Hallo ihr Lieben,
Ich würde gerne bald mit meiner Kleinen Bahn fahren, sie ist dann 9 Monate alt. Wären ca. 5 Stunden ICE ohne umsteigen. Ich habe zwar ein Tuch, kann sie aber nicht soviel tragen und muss den KiWa mitnehmen. Und nen großen Rucksack hätte ich dabei.
Wie muss ich jetzt buchen? Hab irgendwie auf der Bahn-Homepage nix gelesen, dass ich spezielle Plätze buchen könnte. Oder geht das mit den Sparpreisen überhaupt nicht? Weil dann würde es ja ein teurer Spaß werden. Wo kommt denn der KiWa hin?
Ich habe mal etwas von Familienabteilen gehört. Gibt es die im ICE? Kann man da reservieren, auch online?
Eine Strecke würde ich gerne Samstags machen, ist da viel los in den Zügen?
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für das Zugfahren mit Baby und KiWa?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Aber vielleicht mach ich mir auch mal wieder zu viele Gedanken.
Lg
Annecathrin
Bahn fahren mit Baby?
Ich würde einfach mal entweder bei der Bahn anrufen oder am Bahnhof ins Service-center gehen, die können dir das bestimmt besser beantworten
Hallo du!
Wir sind mit unseren Kindern in der Vergangenheit häufiger mit der Bahn gefahren - auch lange Strecke und natürlich mit Gepäck und Kinderwagen!
Ich beginne mal mit dem Fazit:
Wenn man dann erstmal sitzt und allen Kram halbwegs anständig verstaut hat, ist Bahnfahren mit Kindern eigentlich ganz nett.
Auf jeden Fall solltest du bei deinen Planungen vor allem darauf achten, nicht zu den typischen Stoßzeiten zu fahren - z.B. Freitagnachmittag, Sonntagnachmittag, Berufspendelverkehr, Ferienbeginn oder - ende. Dann ist es nämlich oft so voll, dass es ein echtes Problem ist, den Kinderwagen im Zug unterzubringen. Manche ICE und IC haben im Einstiegsbereich zu den Wagen so eine Art "Parkbucht". Die Idee ist eigentlich gut, aber das gibt es eben nicht in jedem Wagen und wenn dieser eine Platz belegt ist, dann ist da eben auch kein Platz mehr. Ansonsten stehen im ICE die Kinderwagen oft einfach im Einstiegsbereich zwischen den Türen. Da möchten die Schaffner (aus gutem Grund) natürlich, dass man den Kinderwagen so klein wie möglich macht. Außerdem ist es sinnvoll, bei jedem Bahnhof zu schauen, ob der Wagen auch nicht den Ein- und Ausstieg total blockiert.
TIPP: Nimm auf jeden Fall ein längeres Fahrradschloss mit, um den Kinderwagen an einem der vielen Haltegriffe anzuschließen. Es gibt da so komische Menschen auf der Welt...
In den IC und ICE gibt es normalerweise eigentlich auch immer zumindest ein Kleinkind-/Familienabteil. Im IC ist das einfach ein ganz normales Abteil, was eben nur vorzugsweise an Reisende mit Kindern reserviert wird. Im ICE kann man Glück haben. Je nach dem, um welches Zugmodell es sich handelt, gibt es teilweise Stellmöglichkeit für 1-2 Kinderwagen, ein Klettergerüst und etwas mehr Platz zum Bewegen.
Diese Kleinkindabteile sind aber erfahrungsgemäß immer sehr schnell ausgebucht. Außerdem kann man die (meines Wissens nach) nur im Reisezentrum reservieren und nicht online.
Wir haben immer normale Plätze reserviert und das war völlig in Ordnung.
Was das Wickeln im Zug betrifft, so befindet sich der Wickeltisch in der Behindertentoilette. Die ist aber normalerweise nicht da, wo auch das Kleinkindabteil ist (ja, ich liebe die Bahn...!). Ich habe deshalb im Notfall schon auf dem Tisch im Abteil gewickelt (wir waren allein) oder im Kinderwagen im Flur. Geht alles!
