Amalgam & Stillen

#winke
Es ist mal wieder so weit: Ich musste wieder den Jackpot ausfassen #aerger
Unter/in meinem Zahn, der mehr aus Amalgam als aus Zahn besteht arbeitet es seit letztem Sa (inzwischen seit 5 Tagen - aushaltbar aber doch so, dass ich tw nicht schlafen konnte deshalb).

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und besonders Nachts oder jetzt, wo eigentlich (morgen) die 1. Impfung ansteht bin ich sehr dankbar, dass ich ihn wenigstens teilweise noch stillen kann.
Abgesehen davon dass ich gerne stille beruhigt er sich auch oft nur an der Brust.
Könnte ich nicht stillen.... ohje #zitter

Da es ohne Zahnarzt scheinbar nicht besser wird frage ich euch:
Wie würdet ihr das handhaben?
Die Impfung irgendwie noch aussitzen, stillen dürfen und erst nächste Woche zum Zahnarzt?
Dabei fürchte ich, dass ich am WE wegen unerträglicher Schmerzen bohren gehen muss kurz nachdem Junior geimpft wurde und Trost-Nuckeln mehr denn je braucht - eek.
Impfung verschieben, zum Zahnarzt gehen?

Aber da ich ja so oder so gehen muss die Kernfragen:
Wie lange würdet ihr nach so einer Behandlung nicht stillen?
Würdet ihr gleich abstillen (alleine der Gedanke bringt mich fast zum Heulen)?

Natürlich werde ich auch mit dem ZA darüber reden wenn ich dann auf dem Stuhl sitze aber ich frage euch wie ihr handeln würdet wenn es um euere Zähne und euer Kind ginge.
Ich erwarte mir hier auch keine fachliche Super-Auskunft sondern stelle eine Bauchgefühl-Frage :-)

Danke für's Lesen & LG,
Aletta

1

Hey,
gehts dir jetzt ums Amalgam oder um eine eventuelle Betäubungsspritze?

Also 1. werden heute in der regel keine Amalgamfüllungen mehr gemacht und 2. könntest du deinen Zahnarzt bitten dir eine Kompositfüllung machen zu lassen. Die ist komplett ungefährlich für Dich und das Baby.

Ansonsten gibt es heut sogar schon Betäubungsspritzen die mit dem Stillen vereinbar sind - hat nur nicht jeder Zahnarzt - also einfach fragen.

Abgesehen davon würde ich nicht bis zum Wochenende warten wo man zu einem Notdienst muss - den man eventuell nichtmal kennt sondern gleich zu meinem Zahnarzt gehen.

Lg

3

Hi
Danke für die schnelle Antwort. :-)

Es geht mir um das Amalgam.
Da wird leider scheinbar auch Quecksilber frei wenn man die alte Plombe aufbohrt.

Die Idee Notdienst mit frisch geimpftem (ev knartschigen und fiebrigen, trost-nuckel-bedürftigem) Kind gefällt mir auch garnicht.

2

Anästhetikum ohne Adrenalin sollte jeder Zahnarzt haben. Und was die Füllung betrifft, kannst du Komposit als Material nehmen. Kostet aber meist zusätzlich.

4

Hi.
Auch dir danke ich herzlich für die schnelle Antwort.

Also um die Kosten geht's mir nicht.
So lange der Kleine keinen Schaden nimmt und ich weiterstillen darf ohne ihn zu vergiften würd ich mein Konto abräumen und obendrauf noch Schulden machen :-)

Was mir Sorgen macht ist halt das ALTE Amalgam, das wohl irgendwie raus muss... #zitter

5

Hallo,
Wenn das amalgam rausgebohrt wird bitte dein zahnarzt ein Kofferdam zu verwenden. So kannst du kein amalgam schlucken! Mein chef macgt es immer so, egal ob man stillt oder nicgt! Gute besserung!

6

Danke für diese Antwort.
Ich habe morgen um 11:30 einen Termin bekommen.
Betreuung für Junior ist auch gesichert: Meine Mutter fährt in der Zeit mit dem kleinen Brüllkäfer Runden.

Am Telefon hieß es "alles wird gut abgesaugt".
Das finde ich ein bisschen zu vage.

Ich hoffe, dass man am Röntgen sieht, dass ich noch ein paar Wochen habe ehe es eskaliert aber falls sie morgen schon ran muss werde ich das Kofferdam noch zur Sprache bringen.

Bauchgefühl sagt: So oder so werden es ein paar Tage totales "pump & dump".
Wenn Mausi sich danach auch anders beruhigen gelernt hat.werde ich wie ich mich (alte Angstpatientin) kenne wohl auch danach nur noch "mit Vorsicht" stillen (sprich z.B. das zusätzliche Abpumpen sein lassen damit er nicht soooo viel davon abbekommt).

Ich mach' hier in ein paar Wochen/Monaten noch ein Update um den Thread aufzulösen.

7

Hallo,

http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/mIB-2011-Narkosemittel-Lokalanaesthetika

http://www.bfr.bund.de/cm/343/rueckstaende_in_frauenmilch.pdf

Soll heissen: die Betäubung ist kein Problem und selbst eine kurzzeitige Mehrbelastung Deiner Milch mit Schadstoffen (auch bezogen auf das fachgerechte Entfernen des Amalgam) steht in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden Eurer Stillbeziehung durch eine unnötige Pause.

Gruß Lucccy

8

So ich löse dann mal auf.
Die Ärztin hat ein/en Kofferdamm verwendet und "gut abgesaugt".
Sauerstoffmaske habe ich nicht bekommen.

Ich habe danach 12Std nicht gestillt (In einem Zahnärzte Forum wurde mir zu 2-3 Stunden nach der Narkose geraten, meine Ärtzin meinte ich bräuchte garkeine Pause machen).
Getraut hab ich mich trotzdem nicht und der Nachmittag/Abend war für keinen von uns besonders toll.
Ab der Behandlungstag-Nacht habe ich wieder gestillt (ZA-Termin war um 13:00, um 1:00 hab ich meinen Sohn das 1. Mal wieder angelegt).
Er wird jetzt wieder vor den (auch davor schon nötigen) Fläschchen gestillt, bekommt aber immer noch Pre in seine Fläschchen.
Gestern habe ich das 1. Mal wieder ein Flächschen Muttermilch gegeben und bisher keinen Schaden und keine Veränderung beobachten können.

LG & falls jemand in die selbe Situation kommt: Traut euch zum Arzt :-)