Bindungstheorie (Fremde Situations Test)

Hi,

ich habe vorhin eine Diskussion darüber gelesen dass viele Mütter kein Problem darin sehen schon die Kleinsten Kinder bzw Babys in die Krippe zu geben.
Da hat eine Userin den "Fremde Situationstest" erwähnt.

Musste das natürlich gleich mal googeln..
Ich finde es sehr interessant dass man wohl am Verhalten des Babys nach der kurzen Trennung der Bezugspersonen erkennen kann wie die Bindung der beiden zueinander ist...

http://www.youtube.com/watch?v=PnFKaaOSPmk

Dieses Video fande ich sehr interessant.
Hier werden nur kurz die 3 Beispiele erläutert. 1x die sichere Bindung eines Kindes und 2x eine unsichere Bindung zu der Mutter...

Auch erwähnt er den Zusammenhang zwischen der unsicheren Bindung und späteren Depressionen...

Klar ist mir natürlich schon vorher gewesen dass man soviel falsch machen kann, aber das Video zeigt mir wieder wie wichtig es ist eine sichere Bindung aufzubauen und dass dies schon sehr früh in dem Leben des Babys passiert...
Auch interessant war der "Still Face" test..
Jeder weis zwar dass Babys die Emotionen der Mutter schon sehr früh erkennen und sie nachahmen.. Aber das eine Video zeigt dies sehr deutlich...

lg
lg

1

oh je...alles auf englisch #zitter

2

Erinnert mich sehr an meine Ausbildung #rofl
Es gibt allerdings noch 2 weiter Bindungsarten.
Vl hilt auch das hier ja weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungstheorie

Lg

3

Gibt da auch ein sehr interessantes Buch von Dr. Brisch, heisst SAFE (Sichere Ausbildung für Eltern). Beschäftigt sich auch mit der Bindungstheorie..
Ist gut zu lesen.

Lg,

Nici

4

Dazu empfehl ich auch die Doku "Children of our Time" (kinder unserer Zeit). Dort werden auch viele Themen wie Bindungstheorie angerissen und verständlich auch für Laien erklärt.

5

Sehr interessant! Hab schon gebibbert, zu welcher Kategorie Maxi gehört, weil er schon weinen würde, wenn ich ihn in einem fremden Raum allein lass ;-)

aber darum ging's ja nich :-p

Er beruhigt sich dann auch sofort wieder, wenn ich da bin und spielt *puh* ;-) #huepf also sichere Bindung, juhu! #verliebt

Danke für den link! Auch wenn er für mich verdammt schwer zu verstehen war #schwitz

6

Genau über das Thema habe ich mich die Woche mit meinem Mann unterhalten. Kenne es noch von der Erzieherausbildung. Aber diesen Still Face Test kannte ich nicht - echt krass wie das Kind reagiert :-( wie konnte die Mutter das aushalten, ich wäre schnell schwach geworden ;-)

7

Man darf aber nicht vergessen, dass es auch verschiedene Arten der Bindungsstörungen gibt und vllt ist wichtig zu wissen, dass nichts in Stein gemeißelt ist...auch ein sicher gebundenes Kind kann noch davon betroffen sein usw.

Schön aber dass es hier auch Einzug hält, wenn ich daheim davon anfange rollen alle mit den Augen so nach dem Motto "lass die Labern" :-D

8

Klar ist ein Kind nicht vor späteren Depressionen sicher, wenn es eine sichere Bindung hat. Aber es scheint da wohl einen Zusammenhang zu geben..
So wie ich das Laienhaft deuten würde, hat meine Maus eine sichere Bindung zu mir..
Hoffe ich zumindest...
Ich dachte bisher immer dass sie einfach sehr an mir hängt.. Und das evtl nicht ganz so positiv ist..

lg

9

Oh Gott, mein Englisch... :-)

Also hab ich es richtig verstanden, dass es eine sichere/enge Bindung ist, wenn sich das kind sofort beruhigt, wenn die Mutter nach dem Verlassen wieder kommt? Und keine enge Bindung ist, wenn es weiter schreit?

Also bei uns ist es total oft so - je nach Grund und Laune - dass mein Kleiner (8Monate) sich auch nicht sofort beruhigt. Meistens braucht er dann seinen Schnuller, dann geht es auch bei mir im Arm. Haben wir jetzt keine enge Bindung?
Wie kann man die Bindung denn verbessern? Jetzt noch?