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Lg zwergwilli
Hallo,
du kannst das Kleinkindabteil auch online buchen. Du musst bei der Verbindungssuche angeben, dass Kinder mitreisen, sonst wird das Kleinkindabteil später nicht angezeigt. Bei der Sitzplatzreservierung kannst du dann einfach Kleinkindabteil anklicken.
LG
Kann dem Geschriebenem nur zustimmen.
Mir iat aber auch schon oft aufgefallen, dass die Behindertentoilette defekt war und deshalb abgeschlossen. Also keine Chance auch nur an den Wickeltisch zu kommen....
Da ich damals aber kinderlos gereist bin, weiss ich nicht, ob man das Bord-Personal dazu bringen könnte aufzuschliessen... Ansonsten eben einfach doch mit Unterlage auf dem Tisch oder Boden.
Da unser Kinderwagen gross genug wäre, könnte ich sie auch da drin wickeln.
Gute Reise!
Ich bin mit meiner Tochter früher sehr viel Bahn gefahren. Allerdings nie im ICE sondern immer in den "Bummelzügen" (Wochenendticket) Da gab es dann, entweder ganz vorne oder ganz hinten Großraumabteile in denen die Fahrräder und eben auch die KiWa mitgefahren sind! Natürlich gabs da auch sitze. Reserviert hab ich da nie was.
Und es war immer super lustig in diesen Abteilen da die nie sooooo überfüllt waren und die Menschen die da mitgefahren sind waren immer irgendwie lockerer drauf!
Am einfachsten ist es halt eben mit dem KiWa und Rucksack. Und gaaaaaanz viel Trinken und "naschereien" mitnehmen! (für beide versteht sich) Und wenn Baby schläft kann man wunderbar Lesen!
viel Spaß!
Hallo
Ich bin mit Baby noch nicht gefahren, aber die Plätze für das Familienabteil oder wie sich das schimpft kann man am Bahnhof buchen. Online geht das wohl nicht.
Im normalen ICE-Abteil wird es wohl schwierig werden einen Kinderwagen unter zu bekommen. Manchmal frag ich mich, ob die Bahn davon ausgeht, dass alle nur mit Laptop verreisen ^^
Alternativ wäre noch der normale Nahverkehr in den Zügen ist für gewöhnlich mehr Platz. Nen Kumpel von meinem Vater arbeitet bei der Bahn der schickt sein Gepäck immer vor wie das funktioniert bei der Bahn weiß ich allerdings nicht.
Viel Spaß euch beiden bei der Reise.
Gruß :)
Hallo,
du kannst das Kleinkindabteil schon online buchen. Du musst bei der Verbindungssuche angeben, dass Kinder mitreisen, sonst wird das Kleinkindabteil später nicht angezeigt. Bei der Sitzplatzreservierung kannst du dann einfach Kleinkindabteil anklicken.
LG
Hab noch was vergessen: Ich schicke 2-3 Tage vor der Reise einfach per Post ein Paket mit Klamotten voraus. Meist mit Sachen von mir.
Ich hab meinen Kiwa immer im Bordbistro abgestellt, wenn das Kleinkindabteil voll war.
LG
Die speziellen Kleinkinderabteile kann man auch online buchen, kostet 8 Euro für die ganze Familie (ich fahre bald mit unserm Kleinen, da kam es mir auf die 8 Euro nicht an. Und JA, gilt auch für die Spartarife.
Viel Spaß beim Fahren!
Hallo,
ich finde Bahn fahren immer total entspannt. Meiner ist auch 9Monate und es hat bisher mit Gepäck, kinderwagen und auch auf einer langen strecke(6std.) immer sehr gut geklappt. Viel entspannter als Auto fahren.!haben eigentlich nur nen Platz reserviert. Besser für den Bewegungsdrang wäre jetzt ein Abteil. Aber es gibt keinen Grund sich sorgen zu machen oder irgendwas spezielles zu buchen. Schon gar nicht im ICE.:)
Gute reise!
