erfahrungen mit Stoffwindeln???

Hallihallo,

hat hier jemand Erfahrung mit Stoffwindeln?
Es gibt so viele verschiedene Fabrikate und Formen.

Ich würde echt gern umsteigen, aber ich bin total unsicher welches Fabrikat ich nehmen soll. Die Dinger sind ja nicht gerade günstig (natürlich auf lange sicht sogar sehr günstig, aber nicht um sie aus zu probieren und dann doch nicht zu benutzen).

Leider gibt es in meiner Nähe nicht mal einen Laden der welche oder gar Verschiedene führt. Dabei würde ich schon gern erstmal eine in die Hand nehmen bevor ich mich entscheide...
Ich habe nun schon viel gelesen und geschaut in Internet.

Aber was ist wirklich gut und wo liegen die Unterschiede? Welche ist am praktischten, saugstärksten oder schönsten?
Also ich tendiere zu Itti bitti AIO oder Totsbots...

Also, bitte her mit den Erfahrungsberichten :-D

LG misshappiness

1

hallo,
bei meinem ersten kind hatte ich welche von lotties und popolino. die og marken kenne ich nicht. mein sohn war nie wund und ich fand die windeln toll. nur mußt du ein bissel öfter wickeln als mit den wegwerfwindeln. bei uns in der nähe gibt es auch einen windelservice. der stellt dir die windel (ähnl.wie die lotties windeln) zur verfühung und holt, im austausch, ein mal woche die windeln zum waschen ab. bei uns war das recht günstig, wenn man ansonsten den kaufpreis annimmt u du hast keine arbeit. auch die restl. konditionen waren top (keine kündigungsfrist, man hat seine "eigenen" markierten windel über gesamten zeitraum, es gibt urlaubspakete (wegwerfwindel werden analog geliefert für die urlaubszeit) etc).
ich habe beim 2.kind am anfang wieder mit stoffwindeln gewickelt. habe es aber aufgegeben, weil wir die tübinger hüftschine bekommen haben. ich war froh, wenn ich dass wickeln, so lange wie mögl. rauszögern konnte. das ist leider mit den stoffwindeln nicht wirklich möglich.
vg

2

Interessant, gerade von diesen beiden Marken habe ich bisher nur negatives gelesen. Ich bin auch total überrascht das es einen Windelservice gibt. Ich schaue mir das morgen nochmal genauer an. klingt gut:-D

3

vielleicht rufst du mal ein paar hebammen an oder in den apotheken und fragst dich mal durch. google hilft manchmal auch. ist nun auch schon fast 6 jahre her, da wird sich auf dem markt ja auch einiges getan haben.
vg

weiteren Kommentar laden
5

Hi, also wenn's nur erstmal zum Ausprobieren ist, wäre Ebay manchmal nicht schlecht (also wir wohnten im Ausland, deshalb weiß ich nicht, wie es auf der de.-Seite aussieht). Wir haben uns jedenfalls verschiedene sehr billige Modelle aus USA und China schicken lassen, weil wir selbst unsicher waren und einfach schauen und, wie du schon schreibst, endlich mal richtig in der Hand haben konnten und nicht nur Fotos und Beschreibungen im Internet auszuwerten... Wäre vielleicht mal einen Blick wert. Manche verkaufen ihre Stoffwindeln/-höschen secondhand. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ordentlich gewaschen werden die wohl sowieso. ;-)

Alles Gute. LG silasi

6

Hallo!

Wir haben diverse Marken daheim und ich wasche sie selbst...etwa zweimal die Woche im Durchschnitt!

Dadurch, dass man ja eine Vlieseinlage in die Windel legt, ist es auch nicht ekliger als WWW ;-)

#winke

8

Es gibt auch verschiedene Anbieter im Netz,bei denen man Testpakete verschiedener Stoffwindeln leihen kann.

7

Hallo,

mir ging es wie dir und ich habe nach langer Internetrecherche die Bumgenius Pockets (One size) genommen. http://www.babysnatur.de/jtlshop/index.php?a=9382

Die sind super!

ABER: ich kann irgendwie nicht glauben, dass mein Kind da noch reinpasst, wenn es kurz vorm Trocken-werden steht #zitter. Dabei ist es gar kein Riese! Doch da wir mehrere Kinder wollen, haben sich die Windeln auch gelohnt, selbst wenn sie nicht die ganze Windelzeit passen sollten.
Außerdem haben Pockets eine Schwachstelle: die Bündchen, an denen das Vlies (innen) und die Außenhaut (inkl PUL-Schicht) zusammengenäht sind. Ist die Einlage vollgesaugt, wird das Vlies ja auch immer nasser und weicht am Bündchen mal die Kleidung durch. Es ist kein Auslaufen, nur ein langsames Durchweichen, wenn man das Wickeln mal vergessen sollte. Ausgelaufen sind die uns aber noch nie!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-).

LG,
Logo

9

Man kann Stoffwindel Testpakete mit verschiedenen Marken im Internet bestellen, einfach mal googlen. Die kannst du dann für ein oder zwei Monate ausprobieren und dir dann die Sorte kaufen, die dich am meisten überzeugt hat :-)

10

Danke für die Tipps. ich bin erstaunt was für möglichkeiten es gibt.
Danke danke:-D