Baby alleine auf Rückbank im Auto?

Hallo ihr Lieben :)
ich hab mal eine Frage an euch. Ich kann in meinem Auto den Airbag auf dem Beifahrersitz nicht ausschalten und kostet in der Werkstatt zu viel Geld und viel zu viel Aufwand :/

Ich wollte nun meine Kleine (7 Wochen) auf die Rückbank in der Babyschale verstauen. Ich hab allerdings hinten keine Türen und weiß nicht obs ein Problem ist. Und kann ich meine Maus überhaupt alleine da hinten lassen?

Ich bin noch kein einziges mal mit ihr gefahren im Auto. Ich hab so Angst davor :( Ich hab sie hinten ja gar nicht im Blick. So ein Spiegel könnte ich dran machen, aber wenn dann was ist komme ich vielleicht nicht schnell genug ran weil ja hinten keine Türen sind.

Ich finde meine Grübelei total bescheuert. Aber vielleicht kann mich ja jemand aufmuntern? Ich weiß auch gar nicht ob man das überhaupt darf alleine auf die Rückbank.

Ich danke euch schon mal :D

1

Hää??? Wovor hast du denn Angst?? Was soll denn sein??

Natürlich muss deine Maus hinten mitfahren... Selbst wenn vorne der Airbag aus wäre. Vorne mitfahren wäre bei mir nie in frage gekommen!

Lg simone

2

#kratz

3

Weil sie am ersten Tag ihre Lebens auf dem Rücken lag und ihr Fruchtwasser hoch gelaufen kam und sie dann blau angelaufen ist und halb erstickt wäre und ich nicht wusste was ich machen soll :( und deswegen hab ich dann bisschen angst, das sie sich verschlucken könnte und keine Luft kriegt.

Außerdem trau ich mich nicht richtig weil ich Angst hab das ich ein Unfall baue mit ihr :( wenn ich sie hinten nicht im Blick hab macht mich das wahnsinnig.

4

wenn du schon so eine angst hast dann (bitte nicht falsch verstehen und sei mir wegen dieser aussage nicht böse!) solltest du alleine mit ihr besser garnicht erst fahren. nicht nur, dass du dir sorgen machst, du könntest dadurch (weil du unkonzentiert bist) eine gefahr für den restlichen straßenverkehr sein.

normal passiert da nix, die meinsten babys schlafen seelig beim autofahren.

zudem kannst du selbst wenn was wäre nicht schlagartig mitten auf der straße anhalten und nach dem baby schauen. dann passiert garantiert ein unfall.

wenn es dich beruhigt, dann sollte euch lieber jemand durch die gegend fahren und du kannst dich nach hinten setzen.

#winke
kaschdi mit eva 14 wochen alt

5

Glaube mir, selbst wenn du sie direkt neben dir auf dem Beifahrersitz hättest, müsstest du erst rechts ranfahren, damit du keinen Unfall baust.

Wenn du also der Meinung bist, dass es dir hinten zu unsicher ist... dann kauf dir so nen Spiegel (sind ja nur ein paar Euro). Dann lass anfangs das Radio aus, dann hörst du deine Kleine auch besser. Und schnall sie hinter dem Beifahrersitz fest. Dann kannst du immer noch mit der rechten Hand nach hinten fassen und ihr z.B. den Schnuller geben (ohne hinschauen natürlich!)

Und nur aus Neugier und vielleicht kann man dir ja doch weiterhelfen... was für ein Auto hast du und warum kannst du nicht in eine "einfache" Werkstatt fahren (ja, Partnerwerkstätten nehmen dafür tatsächlich viel Geld) und den Airbag ausschalten lassen. Das ist nämlich eigentlich eine Sache von 5 Minuten Umprogrammierung (sollte es nur über ein Steuergerät einstellbar sein).

6

Ich kann vorne den Airbag auch nicht ausschalten lassen. Kostet ein haufen geld und man muss extra zum tüv wegen bescheinigung, falls was passiert.

mein sohn heute 4 wochen sitzt meistens hinten alleine wenn wir unterwegs sind. man muss eh anhalten um nach ihnen zu schauen ob sie vorne sitzen oder hinten.

meine beiden großen saßen auch immer hinten alleine wenn wir unterwegs waren.

lg

7

Also es wird ja auch empfohlen die kleinen hinten, rückwärts zu transportieren. Lias sitz seit der ersten fahrt aus dem KH hinten und alles ist super.

8

Du musst unbedingt viel gelassener werden.
Klar muss die Maus auf die Rückbank. Man sagt eh, dass es vorn noch gefährlicher ist, weil Mama dann ständig aufs Kind schaut, statt auf den Verkehr zu achten.
Denk einfach dran, dass alle Mamas ihre Babys so transportieren und da passiert auch nix. Hinterm Beifahrer ist der sicherste Platz im Auto.
Und das mit dem Fruchtwasser kann ja jetzt auch nicht mehr passieren, das ist ja nur ein oder zwei Tage so und sie liegt ja auch nicht flach aufm Rücken.
alles wird gut und bald lachst Du darüber, über was Du Dir so alles n Kopf gemacht hast.

9

Hi,

mir ging es am Anfang genau so wie dir. Ich bin fast wahnsinnig geworden vor Sorge, bin bei jedem unklaren Geräusch rechts ran gefahren und hab geguckt ob sie noch Luft kriegt.
Und na klar fangen die ganz Kleinen hinten auch mal an zu weinen und man muss erst irgendwo halten bis man an sie heran kommt.

Aber glaub mir, das wird viel einfacher werden mit der Zeit. Das ist so eine Angst wie all die hundert anderen Ängste am Anfang, über die man später lächelt.
Deiner Maus wird hinten nichts passieren, selbst wenn Sie spucken muss. Das hat mir eine Intensiv Kinderkrankenschwester erklärt, die Kleinen kriegen das in der Haltung hin.

Hol dir so nen Spiegel und fang an zu üben. Mit jeder Fahrt wirst du sicherer werden.

Heute liebt meine Kleine das Autofahren im Maxi Cosi. Schwupp ist sie eingeschlafen.
Anfans musste ich öfter mal rechts ran und Schnulli wieder geben oder so.

Nur Mut! #pro

Liebe Grüße!#blume

10

Ich habe mir vorher auch solche Gedanken gemacht. Da ich nicht weiß, wo mein Airbagschlüssel ist, sitzt mein kleiner jetzt hinterm Fahrersitz.
Es ist vielleicht auch besser, wenn Du das Baby nicht siehst, schließlich solltest Du unfallfrei fahren.
Auf den ersten Fahrten bin ich zwischendurch immer angehalten und habe nachgeschaut, ob alles okay ist.
Aber meistens ist er ganz ruhig und schläft oft ein.
:-)
Fahr doch mal ein bißchen Probe bei Dir in der Stadt.#winke