Bin neulich mit meiner 1½ jährigen ICE gefahren, 5h mit umsteigen... Ich fand es ne Katastrophe
Es gibt in fast allen IC und ICE sog. Spielabteile, da sind tw. Spielgeräte drin, die Abteile sind etwas geräumiger und abgetrennt wie in der ersten Klasse. Aber bei mehr als 1-2 Kinderwagen VOR der Tür ist definitiv Schluss.
Wir konnten dieses Abteil nicht buchen (wieso auch immer) und sind dann 1. Klasse gefahren, haben uns aber lange im Spielabteil aufgehalten.
Rückzu hatten wir 1. Klasse ICE gebucht und sind IC 2. Klasse Spielabteil zurück (das war lediglich eine Kabine mit 6 Sitzen ohne Tisch, wo ich den Buggy so rein stellen konnte in dem sie dann geschlafen hat), weil der ICE kaputt war -.- Aber überall gab es Steckdosen für Brei-/ Flaschenwärmer.
Zum Schlafen würde ich bei einem 9 Monate altem Baby definitiv ein Tragetuch zum schlafen mitnehmen.
Zum buchen würde ich direkt auf den Bahnhof gehen.
LG
Hallo,
du meinst sicher das Kleinkindabteil. Um das überhaupt reservieren zu können musst du bereits bei der Verbindungssuche im Internet angeben, dass Kinder von 0-5 Jahren mitreisen. Wenn du dir dann deine Verbindung rausgesucht hast, dann musst du bei der Sitzplatzreservierung Kleinkindabteil angeben.
Da nur 2 Plätze im Kleinkindabteil überhaupt reservierbar sind solltest du rechtzeitig buchen.
Ich finde Zugfahren mit Baby sehr entspannend und werde es demnächst auch wieder machen.
LG
Guten Morgen!
Vielen Dank für euer Tipps.
Dann werde ich mal schnellstmöglich Buchen und bin gespannt, wie es wird.
LG
annecathrin
Bin grade bei der Google Suche über euren Thread gestoßen!
Wie waren denn deine Erfahrungen in der Bahn letztendlich?
Ich habe leider auch das Problem, dass ich kein Auto besitze. Bin auch schon viel Bahn gefahren, allerdings das immer als sehr stressig empfunden. Die ganze Schlepperei etc. Ihr kennt es!
Habe dann neulich mal diese neuen Fernbusse ausprobiert. Von Dresden nach Köln gefahren (https://www.flixbus.de/liniennetz/haltestellen/der/fernbus_ab/dresden/dresden-koeln). Das war so entspannt für mich und die Kleine! Der Busfahrer hat sich um mein Gepäck gekümmert und den Kinderwagen im Bus verstaut und ich musste nur noch die Kleine in ihrem MaxiCosi mit in den Bus nehmen und war nach einer sehr langen Fahrt aber ultra entspannt in Frankfurt! Und das ganze für einen Bruchteil der Bahnkosten! Die Kleine war sehr ruhig. Immer etwas problematisch mit ihr, besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln. Hatte schon etwas Bedenken, da der Bus ja etwas "intimer" ist als die Bahn. Hat aber wunderbar funktioniert.
Ich hab jetzt noch keinen anderen Anbieter ausprobiert, aber der erste Vorgeschmack war auf jeden Fall sehr vielversprechend! Gibts da andere Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren!
Viele Grüße :)
Hallo!
Die Strecke Stuttgart - Berlin bin ich vor kurzem - allerdings ohne Kind - mit MeinFernbus gefahren und es war trotz der elend langen Fahrtzeit vollkommen ok. Wäre wahrscheinlich sogar mit Kind gegangen, mit entsprechender Vorbereitung.
An anderen Anbietern wären noch Flixbus und der Postbus in Frage gekommen: http://www.goeuro.de/bus_von_stuttgart_nach_berlin
Aber MeinFernbus hatte die mir am besten passende Abfahrtszeit - preislich nehmen die sich ja auch der Strecke nicht viel. Und weder Bahn noch das eigene Auto kommen da preislich gegen an, wenn man allein unterwegs ist ;)