2.kind ist da - hattet ihr auch solche gedanken?

Hallo zusammen.

Am 22. Ist unser 2. Kind zur welt gekommen. Die Nachtschichten nehmen mich ziemlich mit, obwohl er ein sehr liebes baby ist und fast nur schläft. Trotzdem kommt mir öfter der Gedanke wsrum wir uns das angetan haben, nochmal von vorne anzufangen. Ich hab den kleinen lieb und schäme mich so für solche Gedanken.

Wie war das bei euch? Hattet ihr zum 2. Kind direkt eine solche bindung wie zum ersten oder hat sich das entwickelt? Befinde mich gerade im totalen Gefühls Chaos.

Danke für eure antworten.

10

JAAAA hatte ich. Gedanken wie: Wie konntest du so blöd sein, dir das nochmal anzutun.... Es hätte so einfach sein können...
Aber ich sag dir: Es wird besser und irgendwann stellst du fest: Es ist noch viel schöner als mit einem Kind.;-)

vg, m.

1

Nein, solche Gedanken hatte ich bei keines meiner Kinder.
Bin für jedes meiner 3 Kinder dankbar, auch wenn es manchmal sehr anstrengend ist

3

Ich glaub das kam falsch ruber, , natürlich bin ich dankbar und froh dass er da ist

2

Hatte beim 2. Kind eine wesentlich innigere und bessere Bindung von Anfang an. Aber es war zu Beginn schon sehr anstrengend, man muss sich auch erst wieder an die neue Situation gewöhnen. Man bekommt aber Routine rein.

4

Hi,
unser Sohn ist vom 10.1. und die erste Zeit mit zwei Kindern war echt heftig (unsere Tochter ist 2 1/2) Ich bin echt schon in Panik geraten. Hab meine Freundin sogar beneidet, die schon seit einem Jahr am üben fürs zweite sind und es absolut nicht klappen will.

Inzwischen habe ich einen guten Rhythmus gefunden. Und ich beneiden inzwischen meine Schwester, die im April Termin hat.

Schwanger sein, war doch ganz nett! Vielleicht Gibtel ja doch noch ein drittes ;-)
LG

5

Hmm nee also ich habe solche gedanken auch nicht....das einzige was ich denke, dass wir hätten doch noch warten sollen, aber nur wegen den großen:-p

Besonders weil mein Kleiner mit 19 Tagen ins KH musste für 7 Tage#schmoll Da war das echt schlimm...und da ist er mir besonders ans herz gewachsen...

Klar ist es anstrengend wenn der Kleine nachts kommt und der Große dann auch noch ruft#gaehn

Aber irgendwie bin ich beim 2. Kind viiieeel lockerer und sicherer.-)

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (6 Wochen)

6

Hallo du,

Du bist ja noch im Wochenbett, oder? vielleicht ist einfach ein Hormonchaos und mit Schlafmangel zusammen, werden dann Gefühle noch stärker. Jedes Kind ist anders und selbst reagiert man auch anders darauf. Gib dir Zeit!
Falls es aber nicht weg geht oder die Gedanken schlimmer werden, dann red mal mit deinem Gyn. Bei einer Wochenbettdepression kommen auch Zwangsgedanken vor. Aber ich will dir da keine Angst machen!!!! Wills nur erwähnen.

Versuch soviel wie möglich Ruhe zu bekommen und beobachte es!

Das wird wieder!

Alles Gute!
Ela

7

Hi,

Nein, solche Gedanken hatte ich nicht. Sie hat tagsüber sehr viel geschlafen und auch Nachts einige Stunden am Stück. Die Babyzeit fand ich beim 2. viel entspannter.
Ich finde es eher jetzt anstrengend, wenn man mit dem großen Spielen möchte, will sie jetzt auch alles haben. Oder wenn ich abends mit den beiden alleine bin, ist das zu Bett gehen auch immer eine Herausforderung.
Aber meine 2 sind ganz tolle Geschwister und der Große spielt schon ganz toll mit der kleinen Schwester. Hoffentlich bleibt das so :-)

Lg

17

So hätte ich das jetzt auch geschrieben- so ist es bei uns auch.
2 fetzen ins Bett bringen ist etwas schwieriger alleine- aber man schafft das doch immer wieder

8

ERstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs.

#liebdrueck

Du hast erst entbunden, da spielen die Hormone verrückt. Alles wird gut, mach dir nicht all zu viel Gedanken.

Ihr müßt euch doch erst an die neue Situation mit zwei Kindern gewöhnen und dann wieder dieses nächtliche Aufstehen.... Das ist schon super anstregend.
jetzt warte einfach mal noch ein paar Tage ab und falls es nicht besser werden sollte, dann würde ich mal mit deinem Arzt reden.

Gönn dir Ruhe so gut es geht.

LG
nelo

9

huhu

Unsere Tochter (nun 6 Wochen) ist um einiges anstrengender als ihr großer Bruder (7 Jahre) es war.
Also nachts desöfteren aufstehen,sei es wegen Hunger oder einfach nur weil sie Nähe sucht #gaehn
Die ersten Wochen habe ich mich wie geredert gefühlt aber inzwischen geht es,also man gewöhnt sich dran.Ist halt auch für das große Geschwisterkind schwierig,das auch noch Tagsüber genug beachtung zu schenken wenns Baby ständig schreit,aber auch das findet man raus wie es am besten klappt.
Ich muss sagen ich habe zu meiner Tochter von Anfang an eine größere Bindung als wie ich zu meinem Sohn hatte(Natürlich Liebe ich ihn abgöttisch,aber die Bindung musste sich erst aufbauen),vielleicht liegt es am Alter,bin damals gerade 19 geworden und hab von Tag zu Tag hineingelebt,heute will ich jede Sekunde genießen und sei sie noch so anstrengend, denn ich weiß wie schnell die Zeit vergeht.Also nein,ich hab es bisher nicht einmal bereut oder mich gefragt ob es ein Fehler war.

lg