Hallo ihr Lieben,
ich bin es mal wieder. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Kleiner beim Einschlafen motzt und meckert was das Zeug hält.
Er schläft Tagsüber immer nach seinem Frühstück (so 10:00Uhr) für 1-1,5h und dann wieder nach Mittag (ca. 13:00Uhr) auch wieder für 1-1,5h und dann ist er meistens noch mal 17:30Uhr müde und schlummert für ca 30-45min nochmal.
Das ist der Idealfall.
Ich warte immer bis er müde ist, also ich zwinge ihn nicht zum schlafen. Ich warte bis er seine Augen reibt- dass ist mein Zeichen und dann kuschle ich mit ihm bis er schläft. Nun geht dies aber meist mit meckern und motzen einher... warte ich zu lange? Ist er da schon übermüdet?
Bsp.. heute hat er sich wieder 17:30 die Augen gerieben und war wirklich müde. Beim kuscheln hat er seine Augen kaum offen halten können, hat aber durch das Motzen nicht in den Schlaf gefunden. Der Vormittagsschlaf ist auch ausgefallen wegen Kein- Bock.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich Moritz das Meckern ersparen kann... mach ich etwas falsch???
Ich danke euch schon mal für eure Antworten...
einen schönen Abend
LG
warum motzt er beim einschlafen? HILFE!!!
Vllt. störte ihn heute dein kuscheln-wollen ?!
Versuch es doch mal ohne, evtl. will er nur seine Ruhe.
Meiner meckert auch immer bissel beim einschlafen aber das stört mich nicht weiter...nach 10 Minuten ist es vorbei und er schläft friedlich .
Danke für deine Antwort,
ich glaube nicht das ihm das kuscheln stört. Ihn einfach hinlegen und einschlafen ist leider nicht... er möchte immer auf den Arm und kuscheln. Hinlegen- Einschlafen das funktioniert nur am Abend, Tagsüber leider nicht.
LG
Hallo,
unsere Maus hat sich schon immer mit dem Einschlafen schwer getan... gemeckert, mit Händen und Füßen gewehrt, irgendwann richtig hysterisch geschrieen. Seit Papa über die Feiertage und Neujahr daheim war und sich immer mit ihr hingelegt hat, klappt's super... schläft ganz ruhig ein und auch viel länger als vorher! In unserem Fall verlangt sie also regelrecht nach Nähe und kuscheln Da ich ihr das aber nicht zu sehr angewöhnen wollte (Papa ist wieder arbeiten) habe ich es die letzten Tage versucht und sie mit paar Spielsachen schon ins Bett gelegt BEVOR sie müde wurde - alleine! Siehe da, mit 7 Monaten schläft unsere Tochter tatsächlich ohne Motzen ganz alleine ein. Ich habe, vielleicht wie du auch, die letzten Monate einfach immer zu lange gewartet
Alles Liebe, Bibi
Danke dir...
das Kuscheln find ich ja auch schön und geniesse es ... ihn hinlegen und motzen lassen, find ich persönlich nicht so dolle...ich werde - wie du schon sagst- es mal versuchen ihn eher hinzulegen.
LG
Viel Glück
Ich denke im Laufstall oder bei uns auf der Couch hätte das auch wenig Sinn gemacht, da hat sie immer Angst was zu verpassen wenn sie einschläft. Da sie mit Papa so gut im Schlafzimmer in unserem Bett geschlafen hat, hab ich sie einfach um dieselbe Zeit immer auch dorthin gelegt, anfangs mit mir, jetzt alleine. Wenn das noch ne Weile klappt versuche ich es in ihrem Bett.
Abends hatten wir das Theater komischerweise auch nie, immer am Tag.
Viel Erfolg
Hallo,
du machst nichts falsch.
Unser Sohn hat damit auch irgendwann plötzlich angefangen. Mehrere Monate hat er sich in den Schlaf geschrien. Wir saßen immer daneben und haben Händchen gehalten, weil alles andere nichts gebracht hat.
Ich denke die verarbeiten viel und vielleicht wollen sie auch nicht schlafen, weil sie schon wissen, dass das geschehen hinter der Tür weiter geht. Ich weiß es nicht, habe es mir aber so erklärt. ;)
Und was bei unserem Zwerg noch ist, ist die Tatsache, dass er sich bis zur Übermüdung wach hält- auch wenn er schon im Bettchen liegt. Und dann ist alles aus und er muss schreien wie am Spieß bevor er in den Schlaf findet.
Aber , 3x aufs holz klopfen, in den letzten Tagen schläft er sehr ruhig ein, wenn ich bei ihm bleibe bis er schläft. Das finde ich aber voll ok.übrigens ist er 8 Monate.
LG!
Danke für deine Antwort...
... bin nun positiver Dinge, dass es unser Mäusel bald schafft in Ruhe einzuschlafen.
Hallo, kennen wir jetzt auch seit Freitag. Seitdem schreit sich unser Schatz auch in den Schlaf, will nicht gekuschelt werden und liegen auch nicht. Ich hab im Hintergrund leise baby Mozart laufen (kennt er schon aus dem Bauch ;)) und hab ihn auf dem Arm und hüpfe im pferdchengang durchs Wohnzimmer. Das gefällt ihm, dann schläft er seelenruhig. Einfach ein bisschen ausprobieren. Aber was heute gut ist kann morgen schon wieder blöd sein. Gestern fand er den pferdchengang total doof, dafür gluckste er vor lachen als ich ihm die Strumpfhose ausgezogen hab und übers Gesicht gestrichen habe :D bin gespannt was morgen kommt.. :) lg
Hallo!
Ja, das kennen wir nur zu gut. Meine Maus (fast 8 Monate alt) kämpft immer beim Mittagssschlaf so extrem und weint und dreht sich dauernd von links nach rechts. Sie hat zwar die Augen schon zu, aber schimpft, motzt und weint dabei. Mit viel Glück dauert es 5 Minuten, mit Pech auch mal 20-30 min, bis sie dann endlich schläft. Ich nenne es immer "Einschlafschmerz". Ich weiß auch nicht, warum sie das macht und vor allem, warum sie es Abends nicht macht, denn da müsste sie ja normalerweise das meiste zu verarbeiten haben.
Alles was ich dann mache, ist, bei ihr liegen (ihren Mittagsschlaf macht sie immer im Elternbett, damit ich mich besser dazu legen kann), ihr das Köpfchen streicheln oder einfach nur halten und bei ihr zu sein, bis sie eingeschlafen ist. Manchmal glaube ich, dass sie Angst hat, dass ich weg gehe. Sie dreht sich dann beim Einschlafen nämlich oft zu mir um und "krallt" sich an meinem Arm fest.
Aber so richtig weiß ich nicht, was da mit ihr ist, beim Einschlafen. Deshalb ist es eben der Einschlafschmerz. Damit das "Ding" wenigstens einen Namen hat. Wenn ich es schon nicht begreife.