Negative Erfahrungen mit Trachetuch oder Tragehilfe

Hallo ihr,

wir haben ein Tragetuch und eine Manduca und unsere Tochter war in den ersten 3-4 Monaten auch öfter im Tragetuch, weil sie viel geweint hat und tagsüber auch nicht gut schlafen konnte. Das Problem war aber immer, dass ich sie mit unheimlich viel Gebrüll in das Tuch stecken musste, und ich immer schweißgebadet vor dem Spiegel stand. Ich hatte schon große Mühe, sie richtig zu binden. So war das immer. Im Tuch ist sie dann häufig nach 10-15 Minuten eingeschlafen. Von daher war es für mich immer ein Kraftakt. In der Manduca hat sie genauso gebrüllt. Deshalb haben wir sie in den ersten Monaten sehr viel ohne alles getragen.

Jetzt ist sie 6 Monate alt und deutlich wacher und interessierter an der Umwelt und sie weint auch nicht mehr so viel. Und wenn sie sich jetzt mal wieder versuche, sie in die Manduca zu stecken, ist auch wieder viel Gebrüll. Sie will am Liebsten in den Raum reinschauen und es passt ihr wohl auch nicht, dass sie in ihrer Bewegung eingeschränkt wird.

Mich würde mal interessieren, ob es auch noch andere Babys gibt, die diese Tragehilfe gar nicht so gerne habe. Ich frage deshalb, weil man ja so viel Gutes über Tragehilfen und Tragetücher hört. Man könnte glaube, sie seien das Allheilmittel bei Unruhe.

Ich frage mich, ob ich einen Fehler gemacht habe, dass ich sie anfangs doch viel ohne alles getragen habe und sie dadurch von dem Tuch oder der Manduca entwöhnt habe??? So richtig frei konnte ich mich im Hauhalt mit dem Tuch auch nicht bewegen, denn sobald ich mich irgendwie gebückt habe, ist sie aufgewacht und hat geweint. Also optimal war es nie.

Was meint ihr???

5

Hallo!

Bei dem, was du schreibst, kommen mir einige Gedanken.

- Manduca bitte erst ab Sitzalter. Davor kommt es zum Zug auf den unteren Rücken, was einige Babys als unangenehm empfinden. Im Neugeboreneneinsatz sind die Füßchen entweder am Hüftgurt aufgestellt (-> Druck auf die Fußgelenke) oder sie stehen seitlich raus (-> extreme Überspreizung). Auch das empfinden viele Babys als unangenehm. Verständlicherweise.

- ein Tragetuch binden dauert weniger als eine MInute. WENN man weiß, wie es geht. Das Problem ist, dass die Bindeanleitungen die man vom Hersteller dazu bekommen, meist eher schlecht als recht sind. Hier ist eine Trageberatung sinnvoll.

- du hast schon richtig beobachtet, dass dein Baby was sehen möchte. Das ist in dem Alter normal, da sich die Augen und das Sichtfeld schon richtig gut entwickelt haben. Hier ist es sinnvoll, auf dem Rücken zu tragen, sodass die Kleinen viel sehen, sich dennoch an Mama kuscheln können, wenn sie müde werden. Durch die Größe ist es sinnvoll mit dem Tuch auf dem Rücken zu tragen, denn in der Manduca sieht deine Kleine auch wieder nur deinen Rücken. Mit Tragetuch kann man sehr hoch auf dem Rücken tragen, wodurch die Sicht für die Kleinen ideal ist :-)

Also vielleicht möchtest du mal eine Trageberaterin kontaktieren ;-)

Liebe Grüße!

16

O.k. ich versuche es mal mit der Rückenbindung. Ich werde mit dem Tuch mal in den Laden gehen, wo ich es gekauft habe und mir die Rückenbindung zeigen lassen.

Liebe Grüße!

1

hallo!
vielleicht solltest du einfach akzeptieren das sie es nicht möchte. auch wenn es manche mamas nicht verstehen können/wollen: es gibt Kinder die wollen nicht getragen werden ;-)

Ich hatte mir nen DidyTai geholt.....schreierei ohne Ende. Anfangs ging es..dann wurde es so schlimm das er schon schrie wenn er in die nähe kam. war beim osteopath wegen blockaden....jipi! das wird es sein....nix, auch nach der behandlung wurde es nicht besser.

