U-Untersuchung melden

Guten morgen. #tasse

Wir haben gestern einen schönen Brief bekommen vom Land Niedersachsen, dass wir doch bitte einen Termin zur U5 machen und diesen dann vom Doc bestätigen lassen und eine Antwortkarte zurück senden. Das müssen wir jetzt anscheinend bis zur U8 machen.

Meine Frage: Ist das in allen Bundesländern (bei euch) auch so? Auch erst ab der U5? Und gab es bei euch auch so "nette" Hinweise (die ich schon als Drohung auffasse), dass wenn die Karte nicht eingeht, die "Kommune prüft ob sie sich zum Kindeswohl einschaltet".

lg

1

In Hessen sind die Untersuchungen Pflicht und zwar alle.
Auch mit Brief den der Arzt zurücksendet.

Ich fühle mich da nicht bedroht und finde es ok.

5

Ja, ok ist die Sache ja. Ich verstehe, dass man durch diese Untersuchungen nicht "nur" die Entwicklungen des Kindes begutachtet, sondern ggf. auch auf Probleme aufmerksam wird.

Mich hat nur mal interessiert, ob das überall so ist und ob auch gleich Konsequenzen im Brief stehen.

2

bei uns (sachsen) ist das ab der u4 so. hatte damals den brief allerdings eher so als erinnerung oder nochmaligen hinweis oder so aufgefasst und hab den mir nicht so genau durchgelesen, sondern weggeschmissen, weil ich schon nen termin zur u4 hatte. dass man den dann beim arzt abgeben muss wurde mir erst bei der u4 gesagt...und nun warte ich auf die mahnung damit ich den brief endlich abgeben kann :D

ich hab gehört das bei uns in der mahnung dann drinsteht, dass wenn man nicht geht, dann der amtsarzt einen hausbesuch macht.

naja so wird wenigstens sicher kontrolliert, dass die kinder zum arzt gehen und da werden die wenigstens da mal durchgecheckt

27

mach dir mal keine sorgen, erst kommt die mahnung, solltest du darauf nicht reagieren, wird dein fall ans gesundheitsamt geleitet und die schicken dir auch noch ne erinnerung mit nem abrechnungsschein für den arzt (der darf eigentlich nur in gewissen fristen abrechnen) und wenn du darauf nicht reagierst, bekommst du ne einladung vom jugendamt zum gespräch. hab das spielchen gespielt, weil ich auf den hinweis, dass mein name in der anschrift falsch ist von der zuständigen stelle für total blöd hingestellt wurde und gesagt hab, so lass ich mit mir nicht reden. hab dem gesundheitsamt mitgeteilt, dass die untersuchung stattgefunden hat und wann warum ich der datenweitergabe widerspreche und damit war es erledigt. mein name ist immer noch falsch, aber nur beim großen... und die mahnung kommt erst ne ganze weile nach ende der frist für die u, also hab geduld :-)

lg

3

Na da bin ich ja mal gespannt. Wohne auch in Niedersachsen, aber davon hab ich noch nicht gehört. Simon ist allerdings auch erst 12Wochen alt und hat noch Zeit bis zur U5;-)
Zahlt denn das Land Niedersachsen wenigstens das Porto für diese Karte? Versteht mich nicht falsch,mir gehts nicht um die paar Cent, sondern ums Prinzip. Die wollen ja was von einem und der Deutsche Verwaltungsapparat ist aus meiner Sicht schon teuer genug.

Allgemein finde ich solche Aktionen nicht grundsätzlich verkehrt. Oft genug wird aufgeschrien wo denn bitte die zuständigen Behörden waren. Da ist etwas mehr Kontrolle, damit Problemfälle nicht mehr so schnell durchs Raster fallen, schon angebracht.

7

Ja Porto wird bezahlt.

Klar ist die Aktion nicht verkehrt, um ggf. Probleme fest zu stellen. So "böse" war das auch nicht gemeint. Mich hat trotzdem dieser Satz- von wegen, wenn die Karten dort nicht eintreffen, gibt es gleich mal eine Überprüfung (und das im ersten Anschreiben) irritiert.

