Hallo,
Ich gehöre zwar noch nicht hier her aber ihr wisst das sicher. Man muss ja beim Kindergeld und Elterngeld die original Geburtsurkunde abgeben. Hat man mehrere beglaubigte Ablichtungen oder muss man hoffen das sie wieder zurück geschickt werden?
Wie habt ihr das gemacht?
LG
Sandra
Wirklich die original Geburtsurkunde abgeben?
Wir haben Geburtsbescheinigungen für die Ämter bekommen.
Hallo Sandra,
du bekommst, wenn du dein Baby meldest, einen ganzen Stapel unterschiedlicher Bescheinigungen ausgedruckt. Oben drauf ist immer vermerkt, für welchen Zweck welcher Ausdruck verwendet werden soll, z.B.
- für religiöse Zwecke (Taufe)
- fürs Elterngeld
- fürs Kindergeld
...
Außerdem bekommst du (wenn ich mich recht erinnere) zwei Geburtsurkunden ohne Verwendungszweck. Die verbleiben bei dir und können bei Bedarf kopiert und amtlich beglaubigt werden.
Lg zwergwilli
Ganz genau!
Bei uns gibt es nur eine Originalurkunde ohne Verwendungszweck...ist das vielleicht regional verschieden?
Ah, Super. Vielen Dank!
Ich habe die entsprechenden Kopien für die jeweilige Antragsstelle gleich vom Standesamt mitbekommen. Das Original konnte ich immer behalten.
Meine Nichte hat nach der Geburt ihrer Kleinen auch noch die Kopien direkt vom Standesamt bekommen und die Kleine ist erst 7 Monate(man bezahlt ja auch dafür).
Vieleicht ist das ja in Deinem Bundesland anders,wir wohnen in Schleswig-Holstein.
LG
Für Kindergeld und rel.Zwecke und noch einen Zweck den ich nicht mehr erinnere bekommst du extra gekennzeichnete Geburtsurkunden, die gibts nur das eine mal, die kosten auch nix, und die Ämter wollen für den Zweck auch nur genau die. Alle anderen Original-Geburtsurkunden kosten 10 € pro Stück und gibts beim Standesamt, soviel du willst/zahlst.
Anmelden bei der Krankenkasse nicht vergessen.
huhu,
wir haben unsere Geburtsurkunden am Montag erst abgeholt.
Man bekommt hier bei uns. 3 stück wo jeweils der verwendungszweck drauf steht.
1. Kindergeld
2.Elterngeld
3. Krankenkasse zwecks Mutterschaftsgeld
Jede weitere kostet hier 10 euro