zum Schlafen umziehen und jeden Abend baden?

Guten Morgen ihr Lieben,

bei mir ist es noch nicht soweit und es ist auch Baby Nr.2 aber ich habe gerade ein urbia.tv Video gesehen, wie Babys gekleidet werden sollten und erinnere mich es irgendwie anders gemacht zu haben.

Also Frage :
Badet ihr euer Baby jeden Abend, zwecks Ritual und wenn ja mit klarem Wasser?
Ich und auch mein Sohn haben Neurodermitis und da ist baden ja nicht so doll und gerade am Anfang werden sie ja nicht dreckig ausser der Po.

Wenn ihr nicht jeden Abend badet, zieht ihr das Baby um, also habt Schlafanzuege fuer die Kleinen so dass sie merken es ist Abend und Schlafenszeit?

Danke fuer Antworten

1

Guten morgen,
Jeden Abend baden: Nein, 1-2x die Woche...
Schlafanzug anziehen: ja, ich ziehe ihm jeden Abend Strampler und Schlafsack an. Dann weiß er denke ich das Schlafenszeit ist. Denn er schläft abends ruhig in seinem Bettchen ein. Tagsüber ist daran gar nicht zu denken im Moment...;)

2

Hallo, nat. bade ich sie nicht jeden Tag, das kann keiner babyhaut guttun...aber jeder wie er meint!!!
Ich wasche sie morgens gründlich und abends nochmal vorm Schlafen und im Wasser ist etwas Waschgel.
Wir haben unser Ritual abends und das ist immer gleich....singen...aufräumen...waschen...Schlafanzug an....in den Schlafsack...letzte Milch und ab in die Heia....manchmal bei uns manchmal auf mamas Arm manchmal in ihrem Bett und mama sitzt daneben bis sie schläft ( mir pers am liebsten )...da üben und probieren wir mom, denn beim triken schläft sie nicht mehr ein....und wach hinlegen und rausgehen konnte ich noch nie...) Ja finde schon wichtig das die Kleinen wissen jetzt ist kein Mittags oder zwischenschläfchen, sondern jetzt ist nacht....und unsere Tochter hat super schnell gelernt, jetzt ist für lange zeit schlafen angesagt und sie schlief schon sehr oft mit 10 Tagen durch....bis heute, wenn sie nicht gerade zahnt......

Ach und ich habe sie sehr schnell mit waschgel gebadet und zusatz im badewasser, soll man nicht, aber mit Olivenöl im wasser oder sahne roch sie nach einem Tag ranzig.....
LG sunny

3

Hallo.

Mein Kleiner geht jeden zweiten Tag baden. Aber es gibt trotzdem jeden Tag ein Ritual. Wenn wir Baden gehen, dann wird um 18:45 Uhr gebadet und dann Schlafanzug angezogen. Danach gibt es das Gute-Nacht-Fläschen, dann wird noch gekuschelt und dann gehts ab ins Bett.

Wenn er nicht Baden geht dann gehen wir um 19 uhr schlafanzug anziehen und danach das gleiche Ritual!!! :-)

Liebe Grüße

4

Guten Morgen,

ich bade meine Motte (11Tage) 1x die Woche und mit klarem Wasser, vllt etwas Muttermilch.

Sie bekommt jeden Abend einen Schlafanzug an. Unser Schlafsack passt leider nicht, da sie eine Hüftschiene trägt,

Sie schläft Nachts bei mir....brauch halt meine Nähe, werde es auch noch etwas beibehalten...die Zwerge sind so schnell groß...und dann ist nichts mehr mit kuscheln.

Achso zugedeckt wird sie mit ihrer Körbchen-Decke...

Gruß Kati mit 3 Zwergen an der Hand (10J., 18M. und 11T.)

5

Hi

Also Schlafzeug auf jeden Fall. Ich würd mich auch nicht in mein Sachen ins Bett legen wollen . Unbequem , Ecklig . Ach ne muß echt nicht sein.

Das ist ja gerad schön die Mäuse Abends fertig zu machen auf der Wickelkomode unterm Heizstrahler und noch bissl Waschen ( Waschlappen nass , ohne Seife) Bauch Massage und ab ns Schlafzeug.

Baden auf kein Fall jeden Tag. Das ist nicht gut für die Haut und total Überflüßig.

1 bis 2 mal die Woche reicht .

Lg

6

Hallo

Also mir wurde im Krankenhaus gesagt, man kann jeden Tag baden. Am besten mit bisschen Muttermilch oder Babyöl ins Badewasser.

Finn geht 1-3 mal die Woche baden. Iat immer unterschiedlich. Er geht immer mit mir in die große Wanne, da die Babywanne zu klein ist. Wenn einmal die Woche badet, kommt Waschbalsam mit in die Wanne. Badet er öfter, die anderen Male nur mit Wasser.

Abends bekommt er seinen Schlafanzug & seinen Schlafsack an. Ohne Schlafsack schläft er nicht.

Zwischen 19 & 20 Uhr bekommt er seine letzte Flasche. Danach wird er Bettfertig gemacht. Dann lege ich ihn in sein Bett. Mache seine Spieluhr an. Gebe ihm noch einen Kuss & sag: schlaf schön schatzi. Danach schläft er innerhalb von 10 min alleine ein. Außee im Moment. Da muss ich mich neben ihn legen. Er zahnt gerade.

Lg Nathalie & Finn (5 Monate alt)

7

Wir hatten nie künstliche Rituale, ich hab meine Babies nur gewaschen, wenn es notwendig war, sie also schmutzig waren oder gestunken haben.... Umgezogen habe ich sie aber schon meistens, weil sie mit nackten Füssen im Alvi-Sack geschlafen haben, das stelle ich mir sehr gemütlich vor .

8

Hallo,

nein, ich bade ihn höchstens 1x die Woche, wir haben sehr empfindliche Haut und man sieht es sofort, wenn er ein Vollbad hatte. Ich habe auch leichte Neurodermitis, da ist tägliches Baden nicht so gut.

Ich ziehe ihm allerdings jeden Tag einen frischen Schlafanzug an.

LG Ella #winke

9

Guten Morgen!

Wir baden 2 Mal die Woche. Die ersten Wochen haben wir immer einen MIx aus Babyöl und Milch ins Wasser gegeben (das war ein Tipp meiner Hebamme) und jetzt nehmen wir ein Waschgel. Die Haut ist noch so "neu", da kann tägliches Baden nur Schaden anrichten.

Abends bekommt sie dann den Thermosack an (Langarmbody bleibt). Der von Alvi reicht vollkommen aus, da muss nicht noch ein STrampler oder so drunter. Sie kann dann mit nackten Beinen strampeln, das ist sicher auch sehr angenehm.

Nach der letzten Flasche bringen wir sie immer gemeinsam ins Bett, schalten das Angelcare mit Nachtlicht an und küssen sie auf die Stirn. Dann wird noch die Spieluhr aufgezogen und sie wird über die Stirn gestreichelt. Dann schläft sie meist ziemlich schnell ein.

LG

Melli mit Marlene 13 Wochen