Wie bindet ihr die Wickelkreuztrage unterwegs, ohne dass die Enden im Dreck hängen? - Tipps bitte

Hallo,

ich schaffe es einfach nicht, die Wickelkreuztrage zu binden, ohne dass die Tuchenden auf dem Boden hängen. Meist gehen wir daheim los und es ist egal, aber ab und an muss ich sie mal draußen ins Tuch stecken und dann hängen die Enden im Dreck (besonders bei dem Wetter #aerger ).

Morgen ist es wieder soweit: Tuch muss draußen gebunden werden, auf einem Pferdehof, dh es wird nicht trocken und sauber sein auf dem Boden :-(.

Kennt jemand einen Trick, wie ich das Tuch binden kann (mit vorbinden komme ich nicht klar!), ohne dass die Enden auf den Boden hängen?
Bei youtube ist nur ein Video (Monique Reiter, tragzeit) wie ich das Kind aus dem Tuch herausbekomme, ohne dass die Enden dreckig werden ...

Danke schonmal #blume

LG

Logo mit Emma (15 Wochen)

1

Ich habe mir die Tuchenden immer zunächst quasi in Schlaufen über einen Arm drappiert und dann auf unterschiedlicher Höhe zwischen die Beine geklemmt. Sah zwar etwas blöde aus, denke ich, hat aber ordentlich funktioniert. Allerdings haben mich danach eventuelle Kommentare wie umständlich diese Tuchbinderei doch sei nicht mehr gewundert. ;-)

2

So mach ich es auch!

3

ich wickel zwar nix, aber wenn ich mir vorstelle das die enden so lang sind, vielleicht um den hals wickeln als schal oder vorne zusammenbinden wie man das auch mit jacken macht, so locker umbinden??

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Ich stecke die Enden immer in die Hosentaschen.

Dann kann ich alles festziehen und wickeln und dann wird es ja auch kürzer und man kann die Enden wieder raus nehmen.
Geht sehr gut so.

Viel Erfolg#winke

8

Ich stelle es mir dann so vor (ich binde nach der Anleitung: http://www.didymos.de/out/jagcms4oxid/oxbaseshop/downloads/Bindeanleitung_Wickelkreuztrage_D.pdf):
Du steckst dir die Enden in die Taschen und legst dann das Tuch quer vor den Bauch (Bild 1).
Dann nimmst du ein Ende und legst es dir über den Rücken auf die andere Schulter. Genauso mit dem 2. Ende (Bild 2). Und steckst das "bearbeitete" Ende gleich wieder in die Tasche.
Nachziehen geht auch mit Enden in den Taschen oder?
Habe ich dich richtig verstanden oder machst du es etwas anders?

Ich werde es morgen früh gleich mal probieren (muss erst mittags los), denn jetzt ist die Kleine gerade am Schlafen vor meinem Bauch #verliebt

LG,
Logo

10

Hallo,
der Link geht nicht.:-(
Aber so wie du es beschrieben hast mache ich es.
Das Ende was nicht gebraucht wird steckt in der Tasche.
Habe dafür auch etwas Übung gebraucht und es die ersten zwei Male draussen mit meinem Freund gemacht (der musste aufpassen, das nichts aus der Tasche rutscht:-p)
Aber nun kann ich es auch alleine.

Schönen abend noch

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich trage eigentlich immer die Doppelte-X-Variante, die kann man super vorbinden.

LG

9

Das mit dem Vorbinden habe ich mir auch praktisch vorgestellt, kam damit aber von Anfang an nicht klar (leider!). Auch allgemein mit der Kreuztrage weniger :-(.
Wir fühlen uns mit der Wickelkreuztrage am wohlsten :-).

LG

13

Hallo,

weiß ja nicht ob Du mit dem Auto unterwegs bis,t aber ich binde dann immer am offenen Kofferraum, Tuchenden leg ich dann da rein... klappt super.

Vielleicht eine Idee?!?

Glg

14

DAS ist mal ne gute Idee.
Ich steh nämlich auch vor der Frage, wie das gehen soll.
Ich hab mir aber auch grad n Video mit der vorgebundenen variante angeguckt, aber ich weiß nicht so recht#gruebel
Mit dem Kofferraum ist prima, danke:-)

18

Ja, wir sind mit dem Auto unterwegs. Ich werde das morgen mit den Vorschlägen der anderen (Schlaufen und in Hosenstaschen stecken) probieren und falls es nicht geht, dann kommt deine Kofferaum-Methode. Die kann ich leider nicht vorher testen, weil ich selber kein Auto habe :-P.

Vielen Dank!!!#blume

15

Ich binde zu Hause, und ziehe dann die Jacke drüber. Am Ziel Kind rein und die Jacke so weit es geht zu machen.

20

Hallo,
genau aus dem Grund bin ich auf ein Bondolino umgestiegen ;-)
Viele Grüße
bine