Spätzünder-wie gings bei euch weiter?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist ein kleiner Spätzünder was das Motorische angeht. Sie konnte sich mit 6 Monaten vom Bauch auf den Rücken drehen, jetzt ist sie 7,5 Monate und dreht sich seit einer Woche endlich auf vom Rücken auf den Bauch#ole
Ansonsten macht sie noch nichts, kein Vierfüßler, kein Robben, kein Sitzen etc.
Habt ihr auch so kleine Faultiere zuhause? und wie gings dann bei euch weiter, die ganze motorische entwicklung relativ langsam oder ging es dann auf einmal ganz schnell? und sind solche Kinder später wirklich mal unsportlich oder "bewegungslegastheniker", wie mein bekannter neulich sagte?
freue mich über eure berichte!
LG Julia

1

hey,
meine tochter war auch so eine. mit 8monaten ging es aber dann auf einmal richtig los. sie lernte robben, krabbeln, sitzen, ......
laufen konnte sie dann auch schon mit einem jahr. sie konnte sehr früh auch klettern, wo andere in ihrem alter noch hilfe brauchten. auch schaukeln konnte sie recht früh ohne hilft. sie macht sehr gerne sport. und ist heute 4jahre alt.
muss aber dazu sagen, das meine maus mit 5monaten schon zähne bekam und sie damit zu kämpfen hatte.

lg andi

2

Ach was...was "andere" immer kluges zu sagen haben :)

Jedes Baby hat sein Thempo. Der eine schneller, der andere langsamer. Wichtig ist nur, dass sie es machen.

Mein Neffe konnte sich erst mit 7 Monaten drehen. In Monat 8 kam dann 4-Füsser-Stand, Krabbeln, Sitzen und erste Gehversuche binnen 2 Wochen.

Mine Tochter, 6 Monate, dreht sich hingegen schon seit 6 Wochen ..von Krabbeln und Co ist nichts zu sehen.

Entspann dich, dein kind wird mal genauso rumturnen wie jedes andere kind auch.

3

Ach was. Warum sollten die Kleinen Bewegungslegatheniker werden. Jedes Baby hat halt sein eigenes Tempo.

Mein Sohn ist acht Monate alt und von Krabbeln oder Sitzen noch weit entfernt. Andere Babys im Pekipkurs sind da deutlich weiter.

Dafür rollt er im Affenzahn durch die Wohnung. Wozu also Krabbeln :-p

Es soll ja auch Kinder geben die gar nicht Krabbeln sondern direkt losstapfen.

Ich lass mich da nicht beunruhigen. Der KA ist zufrieden mit der Entwicklung also lassen wir es weiterhin langsamer angehen.

LG

4

hi

dann geb ich mal meinen senf dazu. meine große (heute fünf) war superschnell, ist früh gerobbt, gekrabbelt und gelaufen-wie im lehrbuch. meine kleine (eins) ist am 20. januar ein jahr geworden und eine woche später erst hat sie frei gesessen. robben und sich drehen kann sie schon ganz lange, gedreht hat sie sich superfrüh (noch im fünften lebensmonat) aber krabbeln versucht sie erst jetzt und auch hochziehen tut sie sich erst jetzt so anfänglich (bislangnur auf die knie). wird aber alles kommen. keine panik.
gruß
kathrin

5

Mein Großer war so ein Spätzünder. Anfangs ging seine Entwicklung ganz gut voran, aber bereits mit dem Drehen war er spät dran. Drehen mit 7 Monaten, Robben mit 8, sitzen... ich glaube mit 10.
Das ging dann auch recht langsam weiter. Mit 1 lief er zwar an der Hand, aber erst mit 1,5 lief er frei. Bis zu seinem 2. Geburtstag sprach er auch kaum was, konnte man an einer Hand abzählen. Seitdem gab es aber eine riesige Wortschatzexplosion und jetzt spricht er ganz gut. Mit seinen bald 3 Jahren hat er jetzt gut aufgeholt mit seiner Entwicklung.
Achja, bei den Untersuchungen war er immer altersgerecht entwickelt, gibt ja einen großen Toleranzspielraum.