Baby smile Fotoshooting!

Hi,
Wir hatten heute unser Fotoshooting im Kh. WAr von Baby smile wie in vielen anderen Kh auch.
Freitag haben wir die Möglichkeit die Sets anzugucken. Es gibt zwei verschiedene. Einmal die Fotos und dann noch leinwand +Fotobuch. Wenn man beide zusammen für 198,- nimmt bekommt man die Foto CD dazu.

Und da ist meine Frage: Wenn ich die CD habe, habe ich dann auch die Rechte? Oder sind in den Fotos Wasserzeichen und ich kann sie nicht weiter verarbeiten?

Wollen gerne die Fotos haben und daraus eigene Karten erstellen.

Hoffe jemand kann mir Auskunft geben!
LG Katrin

1

Hallo,

kein Problem, die Fotos haben keine Wasserzeichen.

LG

2

Die Rechte, das Copyright, liegt beim Fotografen. Da ist völlig egal, ob ein Wasserzeichen drauf ist, oder nicht. Wasserzeichen soll Diebstahl nur erschweren. Die Gesetzeslage ist auch ohne Wasserzeichen eindeutig.

Was möchtest du mit den Fotos denn anstellen?

3

Ach, les gerade.

Wie gesagt, die Rechte liegen beim Fotografen. Aber wenn du nur Karten erstellst, dann ist das nicht so tragisch, denke ich. Die werden ja nur einem gewissen Personenkreis weitergereicht. Notfalls frag bei der Fotografin um Erlaubnis.
Manche laden Babysmile-Fotos online hoch und geben diese als eigene Fotografien aus und selbst das wird nur selten geahndet - ist aber natürlich nicht korrekt.

4

Ich habe auch mit der cd Karten über dm bestellt und auch die Bilder in verschiedenen Größen entwickelt ...alles kein Thema :-)

5

Du kannst alles mit den Bildern machen! Sind echt gute Qualität! Ich hatte nur das Problem, dass mein Rechner die CD nicht erkannt hat! Musste mir die Bilder von 'ner Freundin auf Stick ziehen lassen und dann auf meinen Rechner!

Ich habe auch das Gesamtpaket genommen! Ist echt total süß!

6

http://www.marketing-site.de/content/der-fotograf-und-sein-urheberrecht;38352

7

Was für Rechte können Anderen eingeräumt werden?

Der Urheber hat zunächst das Recht darüber zu entscheiden, ob sein Bild überhaupt veröffentlicht werden soll. Weitere Rechte sind vor allem das Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung und/oder Ausstellung. Geschieht eine dieser Nutzungen ohne seine Zustimmung, kann er rechtlich dagegen vorgehen. Er kann verlangen, dass die konkrete Form der Verwertung unterlassen wird und evtl. Schadensersatzansprüche geltend machen (§ 97 UrhG). Außerdem kann er Auskunft darüber verlangen, wo und in welchem Umfang das Bild veröffentlicht wurde (§ 101a UrhG).

http://www.brennecke.pro/1710/Das-Urheberrecht-des-Fotografen

------------

Also nachfragen, wenn du ganz sicher gehen willst. Alles andere ist illegal, auch wenn es kaum verfolgt wird.
Ich denk aber kaum, dass die Fotografin etwas dagegen haben wird, wieso auch?

8

Also ich dachte immer, wenn der Fotograf mir gute Abzüge (verwendbare!!!) digital zur Verfügung stellt, dann tritt er damit die Rechte daran ab... denn ich habe ausdrücklich die Erlaubnis diese zu vervielfältigen...

9

Rechte kann man nicht "einfach so" abtreten. Auch wenn er dir Abzüge zur Verfügung stellt, liegt das Urheberrecht immernoch beim Fotografen. Das wäre ja noch schöner. :)
Aber wie oben schon geschrieben - einfach fragen, sie wird kaum etwas dagegen haben.

10

Häh, natürlich kann ich als Urheber meine Rechte abtreten / verkaufen...

weitere Kommentare laden
11

also ich kann dir sagen, dass du mit der CD, also da mit den Bildern machen kannst, was du willst! Kannst sie sogar x-mal brennen!

Da, wie schon geschrieben, ich Probleme mit der CD hatte, hatte ich öfters Kontakt mit der babysmile-Hotline.

15

Wir haben dieses komplette Set auch von denen mit cd. Du darfst die so oft brennen etc wie du magst. Deswegen gibt es die cd nur wenn du alles nimmst. Geburtskarten sind auch bei