Hallo Mädels,
vielleicht kann mir eine von Euch etwas Mut machen.
Unsere Tochter (jetzt fast 3 1/2) war ein extremes Schreikind. Dei ersten 8 Monate waren schlimm. SIe war fast nur auf unserem Arm, wir haben im Sitzen mit ihr auf dem Bauch geschlafen. Sie hat zT stundenlang geschrien. Nur wenn sie schlief war mal Ruhe.
Diese Erfahrung hat uns so bedrückt, das wir uns erst vor kurzem entschlossen haben noch ein Baby zu bekommen.
Es hat erfreulicherweise sofort geschackelt. Aber jetzt wo ich schwanger bin kommt die Angst wieder, was ist wenns genauso schlimm wird????
Wir haben damals alles verucht, Hebamme, KiA, Osteopath, Homöopathe etc. Ich habe voll gestillt.
Hat jemand ähnliches erlebt und gute Erfahrungen mit dem zweiten Kind gemacht?
Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Danke!
florida
1. Kind war Schreibaby, nun wieder schwanger, habe Angst....
Ich kenne zwei Mamas, bei der einen war das erste Kind ein Schreikind. Monatelang Tag und Nacht. Das zweite Kind war völlig entspannt.
Bei der andren war das erste Kind zwar kein "richtiges" Schreikind, aber trotzdem ein 24-Stunden-Baby, das jede Nacht 25x wach wurde, tagsüber ständig beschäftigt werden wollte etc. Auch hier ist das Zweite ein kleiner Sonnenschein. Die Mutter sagt, da war schon die Geburt unterschiedlich. Das erste Kind kam 4 Wochen vor Termiin innerhalb von ein paar Stunden, das zweite musste eine Woche nach Termin "rausgelockt" werden.
Bei uns ists andersrum. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob ich nochmal so eine Horrorschwangerschaft durchstehe, hab ich Angst, dass das zweite Kind ein Problemkind wird, weil unsere Tochter einfach völlig unkompliziert und total ausgeglichen ist und wir dadurch absolut verwöhnt sind...
Hallo Winterkind
vielleicht kann ich dir dahingehend aber auch ein wenig deine Angst nehmen. Unser erster Sohn war total entspannt und lieb, schnell durchgeschlafen, absolut problemlos.
In der Schwangerschaft mit Nr. 2 hiess es dann oft, oh oh ihr könnt euch warm anziehen, jetzt kommt bestimmt das totale Schrei/weinkind. Ich hatte echt auch ein wenig Angst,
Und was ist? Auch Nr. 2 ist total pflegeleicht, entspannt und gut drauf. 9 Wochen alt und schläft bereits locker durch.
Alles kann nichts muss. Erstmal abwarten, vielleicht wird dein zweites auch total ruhig wie das Erste, nur Mut. Auch die zweite Schwangerschaft bei mir verlief ganz anders als die Erste.
Liebe Grüße Joanni
Hallo!
Mein erster war auch ein Schreibaby und hat teilweise bis zu 20 Stunden am Tag gebrüllt, war nur ruhig, wenn er getrunken hat oder ein 10min Nickerchen eingelegt hat. Es ist erstaunlich, dass man das überlebt, aber mit 6mon wurde es etwas besser und mit Schlag 8mon hat es sich ins Gegenteil verkehrt.
Nr.2 war durchaus auch ein lautes Baby, hat zwischen der 8. und ca. 16.Woche recht stark mit Blähungen zu tun gehabt und immer wieder auch recht ausgiebig gebrüllt, ABER es gab einen gravierenden Unterschied: er war tröstbar und das hat es enorm erleichtert! Und vor allem war das Schreien auf die frühen Abendstunden konzentriert und dazwischen lagen längere ruhige Phasen, in denen er komplett zufrieden war. Ich persönlich hätte ihn auch als pflegeleicht bezeichnet, weil ich von Kind1 wohl sehr abgehärtet war
Kind3 ist jetzt übrigens ein ganz sanftes, freundliches und sehr pflegeleichtes Baby - so richtig zum Genießen
Hallo
Mach dich nicht verrückt und geh immer vom positiven aus ) ich hab drei Kinder ein Schreibaby war Gott sei Dank nicht dabei aber das zweite und dritte ist meiner Erfahrung nach und auch von Erzählungen her immer einfacher!! Als Mama bist erfahrener und entspannter allein das hilft schon!! Wirst sehen alles wird super sein
)
Lg
Buggie
Habe 2 pflegeleichte, mal sehen wie Nr. 3 wird...