Okay, es muss am TT liegen, Manduca geliehen....1/4 Jahr immer wieder versucht.........keine Chance.
Und was soll ich sagen:
Es geht auch ohne TT! Ich fand es schon Schade weil ich mir das so schön vorstellte:
Haushalt machen, nicht immer den KIWA mitschleppen etcetc.
Aber er wollte es nicht und dann ließ ich es auch.

Ich habe auch des öfteren mit Fa. Didymos telefoniert. es half alles nix #schmoll
Naja, gibt schlimmeres...für mich!
#winke

11

Ja, ich habe auch schon beobachtet, dass sie schreit, wenn sie die Manduca nur sieht! Aber man denkt ja immer, man macht irgendwas falsch, weil ja so viele Babys gerne in Tragen etc. getragen werden. Unsere Kleine findet es am Schönsten, wenn sie auf dem Arm getragen wird.

Liebe Grüße und vielen Dank!

27

Ja, dann mach es einfach weiter so...ich dachte genau wie du! wie?es kann sein das gerade mein kind nicht in das tolle tt will?

und genau so war es........er wollte nicht getragen werden #winke

2

Hallo,

mein Großer war auch so ein Exemplar. Ich hatte ein TT - ging überhaupt nicht, einen Ergo Baby - ging nur an ausgewählten Tagen und einen Bondolino - der ging auch nur hin und wieder. Was bei uns gar nicht ging, ihn erst reinsetzen zu wollen, wenn er müde oder unruhig war ... er fand dieses an den Körper pressen schrecklich. Er wollte ausschließlich auf dem Arm getragen werden und so habe ich es irgendwann auch gemacht.

Ich habe mich auch immer gefragt, wie man mit Tragehilfe irgendwas im Haushalt machen kann - meine Möpse wogen beide mit 6 Monaten schon über 10 kg, da muss man beim vorbeugen schon aufpassen, dass man nicht umkippt :-)

Mein Kleiner hat übrigend den Mei tai von Frl. Hübsch akzeptabel gefunden.

VG
B

12

Ja, so ist unsere auch. Am liebsten auf dem Arm getragen werden. Ich weiß auch nicht, wie man mit Tragen den Haushalt machen kann. Wenn ich längere Zeit stehen bleibe oder mich setze, wacht sie auf und weint.

Liebe Grüße und vielen Dank!

3

Nach einem absoluten Tragling (Baby Nr. 1) hatte ich auch so eines... - hab mir auch eine Manduca gekauft, weil ich nicht immer diesen Glückskäfer binden wollte und das Tragetuch hab ich nur daheim verwendet. - völlig umsonst, sie wollte das nicht. ich fand es aber "befreiend" mal ein Kind in den Kiwa zu legen und zu fahren, und nicht immer selbst eingewickelt und belastet zu sein.... - denn nach einer gewissen zeit werden die Kinder egal in welcher trage schon schwer!
#schwitz

Aber das schreien kenne ich - dachte es lag an den vorzeitigen Wehen, die ich in der 2. SS hatte - dass sie daher nicht mehr "gequetscht" werden wollte.

Baby nr. 3 ist es völlig egal, Kiwa, Trage... geht alles so eine gewisse zeit - aber das reinsetzen ist eben wie anziehen, da ist eigentlich immer (zumindest kurz) Geschrei

13

Schön zu hören, dass es auch anderen so geht. Man denkt ja irgendwann, mit dem Kind ist irgendwas nicht in Ordnung. Mittlerweile bin auch auch total froh, dass Kinderwagen gut klappt. Den hat sie auch erst nicht akzeptiert. Unsere Kleine ist supersüß und oft fröhlich aber auch anstrengend mit einem eigenen Kopf. Aber ich denke, dass das alles normal ist.

Vielen Dank und viele Grüße!

4

vielleicht auf den Rücken schnallen? Da kann sie dann in den Raum reinsehen?

Hm ... meiner hat immer vor Freude gezappelt wenn ich das TT auch nur in die Hand genommen habe ;-)

14

Ich versuche es mal. Dazu braucht man aber sicher immer eine 2. Person, oder?

24

Das wollte ich auch grad vorschlagen. Vielleicht möchte dein Baby einfach mehr sehen und das was sie sieht reicht ihr nicht.

Auf dem Rücken kann sie besser gucken was so passiert.

Wir wollen demnächst auch mal ausprobieren wie sich unser Drops auf dem Rücken fühlt. Er findet es allerdings vorm Bauch auch toll.

