthopäden wenn dein Arzt keines besitzt.Ist nicht schlimm, tut nicht weh
LG sunstar (die beim Orthopäden arbeitet)
bei meiner kleinen hat es direkt die kinderärztin gemacht
aber scheinbar hat nicht jeder arzt die gerätschaften, das siehst du spätestens bei der U3
lg