11

Kann ich ja auch verstehen. Ich bin bei sowas auch oft in der Grundhaltung "Schaut mal lieber bei denen vorbei, bei denen es nötig ist!" Aber im Hinterkopf ist auch der Gedanke: "Irgendwo müssen sie ja anfangen...";-)
Ich hätt warscheinlich gleich eine Überprüfung im Hause, weil ich vergessen würde die Karte abzuschicken. Sowas hab ich ungeschlagen drauf#rofl

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich kenne das hier in NRW nicht, unsere U-Untersuchungen sind aber auch schon ne Weile her!

Und warum wird so etwas eigentlich immer als Drohung aufgefasst?

Wenn irgendwo ein verwahrlostes Kind stirbt ist das Geschrei groß... man hätte viel früher...

Nun hat man halt ein Auge drauf das die Zwerge regelmäßig einem Arzt vorgsestellt werden.. so what?!

Als ich geboren wurde (ist nun schon ein paar Jahre her!) war es völlig normal!!!! das sobald Mama und Kind aus dem Krankenhaus zuhause waren die "Fürsorge" persönlich auf der Matte stand und sich direkt vor Ort ein Bild von Kind, Eltern und Umgebung gemacht hat.

Ich persönlich finde diese Art der Überprüfung die es da heute gibt nicht schlimm

Wichtig ist dann nur, das die entsprechenden Stellen dann auch sofort reagieren wenn das Kind die U-Untersuchungen "schwänzt"!

Gruß

misses_b

9

Doch hier in NRW ist das auch so und ich finde das genau richtig!#pro

26

Hallo!Seit wann bekommt man in NRW Post bezüglich einer U?Ich habe einen Sohn von 2 1/2 Jahren und eine Tochter von 10 Monaten und habe noch nie Post vom Amt gekriegt.Wobei ich auch immer pünktlich bin mit den Untersuchungen.Lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

bei uns in Rheinland-Pfalz ist das auch so. Wir haben den Brief für die U4 bekommen.

LG #winke
Iris

8

Hallo!
Ja, hier in Rheinland Pfalz gibt es das auch, meine aber seit der U4, oder sogar U3.

Habe gestern auch eine Auffoderung bekommen zur U6, die wir natürlich schon längst gemacht haben. Unsere KIA Praxis faxt es jetzt nochmal hin!
Ich finde das absolut richtig vom Staat und finde es gut #pro

12

Ja wir haben den auch schon zur U3 bekommen :-) (RLP)
Mache meine Termine schon immer eeeeeeeeeewig im Voraus nur ausgerechnet,den für die U6 habe ich für einen Tag NACH dem 1. Geb. bekommen :-(
Wegen dem Impfen,damit man nicht nochmal kommen muss,alles in einem Abwasch ;-)

Wenn ich ehrlich bin mache ich mir etwas nen Kopp,weil er dann vielleicht "zu spät" zurück gesendet wird #schwitz :-(

Was meint ihr,oder wie seht ihr das???

LG
trinty

23

Du kannst auch ne email nach mainz schicken wegen dem termin. war bei mir damals kein problem! darf man fragen wo du genau herkommst?lg

10

Ja, ich hab auch so eine karte bekommen. Wohne auch in.niedersachsen.und hab mich im ersten.moment auch erschreckt. Aber bei der u5 wurde mir gesagt das jeder so eine aufforderung bekommt und unsere kia praxis hat es ausgefüllt und zurück geschickt. War reine routine bei denen.

13

Huhu,

Also hier in berlin hab ich so n brief noch nicht bekommen, und beim großen ist jetzt die u7 bald dran.

Bei uns bekommt man erst Post, wenn man zu spät ist oder der kiA die meldung nicht hinschickt.

So ne Erinnerung is aber gar nicht verkehrt, denn icj hab die uhefte nicht ständig im blick. Allerdings finde ich das mit der antwortkarte unnötig.

Liebe grüße

14

ich wohne in niedersachsen und bekomme auch seit der U5 diese briefe. ich gebe die einfach beim arzt ab und der schickt es weg