Fürs erste mal würd ich das zu zweit machen. Ich wüsste gar nicht, wie ich mein Baby allein auf den Rücken bekommen sollte. Das müssen wir erst mal üben und da sind noch zwei Hände ganz hilfreich ;-)

6

Ich frag mich immer was daran so toll ist, den Haushalt mit Kind im Tragetuch/Trage. Ich habs einmal probiert. Staubsaugen war ein totaler Akt, bügeln ging kaum weil der Kleine immer mit dem Rücken ans Bügelbrett gedatscht ist, beim spülen vom Geschirr genauso.

Du schreibst das er sich nach 10 15 min wieder beruhigt und einschläft, ist er dann auch ruhig wenn er wach wird?

Steffen fand die Manduca am Anfang auch zu schreien und ich wollte sie schon wieder zurück bringen. Hab aber mir dann gedacht, so und jetzt brüllste mal und wir laufen ums Quadrat und siehe da es war nur am Anfang bis wir draußen waren. Inzwischen ist er 6 Monate und es gibt kein Geschrei mehr außer mal wenn ich zulange brauche bis wir draußen sind und ihm zu warm wird.

Kann man den mit 6 Monaten die Babys schon auf dem Rücken tragen? Dachte das soll/kann man erst später?

7

ich denke mal sobald sie den Kopf alleine gut halten können, kann man sie auf den Rücken nehmen. Im Tragetuch wird ja der Rest gut gestützt. Ich glaube bei Didymos geben sie die Empfehlung ab 4 Monaten.

8

wenn der kopf gut gestützt ist, dürfte man sogar von anfang an auf dem rücken tragen. ich hab inzwischen auf den rücken gewechselt, weil mein kleiner mit seinen 8 kg ganz schön schwer ist...

lg

weitere Kommentare laden
15

huhu!!

Unser Baby ging in den ersten Wochen in den emeibaby, nach einer OP ging es eine Zeit nicht und danach fand sie ihn nur grausam ...

Sie wollte auch täglich mehrere Stunden ohne Tragehilfe getragen werden und am Liebsten mit Blick nach vorn, dann habe ich angefangen, ganz langsam und immer wieder sie so auf den Arm zu nehmen, wie sie in der Trage sitzt, also breitbeinig vor meinen Bauch und dieses "üben" hat wirklich geholfen... jetzt geht es schon viel besser, aber ich nehme sie auch immer in einem kalten Raum in die Trage ... Schlafzimmer oder Treppenhaus, dann wird es ihr nicht zu schnell zu warm und unangenehm :-)
Ach ja, im Haushalt find ich es mit Trage auch fast unmöglich irgendwas zu machen... vill wird es besser, wenn ich sie bald auf dem Rücken tragen kann!?

LG fransel mit #schrei

17

Das mit dem Üben vor dem Bauch ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus. Wenn du sie im Schlafzimmer oder Treppenhaus trägst, wie lange hälst du dich denn dann da auf? Das kann man ja auch nicht lange machen, oder? Trägst du sie jetzt auch in der emeibaby oder im Tragetuch?

Vielen Dank und viele Grüße!

18

huhu, ich nochmal :-)

also ich schnalle sie mir in einem kühlen Raum um ;-) und hüpfe und laufe, bis es ihr dort besser geht und dann geh ich auch durch die restliche Wohnung :-)

LG

weiteren Kommentar laden
20

Es gibt wohl einfach Kinder, die kommen damit nicht klar.

Ich habe etwa 8 Monate in einem elastischen Tragetuch getragen, hatte aber auch ein festes.
Das elastische war toll, das Feste ging gar nicht. Erst hatte ich es wohl etwas zu locker gebunden und habs mir nochmal zeigen lassen. Fest genug wollte unser Sohn das GAR nicht.
Aber da auch Pucken nie ging, denke ich einfach, dass er Bewegungsfreiheit wollte.

21

Ja, unsere Kleine hat auch ein unheimlich hohes Bewegungsbedürfnis. Sie strampelt total gerne und auch auf dem Arm. Und das geht ja in einer Trage nicht. Da sind die Beine ja in einer vorgesehenen Position. Ganz schön schwierig..

Vielen Dank und viele Grüße!

22

Meine mittlere Tochter wollte viel getragen werden, was sehen und sich bewegen können, das feste eingebunden sein im Tuch mochte sie in dem Alter auch nicht. Mein Tipp: Hüftsitz. Kann man mit dem TT auch binden, einfacher geht es mit einem Sling. Kann man aus einem TT auch "basteln".