Nr. 1 krabbelte freiwillig ins Bettchen, Nr. 2 zahnt gerade und macht ab und zu mal einen Aufstand, wenns 2x im Monat ne halbe Std schreit ist schon das schlimmste was passiert ist.
Ich weiss nicht, wie man 8 Monate dauerschreien durchhält. Respekt allen die es nicht totschütteln. Aber die die sich trotz allem noch zu einem 2. oder 3. durchringen, denen gebührt noch viel mehr Respekt meiner Meinung nach. Ich freue mich über soviel Stärke und Mut, ich weiss nicht ob ich davon genug hätte.
Hallo,
ich habe die ganze Schwangerschaft gebetet, bitte nicht wieder so ein anstrengendes Kind und zusätzlich habe ich dann auch noch gebetet und bitte nicht wieder ein Speihkind.
Mein Kleiner wurde geboren und was soll ich sagen, ein absolut wundervolles Strahlekind. Tja auch dieses Kind ist ein Speihkind und will auch rumgetragen werden, aber er ist viel einfacher glücklich zu machen und schreien tut er wirklich selten und wenn weiß ich sofort, wo der Schuh drückt.
Ganz viele haben mir schon in der Schwangerschaft gesagt: Das Zweite wird anders und bei mir trifft es total zu. Schon komisch wie unterschiedlich Brüder sein können.
LG Ella
Na., ihr macht mir ja Mut!!!!!
Ich versuche da auch so gelassen und entspannt wie möglich ranzugehen. Aber so eine lange Schreiphase prägt einen halt doch.....
Wenigstens hatte ich bei Nr1 eine Traum-SS und Geburt, in dieser Sache kann ich mit Recht enspannt sein. Was danach kommt werden wir sehen.....
Danke!
florida
Hallo
Ich verstehe dich. Mir gehts nicht anders. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate und ich bin in der 18 ssw.
Sie war auch n schreibaby und ich muss jede Nacht bis zu 3-7x aufstehen. Seit 4 Wochen fängt sie an durchzuschlafen bez wird nur 1x wach. Es ist ein Segen.
Ich denke mir persônlich, nochmal kann man es nicht so schlimm erwischen. Schlimmer als sie war, geht es nicht und dann 2x das ganze?? Glaube ich nicht bez hoffe ich nicht.
Lieben Grus
Hallo Florida,
ich hoffe, ich kann Dir etwas Hoffnung machen.
Meine große Tochter hat die ersten Monate fast durchgebrüllt (jedenfalls kam es mir so vor)...eine Behandlung beim Osteopathen hat zwar etwas geholfen, aber sie war generell ein "wenig" unruhig. Ich wollte viele Jahre kein zweites Kind haben, was wohl ein bißchen auch daran lag. Mittlerweile ist sie 7 Jahre alt und natürlich nicht mehr so anstrengend. Vor 1 1/2 Jahren war dann auf einmal auch wieder ein KiWu da. Ich hatte auch große Bedenken, aber die haben sich als völlig unbegründet rausgestellt. Jette ist jetzt 6 Monate alt und ein absolutes "Anfängerbaby". Absolut pflegeleicht, schreit seeeehr selten (nachts noch nie) und ist einfach ein Sonnenschein.
Es kann also wirklich auch anders kommen. Und was vielleicht auch nicht zu verachten ist...mit dem zweiten wird man insgesamt entspannter, das überträgt sich sicher auch aufs Baby.
Ich wünsch Dir noch ne schöne Kugelzeit.
LG
Kattl
Hallo,
also ich kann dir auch Mut machen.
Unser Sohn war damals ein Schreikind und hat sich auch nicht beruhigen lassen. Es war so anstrengend. Und geschlafen hat er auch nur ganz wenig und Flasche trinken war auch der Horror, er hat immer so wenig getrunken. Ich war immer in Sorge. Aus dem Grund habe ich damals meinen 2.Kinderwunsch ganz weit weg gestellt. Mittlerweile ist er 5 und absolut pflegeleicht geworden, schläft schon lange durch.
Seine Schwester ist jetzt 4 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein. Sie schreit ganz selten, schläft schon fast immer durch und trinkt super. Und ist immer nur am lachen oder am erzählen.
Aber ich muss dazu sagen, ich selbst bin beim 2. jetzt total anders, einfach entspannter. Es war auch alles anders, das fing bei der SS schon an. Die erste war nicht so toll, und endete leider auch mit nem Kaiserschnitt, und meine 2. SS war wunderschön und ich konnte normal entbinden.
Oh je wollte soviel gar nicht schreiben, eigentlich wollte ich nur sagen, freu dich einfach aufs 2. Kind, denn es gleicht nie dem ersten. Jedes Kind ist anders.
LG jatajomi